Browser-Probleme mit FW 2.3 immer noch da - das kann doch nicht so schwer sein?

Upgrade-Probleme, Bug-Reports, ...

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon Rheinlaender » Sa 18.01.2003 - 23:29

Hab mir gerade mal die FW 2.30 (englisch) vom Draytek-Server runtergezogen, installiert und getestet.

Nach einem ersten Test erfüllt die FW zwar nach wie vor ihre Grundfunktionen, die Browserprobleme die ich und _viele_ andere mit ihrem Vigor haben sind jedoch ungelöst. D.h. es kommen immer noch in _den meisten_ Browsern die lustigsten Fehlermeldungen wie "MSG: bg has no properties", wenn man z.B. in die DynDNS-Konfiguration reingeht.

Kann denn keiner der Distris Draytek mal beibringen, daß es nichts bringt laufend neue Funktionen einzubauen, wenn man die alten mangels vernünftigem Web-Interface noch nicht mal nutzen kann?! MEIN GOTT, ES KANN DOCH NICHT SO SCHWER SEIN, EIN VERNÜNFTIGES WEB-INTERFACE ZU BAUEN, ANDERE KRIEGEN DAS DOCH AUCH HIN !!!

Gruss
Rheinländer
Rheinlaender
Ambitionierter User

Beitragvon lupus359 » Sa 18.01.2003 - 23:49

Kann denn keiner der Distris Draytek mal beibringen, daß es nichts bringt laufend neue Funktionen einzubauen, wenn man die alten mangels vernünftigem Web-Interface noch nicht mal nutzen kann?!

Und wo er grad dabei ist kann er das gleiche Microsoft auch mal sagen. ;)

Lupus359

P.S.: Sorry, couldn't resist.
Gewalt ist das letzte Mittel des Unfähigen. (Salvor Hardin)
lupus359
Power-User

Beitragvon kdd » Sa 18.01.2003 - 23:55

Hi,
ich hatte diese Probleme auch des öfteren und habe lange daran herumgedoktert. Ich schrieb auch mal hier im Forum, dass ich mir einen Bypass gelegt habe, nämlich einen aderen User eingerichtet. Trotzdem wurmte es mich ungemein, das das Web Interface immer so blöde rumzickte.
Eines Tages änderte ich eher zufällig den Link, mit dem ich das Web Interface immer aufrief und siehe da, es funktionierte. Ich löschte daraufhin alle jemals als Link gespeicherte Router Web Dateien; legte mir einen ganz neu an und siehe, es funktioniert bis heute.
Probiers doch mal aus.
Ich war auch schon am Zweifeln, ob mein/anderer Leute Rechner, der Router, oder ich 'ne Macke habe. Alle Tips mit Cache löschen waren im prinzip ok; allerdings gilt das auch für "was weiß ich" wie immer man solche Pseudototen Links bezeichnen möchte.
Gehst Du mit einem Favoriten oder Desktoplink ins Interface?
Jedenfalls nehme ich an, dass das die Lösung ist.
Gruß
TelAs: T-ISDN Call Plus
DSLAs: 1&13DSL; dn/up = 3130/406
VoIP HW: leicht modifiz. FBF 7170 mit LCR; FW29.04.29
als DSL Router ohne einen Vigor
Router: FBF only

mfG
kdd
kdd
Foren-Ass

Beitragvon Rheinlaender » So 19.01.2003 - 20:43

@ kdd:

Vielen Dank, was ich mich damit schon rumgeärgert habe! Ich ging tatsächlich immer über einen Bookmark/Favoriten - je nach Browser - rein, aber auf die Idee das manuell zu machen, bin ich noch nie gekommen. Nach einem ersten Test scheint es dann tatsächlich weg zu sein. Hab sogar den Eindruck, daß es reicht wenn man Benutzer und Passwort manuell eingibt, d.h. nicht "Benutzer:Passwort@" voranstellt. Aber endgültiges sagen kann ich noch nicht, werde das weiter beobachten, auch mit war der Fehler ab und zu mal weg und dann wieder da. Werde das Ergebnis in etwa 1 Woche nochmal hier posten.

