Bug FW v2.1a NAT Portbereich bei 2200W

Upgrade-Probleme, Bug-Reports, ...

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon Troll » Sa 18.05.2002 - 11:16

Nach dem update auf die Firmware v2.1a bei einem Vigor 2200W kann man im NAT Menü unter Nat-Ports öffnen, bereits geöffnete Ports nicht mehr deaktivieren.

Folgende Ports sind bei mir z.B. definiert:

> Spezielle Einstellungen > NAT > Portbereiche öffnen

Index Beschreibung Lokale IP-Adresse Status
1. FTP 192.168.1.100 v
2. HTTP 80 192.168.1.100 v
3. SSH 192.168.1.100 v
4. WebMin 10000 192.168.1.100 v
5. NTop 3000 192.168.1.100 v

möchte ich nun z.B. den Eintrag mit der Nr. 2 deaktivieren und klicke auf die Nr. 2, öffnet sich der Eintrag mit der Nr. 1 !!! Eigentlich ist es egal wo man hinklickt, es geht immer das Fenster mit den Einstellungen für den ersten definierten Port auf.
Desweiteren ist die Wireless-Reichweite nach dem update auf die FW v2.1a noch schlechter als vorher!!!

Vielleicht sollten die Entwickler ihren Schrott den sie produzieren ersmal richtig austesten bevor sie die Sachen einfach so auf den Markt werfen.

Das war nun der dritte FW update den ich mit gemacht habe und jedesmal wurden fünf Fehler behoben und weitere sechs neue Eingebaut.

cya
Troll
Troll
Ambitionierter User

Beitragvon Held » Sa 18.05.2002 - 11:40

Hi den Fehler hatte ich auch, hab einfach von 2.1a englisch auf 2.1a deutsch per Router tools geflasht ohne das autoupdate.
is wohl besser.
cu
Held
Hier könnte ihre Werbung stehen!
Held
Power-User

Beitragvon Troll » Sa 18.05.2002 - 12:07

Bei mir ist das Deutsche Release drauf.

cya
Troll
Troll
Ambitionierter User

Beitragvon deMattin » Sa 18.05.2002 - 15:35

Bei Problemen kann ich nur dringend empfehlen am Besten die rst-Datei per Routertetools aufzuspielen.

Es scheint immer wieder mal vorzukommen, dass das update per autoupgrade-Datei oder mit der all-Datei nicht sauber funktioniert.

Ich weiss auch nicht, unter welchen Bedingungen es gelegentlich schief läuft (Browsereinstellungen, Cache, Einstellungen/Konfiguration des Routers, ...)

Ich nehme auch gerne das autoupgrade-file - aber wenn es Probleme gibt und auch bei Major-Releases (also nicht eine a,b,c..) ist schon die rst besser.
Und um ganz sicher zu gehen, eventuell sogar die Konfiguration wieder per Hand eingeben. (Nach dem Update auf jeden Fall alle Browserfenster erst schliessen, keine Tools wie Barrmon während des Upgrades laufen lassen, am Besten alle Rechner bis auf den Updaterechner ausschalten)
Wenn man sich die Einstellungen separat irgendwo notiert (Text-File) ist die Einstellung normalerweise in wenigen Minuten wieder hergestellt.

Und beim Wireless natürlich immer von einem fest mit dem Router verbundenen Rechner upgraden.

Gruss,
Martin
http://www.vigor-users.de - Die Seite für User der Vigor-Router
deMattin
Super-User

Beitragvon Troll » Sa 18.05.2002 - 17:13

Danke für die Info. Ich habe mir auch schon überlegt ob ich die Kiste mal richtig platt mache und alles neu konfiguriere. Ist halt eine Menge Arbeit, den es sind einige Dial-In User, diverse VPN- und ISDN-Verbindungen, statische Routen, MAC und Port Filter uvm. konfiguriert.

cya
Troll
Troll
Ambitionierter User

Beitragvon deMattin » Sa 18.05.2002 - 19:32

Du kannst ja die Sicherung der Konfiguration über das Webinterface versuchen, es bleibt aber hier auch wieder ein Restrisiko - gerade wenn es Probleme mit der aktuellen Version (Firmware/Konfiguration) gibt. Also in deinem Fall besser nicht benutzen!

Das parallele Aufschreiben aller von den default-Einstellungen abweichenden Einstellungen macht auf jeden Fall Sinn. Auch und gerade bei einer so komplexen Konfiguration wie sie bei dir wohl vorliegt.

Die vielleicht halbe Stunde um das jetzt alles aufzunehmen macht sich später mehr als bezahlt.
Bei "grossen Konfigurationsfenstern" mit vielen Einstellungen wie z.B. LAN2LAN kann man sich die Arbeit etwas mit Screenshots erleichtern.