Trotzdem bleibt die Frage, warum Draytek sich nicht mal um sowas kümmert? Wäre ja kein Problem, wenn der Router das Passwort nicht in der Adresse akzeptiert. Aber es erst schlucken und dann an anderen Stellen Fehler produzieren kanns ja wohl nicht sein.

Gruss
Rheinländer
Rheinlaender
Ambitionierter User

Beitragvon Rheinlaender » Di 04.02.2003 - 23:56

Just for Info: die Browserprobleme sind jetzt schon fast 3 Wochen weg, solange man Passwort und Benutzer beim einloggen manuell eingibt und sie nicht mit einem Bookmark übergibt. Ich war in den 3 Wochen öfter im Web-Frontend und hatte auch dort keine Probleme. Es sieht also so aus, als wäre Tip von kdd, daß diese Probleme nur nach einem Aufruf über einen Bookmark auftauchen, goldrichtig. Es scheint mir aber so, daß es schon reicht Passwort und Benutzer manuell einzugeben, d.h. nicht mit benutzer:passwort@ der IP voranzustellen.

Eine Frage an deMattin: Könntest Du diesen Hinweis nicht mal gut sichtbar auf Deiner von mir sehr geschätzten Seite vigor-users.de bringen, z.B. unter "Macken in der Firmware" o.ä.?

Gruss
Rheinländer
Rheinlaender
Ambitionierter User

Beitragvon kdd » Mi 05.02.2003 - 11:47

Hi Rheinlaender,
ich habe seit ca. drei Wochen ;) (letztes Posting hier) einen Bookmark inklusive Benutzername und Passwort in der XP Schnellstart Symbolleiste....
...und es läuft seitdem. Zuvor hatte ich einfach nur die IP Adresse und Portnummer dort stehen und loggte manuell ein.

Trotz allem bin ich der Meinung das die fehlerhaften Darstellungen unbedingt mit Bookmarks zu tun haben. Aber vielleicht verhalten sich Taskleisten Bookmarks anders als Explorer Bookmarks, was den Cache betrifft.

mfG
kdd
kdd
Foren-Ass

Beitragvon Rheinlaender » Mi 05.02.2003 - 23:00

Hallo Kdd,

Trotz allem bin ich der Meinung das die fehlerhaften Darstellungen unbedingt mit Bookmarks zu tun haben. Aber vielleicht verhalten sich Taskleisten Bookmarks anders als Explorer Bookmarks, was den Cache betrifft.

Möglich, auf jeden Fall gehts mit "normalen" Bookmarks häufig schief - und zwar bei unterschiedlichen Browsern. Und wenn ich Benutzer und Passwort eingebe, sind die Probleme definitiv wie weggeblasen. Da ich das Web-Interface nicht so oft brauche, kann ich damit leben. Nur wissen muß man es erstmal, also da hätte ich die Ursache nicht vermutet. Nochmal danke für den guten Tip!

Gruss
Rheinlaender
Rheinlaender
Ambitionierter User

Beitragvon deMattin » Do 06.02.2003 - 11:28

@Rheinlaender
Eine Frage an deMattin: Könntest Du diesen Hinweis nicht mal gut sichtbar auf Deiner von mir sehr geschätzten Seite vigor-users.de bringen, z.B. unter "Macken in der Firmware" o.ä.?

Solange ich Vigor-Router benutze (und das ist schon seehr lange ;)) arbeite ich mit Bookmarks mit Passwortübergabe um in den Router zu kommen. Allerdings seit einiger Zeit mit einem abgespeckten Minibrowser, der IE Komponenten benutzt.
Wenn man die Startseite des Webinterface "bookmarkt" gibt es keine Probleme - es kann aber zu Problemen kommen, wenn man direkt auf Unterseiten des Webinterface springt und von da aus dann weiterkonfigurieren möchte (sieht man aber dann auch in der Statuszeile "Fehler beim Seitenaufruf").

Kannst du das vielleicht mal gegenprüfen - also nur die Startseite des Webinterface per Bookmark mit Passwortübergabe - gibt's da dann auch die Probleme?

Wenn dem so sein sollte, werde ich das als Hinweis auf die Seite bringen. Zusätzlich kommen dann noch die Hinweise zu deaktiviertem Javascript, Webwasher u.ä. mit drauf.

Gruss,
Martin
http://www.vigor-users.de - Die Seite für User der Vigor-Router
deMattin
Super-User

Beitragvon Rheinlaender » Do 06.02.2003 - 21:39

@deMattin:
Wenn man die Startseite des Webinterface "bookmarkt" gibt es keine Probleme - es kann aber zu Problemen kommen, wenn man direkt auf Unterseiten des Webinterface springt und von da aus dann weiterkonfigurieren möchte (sieht man aber dann auch in der Statuszeile "Fehler beim Seitenaufruf").

Kannst du das vielleicht mal gegenprüfen - also nur die Startseite des Webinterface per Bookmark mit Passwortübergabe - gibt's da dann auch die Probleme?

Langsam lichtet sich das Dunkel, danke für den Hinweis :) Ich habe tatsächlich direkt ne andere Seite aufgerufen, nämlich "/doc/online.sht". Ich habs jetzt mehrfach hin- und herprobiert, der Fehler taucht tatsächlich auch mit Benutzer/Passwort im Bookmark nie auf, wenn man über das Hauptmenü geht, aber immer wenn man direkt in eine Folgeseite springt. Das ganze ist zur Zeit bei mir sogar reproduzierbar, z.B. wird im "Time Setup" die Zeit nicht angezeigt und bei DynDNS kommen abstruse Fehlermeldungen, wenn ich direkt die Online-Seite anspringe. Da man Folgeseiten nur direkt anspringen kann, wenn im Bookmark auch Benutzer/Passwort stehen, meinte ich es kommt daher. Aber das eigentliche Problem scheint wirklich das Überspringen des Hauptmenüs zu sein (zumindest bei der V 2.3).

Hab übrigens mal einen Kollegen gefragt, der in Java und Javascript programmiert. Er meint, wahrscheinlich würden bei Aufruf des Hauptmenüs Variablen initialisiert und diese Initialisierungen würden fehlen und es deshalb krachen, wenn man diese Seite überspringt. Wenn man es weiß, klingt es logisch ;)

Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Du den Hinweis deutlich auf vigor-users.de bringen könntest. Hab zwar unter "Beliebige zeitgesteuerte Providerauswahl und Umschaltung des ISP per Direktlink" einen Hinweis auf diese Probleme gefunden, aber der ist doch ziemlich versteckt für jemanden der eine Flatrate hat. :D Eigentlich sollte der Hinweis m.E. sogar dick ins Handbuch, noch besser wäre wenn die Firmware immer die notwendigen Initialisierungen macht oder in jedem Fall das Hauptmenü anspringt, so daß dieser Fehler gar nicht mehr entstehen kann! Na ja, vielleicht liest ja einer von den Distris oder Draytek Deutschland das und gibt es weiter?!

Gruß
Rheinlaender
Rheinlaender
Ambitionierter User

Beitragvon kdd » Do 06.02.2003 - 23:21

Hi,
kleine Anekdote gefällig? dann weiterlesen!

Ich bin Lehrer an einer Berufsschule für Fachinformatiker.
Im dritten Lehrjahr (i.d.R 21/2 Jahre nach Abitur) mach ich ein Projekt mit drei Routern an drei Standorten -natürlich Vigors ;) - mit jeweils zwei LANs; also pures IP Routing via isdn Verbindungen.
Zugegeben, da muss man viel im WUI konfigurieren, denn der Telnet reicht dafür ja nicht. (Schade, weil dann i.d.R voher nachgedacht werden muss)

Naja, also nach ca. 200h IT Systemunterricht mit OSI-Modell, strukturierter Verkabelung, Gbit Ethernet, Fast Switching Routingprotokolle, Betriebssysteme etc; und
180h Anwendungsentwicklung mit html, Java, Delphi, C++ MySQL usw. fangen meine Cracks an, mit Hilfe eines gerade aufgesetzten Suse Linux den Router zu konfigurieren. Erst der Versuch mit Telnet (zum scheitern verurteilt), dann mit dem Web Interface (natürlich ohne vorher die Doku zu lesen)

Was soll ich sagen; eine geschlagene Stunde brauchen 5 Fachinformatiker (mittlerweile sind alle verdient durch die Prüfung gekommen), um herauszufinden, dass der Linux Browser Java per default ausgeschaltet hat.