In dem Sinne - wir haben "langes Wochenende" ;)

Gruss,
Martin
deMattin
Super-User

Beitragvon Troll » Sa 18.05.2002 - 20:39

Das macht mit Sicherheit Sinn, danach habe ich wenigstens eine Dokumentation zu der Konfiguration. *bg*

Was mich aber immer noch etwas verwundert, ist die Sendeleistung des WLAN, daß um ca. 30% schlechter ist als mit der Version 2.00?!? Ich habe das mit diversen Tools ausgemeßen bzw. an meinem ständigen/gleichbleibendem Arbeitsplatz habe ich jetzt einen viel schlechteren Empfang als vor dem update.
Würde mich mal interessieren wie man per SW so etwas realisieren kann, wie dies der FW Entwickler eindrucksvoll unter Beweiß gestellt hat?

cya
Troll
Troll
Ambitionierter User

Beitragvon deMattin » Sa 18.05.2002 - 21:32

Was mich aber immer noch etwas verwundert, ist die Sendeleistung des WLAN, daß um ca. 30% schlechter ist als mit der Version 2.00?!?

Kannst du das verifizieren, indem du ein downgrade auf die 2.0 machst und dann wieder eine verbesserte Empfangsleistung bekommst?

Wenn man auf die Art eine "zufällig zeitgleiche" Verschlechterung durch die Umgebung ausschliessen kann, sollte das auf jeden Fall nach Taiwan gemailt werden.

Gruss,
Martin
deMattin
Super-User

Beitragvon Troll » Sa 18.05.2002 - 22:16

Das kann ich mal ausprobieren, habe nur leider die Englische 2.00 Version nicht mehr verfügbar, denke aber das ich diese auf Eurer/Deiner? Page irgendwo finden werde?!
Was mich allerdings bei diesem Test jetzt schon brennenend interessiert, läßt sich der Router ohne weiteres downgraden?

cya
Troll
Troll
Ambitionierter User

Beitragvon deMattin » Sa 18.05.2002 - 23:26

Ich biete keine FW-Downloads an (Traffic ist teuer ;)) - aber unter http://www.vigor-users.de/fi_fwdownloads findest du die Links zu den offiziellen Servern. Da sind auch alle älteren Versionen drauf (nimm den terton-Server, der ist am schnellsten).

Ein Downgrade ist problemlos möglich - hier ist allerdings das rst-File meiner Meinung nach zwingend anzuraten!
(nur zum Probieren kannst du natürlich auch erstmal das autoupgrade-file nehmen - mit einer per autoupgrade downgegradeten version sollte man imho allerdings nicht auf Dauer arbeiten, selbst wenn sie scheinbar funktionieren sollte)

Gruss,
Martin
deMattin
Super-User

Beitragvon Troll » So 19.05.2002 - 09:14

Jetzt habe ich wieder die Englische 2.00a FW installiert. Der WLAN Empfang ist an gleicher Stelle gemessen gegenüber der neuen FW wirklich etwas besser, wenn auch nicht viel!

Jedenfalls kann ich jetzt im NAT Portbereich die Ports wieder deaktivieren, was mit der neuen FW ja nicht möglich war.

Was noch interessant ist, läßt man sich per Webbrowser das Fenster "Online Status" anzeigen, funktioniert der automatische Refresh mit der Firmware 2.00a einwandfrei. Bei der Version 2.1a wurde nach ca. 5-10 aktuallisierungen die Seite nicht mehr gefunden. Dies tritt aber nur bei Wirelessverbindungen auf. Bei einem per Kabel verbundenen Rechner funktioniert dies auch einwandfrei mit FW Version 2.1a.

Fazit: Die FW 2.1a sollte nochmals in Bezug WLAN überarbeitet werden. Ich verwende jedenfalls weiterhin wieder die FW Version 2.00a, da diese für meine Bedürfnisse besser funktioniert!!!

cya
Troll
Troll
Ambitionierter User

Beitragvon Arado » So 19.05.2002 - 12:20

Troll hat geschrieben:Das kann ich mal ausprobieren, habe nur leider die Englische 2.00 Version nicht mehr verfügbar, denke aber das ich diese auf Eurer/Deiner? Page irgendwo finden werde?!
Was mich allerdings bei diesem Test jetzt schon brennenend interessiert, läßt sich der Router ohne weiteres downgraden?

cya
Troll

Hi Troll,

Du kannst problemlos auch wieder downgraden, es funktioniert problemlos. Ich musste das auch das eine oder andere mal nutzen.

CU
Arado
Microsoft ist eine Kreuzung zwischen den Borg und den Ferengi. Leider nutzen sie die Borg für das Marketing und die Ferengi für das Programmieren, was dabei herauskommt sehen Sie selbst. . .
Arado
Grünschnabel

Beitragvon Troll » Mo 03.06.2002 - 15:51

Zur Info:

Den Vigor 2200W habe ich jetzt mal richtig "platt" gemacht (auf Werkseinstellungen mit FW 2.00 zurückgesetzt). Deutsches 2.1a installiert und nochmals auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt! Konfiguration per Hand neu erstellt!!!

Fazit: Der Wirelessempfang ist devinitiv schlechter als mit der alten FW!!!

Lösung: Mir reicht es jetzt und ich bestelle mir eine Antenne!!!

cya
Troll
Troll
Ambitionierter User

Zurück zu Firmware + Firmware-Upgrade