Ich wollte dazu nichts sagen, aber wer den Schaden hat ....

Abends haben wir (Schüler und Lehrer) dann fröhlich unser Bier getrunken und uns köstlich amüsiert.

Auch ich habe schon mal nach Stunden heimlich still und leise den Stecker gesteckt und 'nen riesen SW - Fehler entlarvt, der noch unbedingt im Büro dokumentiert und verifiziert werden muß ;)

mfG
kdd
kdd
Foren-Ass

Beitragvon deMattin » Do 06.02.2003 - 23:57

Auch ich habe so manches mal nach Stunden heomlich still und leise den Stecker gesteckt und 'nen riesen SW - Fehler entlarvt

Jepp und genau deswegen bin ich immer sehr vorsichtig, bevor ich von einem Fehler spreche. Es ist mittlerweile (u.a. auch wegen der vielen verschiedenen Rechnerkonfigurationen) unmöglich alle Möglichkeiten, die sich die Benutzer eines Produkts so einfallen lassen, abzuchecken oder zu dokumentieren.
Man braucht sich nur die Workarounds und Tipps auf Vigor-Users anzuschauen und man sieht, was da alles so probiert und gebastelt wird.
Und Draytek hat nie irgendwo geschrieben, dass man Unterseiten des Webinterface direkt anspringen kann, oder?

Aber dafür gibt's ja vigor-users und ich werde da einen entsprechenden Artikel zu schreiben. Ich weiss nur noch nicht, in welcher Rubrik; ...weil ein "Fehler" ist es ja eigentlich nicht. Ich denke, ich mache 'ne neue FAQ-Rubrik auf.
Langsam muss ich mir sowieso mal Gedanken um eine neue Struktur machen, denn die "flache Struktur" (jede Unter-Seite ist direkt über das Menü zu erreichen) ist mittlerweile völlig an ihre Grenzen gestossen. Und dann will ich das Ganze auch noch zweisprachig (deutsch/english) aufziehen.

@Rheinlaender
wenn die Firmware immer die notwendigen Initialisierungen macht

Das könnte schwierig werden und würde aber auf jeden Fall den Quellcode der Seiten aufblähen.
oder in jedem Fall das Hauptmenü anspringt

Auf keinen Fall! Dann könnte man ja die Statusseite gar nicht mehr direkt anspringen und auch die Umkonfiguration einzelner Parameter per Direktlink würde nicht mehr funktionieren.

Das Problem ist ja eigentlich keins mehr, wenn man es kennt und weiss, wo es herkommt, oder? ;)

Gruss,
Martin
http://www.vigor-users.de - Die Seite für User der Vigor-Router
deMattin
Super-User

Beitragvon Rheinlaender » Fr 07.02.2003 - 18:44

Jepp und genau deswegen bin ich immer sehr vorsichtig, bevor ich von einem Fehler spreche. ...
Und Draytek hat nie irgendwo geschrieben, dass man Unterseiten des Webinterface direkt anspringen kann, oder?

Ich gebs ja zu, meine erste Reaktion war ein bißchen zu negativ. Aber da ich mich schon monatelang mit diesen "Fehlern" rumgeärgert hatte, sie sogar hier im Forum diskutiert hatte und niemand auf die Idee kam, daß es an einem Bookmark liegen könnte (konnte wohl auch niemand, da ich dieses Detail für unwesentlich hielt und nicht erwähnt hatte), hielt ich es tatsächlich für einen echten Fehler - mea culpa, Asche über mein Haupt :angry:

Allerdings bin ich der Meinung, daß es auch zur professionellen Programmierung gehört, defensiv zu programmieren und wo möglich Benutzerfehler abzufangen. Ich vergesse nie, wie mein erstes Großrechnerprogramm abgestürzt ist, weil ich nicht mit der Eingabe blinkender Kundennummern gerechnet hatte. Ist mir nie wieder passiert ;)
Das Problem ist ja eigentlich keins mehr, wenn man es kennt und weiss, wo es herkommt, oder?

Für mich ja, aber das wird sicher anderen Benutzern immer wieder passieren und für vermeidbaren Frust sorgen. Ich glaube daher schon, daß man etwas dagegen machen sollte. Und als "workaround" bis dahin würde ich einen deutlichen Hinweis auf diese Problematik auf vigor-users.de und am besten auch im offiziellen Handbuch sehr begrüßen. Ersteres wirst Du aber ja wohl machen, so wie ich Dich verstanden habe.
Und dann will ich das Ganze auch noch zweisprachig (deutsch/english) aufziehen.

Wenn wir schon dabei sein, gibt es eigentlich auch gute englische Foren zu den Vigor-Routern? Auf Deiner Link-Seite finde ich nur deutsche. Oft ist aber ja in englischen Foren mehr traffic.

Gruß
Rheinländer
Rheinlaender
Ambitionierter User

Beitragvon kdd » Fr 07.02.2003 - 20:02

Hi,
öffne bald 'nen Thread philosophische Plaudereien zum Vigor ;)
@deMattin

Und Miele hat in der Bedienungsanleitung seiner Mikrowelle auch nicht stehen, dass man seinen Pudel nicht -wie früher im Backofen bei 50°C- im Auftaumodus nach einem verregneten Gassi gehen wieder trocknen kann.
Leider überlebte das der Pudel nicht; er verendete an inneren Verbrennungen!

Es ist halt schon ein Unterfangen in den SOHO Markt mit in Summe doch recht komplexen Geräten auf "Administratoren" mit wenig oder keiner Erfahrung in diesem Bereich zuzukommen, und dabei zu behaupten die Konfiguration sei ein Kinderspiel.
Für viele mag das ja gelten, und das muss man der Draytek Mannschaft schon bescheinigen; der Router ist als Plug and Play für 'nen DSL Anschluss gut gerüstet. Das war's dann aber schon.
Sobald die Standardkonfiguration verlassen wird, und die Möglichkeiten des Routers hervorgelockt werden sollen erleidet selbst der Fachmann (ich) Schiffbruch.
Dabei ist nicht immer klar, ob er (ich) da nur was falsch oder gar nicht verstanden hat, oder eine Firmwarebug im Spiel ist.
Ganz zu schweigen von den Wechselwirkungen der "Bedienungsvereinfachung" über Browserbookmarks, oder dem Versuch nicht dokumentierte Funktionen zu erforschen. Sowas kann man vielleicht riechen und am Ende sogar erklären.

Und für die vielen Erklärungen und Forschungsarbeiten und -ergebnisse hier, und auf vigor-users vielen Dank an Alle und insbesondere an deMattin :) :) :)

mfG
kdd
kdd
Foren-Ass

Beitragvon Elwood » Fr 07.02.2003 - 20:37

kdd hat geschrieben:Hi,
kleine Anekdote gefällig? dann weiterlesen!

Im dritten Lehrjahr (i.d.R 21/2 Jahre nach Abitur) mach ich ein Projekt mit drei Routern an drei Standorten -natürlich Vigors ;) - mit jeweils zwei LANs; also pures IP Routing via isdn Verbindungen.
Zugegeben, da muss man viel im WUI konfigurieren, denn der Telnet reicht dafür ja nicht. (Schade, weil dann i.d.R voher nachgedacht werden muss)

Naja, also nach ca. 200h IT Systemunterricht mit OSI-Modell, strukturierter Verkabelung, Gbit Ethernet, Fast Switching Routingprotokolle, Betriebssysteme etc; und
180h Anwendungsentwicklung mit html, Java, Delphi, C++ MySQL usw. fangen meine Cracks an, mit Hilfe eines gerade aufgesetzten Suse Linux den Router zu konfigurieren. Erst der Versuch mit Telnet (zum scheitern verurteilt), dann mit dem Web Interface (natürlich ohne vorher die Doku zu lesen)

Was soll ich sagen; eine geschlagene Stunde brauchen 5 Fachinformatiker (mittlerweile sind alle verdient durch die Prüfung gekommen), um herauszufinden, dass der Linux Browser Java per default ausgeschaltet hat.

Ich wollte dazu nichts sagen, aber wer den Schaden hat ....

Abends haben wir (Schüler und Lehrer) dann fröhlich unser Bier getrunken und uns köstlich amüsiert.

Auch ich habe schon mal nach Stunden heimlich still und leise den Stecker gesteckt und 'nen riesen SW - Fehler entlarvt, der noch unbedingt im Büro dokumentiert und verifiziert werden muß ;)

High all,

Arrrghhhh, Informatiker und Netzwerk, eine ungute Mischung. Wieviele werde ich wohl schon verschliessen haben, seit ich aufgehoert habe zu zaehlen. Schlimmer sind nur Praktikanten mit Microsoft und Cisco Zertifikaten (Zitat: "Hae? Subnetzmaske???")

200h IT Systemunterricht mit OSI-Modell, strukturierter Verkabelung, Gbit Ethernet, Fast Switching Routingprotokolle, Betriebssysteme etc;

Lieber kdd, OSI ist bestenfalls Definitionslego, strukturierte Verkabelungen eine Illusion und Gigabit Ethernet (ueber Kupfer) die letzte Zuckung einer sterbenden Technik. Dafuer sind die Implementationen von Routingprotokollen ein Quell ewiger Freude und Ueberraschung, vor allem beim Mischen verschiedener Hersteller.

Meinen Nachwuchs quaele ich lieber mit realen Problemen, netzwerken ist nunmal keine exakte Wissenschaft. Dafuer viel Improvisation, Inspiration und gelegentlich dicke schwarze Ringen unter den Augen.

Hast Du Ihnen den Umgang mit ping, traceroute und sniffer gezeigt? Durften die Schueler mal ein Fluke anfassen? Hiermit koennte wirklich gepunktet werden.

Siehe oben, vielleicht sollte ich wirklich angesichts der Stundenzahl in Zukunft etwas gnaediger sein. Aber ein angeblicher Linux-"Kenner" der es gerademal packt, Suse aus der Kiste zu installieren ist ein unglaublich rotes Tuch fuer mich. Fast so genauso rot wie Wireless Lan oder Voice Over IP.

Natuerlich war das alles total am Thema vorbei, aber zum Wochenende musste ich mich mal auskotzen. Sonst muesste am Ende meine Freundin unter meiner schlechten Laune leiden.

Schoenes Wochenende allen Leserinnen und Lesern dieses Beitrages.
Elwood
Ambitionierter User

Beitragvon kdd » Fr 07.02.2003 - 23:27

Hi,
lieber Elwood
Hast Du Ihnen den Umgang mit ping, traceroute und sniffer gezeigt? Durften die Schueler mal ein Fluke anfassen? Hiermit koennte wirklich gepunktet werden.

Bau doch mal eben ein Netzwerk mit drei Vigor 2200X mit LAN und WAN als je 2 Ethernets am Standort und einer isdn Vollvermaschung auf; alle Netze sollen möglichst innerhalb eines Klasse C Adressraumes (minimiert) liegen. Die Anzahl der Clients/Server pro Netz ist vorgegeben, soll aber auf Erweiterungen nicht kritisch reagieren (Skalierbarkeit) Verkehrsstrukturen liegen vor, um Abschätzungen für die WAN (reicht isdn) Dimensionierung zu erhalten. Bitte spiele die neueste FW auf, um den DHCP Server per DHCP Relay zu erweitern und im Gesamtnetz spielen zu lassen. Setze einen W2k oder Linux DNS Server auf, damit dein Netz nicht mehr IP basiert arbeiten muss. Analysiere mit Etherreal die DNS- Last auf dem WAN? Setzt der DHCP Relay auch vom vermeintlichen WAN Interface, dass nun LAN2 eines Standortes ist um? Lausche im D-Kanal mit, ob wirklich ein Rückruf erfolgt, und suche das CHAP im PPP eines VPN Tunnels über isdn.
Ja hinterm Switch sniffern bringt natürlich nix; erzähl mir mal wie ein Switch arbeitet, und dann überlege wo du snifferst!

Die Geschäftsleitung hat 5 Notebooks mit Wireless LAN Karten gekauft. Setze den Vigor 2200W+ ins Netz. Reicht ein Accesspoint für das Gebäude? Was ist WEP und wozu MAC Adressen auf Wireless. Ab welcher Feldstärke kann man mit mind 2Mbit/s Datenfluss rechnen. Wie sehen Kollisionen auf der Luftschnittstelle aus was ist kritisch wen CSMA/CD einfach auf die Luft übertragen würde?
Sieh mal endlich zu, dass SNMPView und Syslog vernünftige Ergebnisse liefert, und wie siehts mit der grafischen Darstellung aus der SQL Datenbank aus. Wieso viel Last? Weise nach, wieviel Last Syslog auf dem Netz produziert, ist doch bloß Management oder ?!
Wie lang sind eure längsten LAN Kabel; kann man die Stelle entdecken, wo die Anschlussdose sitzt (Stoßstelle?) Stimmen die Parameter des Fluke überhaupt?
Was soll mit den LAN LAN Profilen sein? Geht nicht? Na man darf auch nicht alle gleich nennen!
Wieso funktioniert DNS nicht? Wie siehts denn mit IP Connectivity aus? Geht auch nicht? Na wie soll dann DNS laufen? (OSI 1, 2, 3, 4, 5-7) Teste niemals 7 vor 1! Sieh mal zu, dass der Freeware mailenable Server endlich läuft!
Web und E-Mail ist das Rückgrat der Kommunikationsinfrastruktur! Wieso Active Directory; das hilft doch nicht wir haben kein homogenes Netz!
Was, die Grafik läuft nicht?
Elwood hat im Vigor Forum mal was von MRTG geschrieben, Schau mal nach, ob du damit was wirst! usw usf...........

Hey Elwood, du hast mich bei meiner Ehre gepackt!

Wir haben (Schüler und Lehrer) geschwitzt und gezittert; gelacht und geweint; ich hab mir mit Taiwan nen Wolf geschrieben und diverse Foren besucht.
Lehrer bin ich seit einem Jahr; gelernt habe ich Elektrotechnik pur. Das will heut niemand mehr hören in der Informatik.
Leider habe ich o.g Zertifikate, und ich habe gelernt trotz tiefer Ränder unter den Augen immer schön systematisch zu bleiben und den RFC 1925 stets vor Augen.
Habe noch Thick Ethernet verlegt und mir die Finger geklemmt.
Ich denke nur weil ich nun Lehrer für IT Fachinformatiker bin, hab ich nicht vergessen wo ich herkomme. Anwendungsentwicklung (Software) unterichte ich übrigens nicht, ich bin nämlich der Netzhandwerker.

Ach so, hier noch ein Novell Server von früher und der Cisco 1700 mit Frame Relay WAN angeschlossen. Los gehts!
Nix für Ungut; meistens mag ich deine Beiträge; dieser hat mich fast versenkt! ;)
Die Bemerkungen zur Theorie (OSI etc) höre ich täglich von meinen Schülern. Solange wir allen Leuten glauben machen man brauche keine Theorie, und sie hätte nichts mit der Praxis zu tun brauchen wir uns über PISA keine Sorgen machen. Mein Leben ist Theorie und Praxis.

Ich hoffe deine Freundin dankt es Dir ;) ich auch :p

Und eine Bitte noch; gib den jungen Leuten eine Chance wir hatten sie auch! siehe Beitrag oben

Näheres zur Ausbildung findest Du hier

mfG
kdd
kdd
Foren-Ass

Zurück zu Firmware + Firmware-Upgrade