Administrator Passwort, LAN, TCP/IP, DHCP, ISDN-Setup, Provider, Dual ISP, PPPoE, PPTP, statische/dynamische IP, ...
Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody
von Hermann » Fr 15.03.2002 - 17:41
[CODE][/CODE]Nach dem ich den Vigor2000 nun gemäß Anleitung unter WIN 98 konfiguriert hatte, habe ich mit Schecken festgestellt, das erst alle 2 Minuten, dann alle 5 Minuten und dann alle 15 Minuten der Router von selbst online ging.
Daraufhin habe ich einen Call Filter hinzugefügt. so das keine Anwahl möglich sein sollte (gem. Handbuch). Totzdem schafft es der Router vielleicht auch der Rechner die Anwahl ins Internet.
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Hermann

-
Hermann
- Grünschnabel
-
von Arie » Fr 15.03.2002 - 23:02
Geht der Router auch online, wenn kein PC im Netzwerk an ist bzw. alle Netzwerkkabel aus dem Router abgezogen sind ? Dann stimmt was in der Routerkonfig nicht.
Falls nicht mal testweise ZoneAlarm installieren um Programme ausfindig zu machen, die ins Internet wollen.
Gruß Arie
PS Wie sieht denn der Callfilter aus, den du angelegt hast ?
Das Publikum ist so einfältig, lieber das Neue als das Gute zu lesen.Arthur Schopenhauer
-

Arie
- Power-User
-
-
von Hermann » Mo 18.03.2002 - 11:21
Wenn kein Rechner an ist geht er auch nicht online.
Sobald der Rechner mit WIN98 am Router angeschlossen ist kommt es zu der automatischen Anwahl. Ich bin schon auf der Suche nach dem Programm welches ins Internet will.
Der Callfilter ist wie folgt:
Block immediately
verzweige...: None
Richtung: OUT
Protokoll: any
Quelle: any 255.255.255.255 (/32)
Ziel: any 255.255.255.255 (/32)
Fragmente: Don't Care
-
Hermann
- Grünschnabel
-
von Arie » Mo 18.03.2002 - 14:13
Der Call-Filter ist in Ordnung. Ich habe ihn gerademal bei mir ausprobiert.
Den Punkt: Check to enable Filter Rule im Call-Filter hast du angekreuzt oder ?
Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, weshalb der Router online gehen sollte. Sobald du das "schuldige" Programm herausgefunden hast, kannst du ja dieses aus dem Autostart von Windows entfernen bzw. den jeweiligen Port in den Call-Filter im Router eintragen.
Gruß Arie
Das Publikum ist so einfältig, lieber das Neue als das Gute zu lesen.Arthur Schopenhauer
-

Arie
- Power-User
-
-
von mhonline » Do 21.03.2002 - 14:34
@ Hermann
Hey
Ich gehe mal davon aus, daß Outlook u.ä. nicht ständig nach Mail suchen sollen, und auch sonst nichts exotisches auf dem Rechner ist (Trojaner/spyware etc).
Dann geht im Regelfall der Router ans Netz, weil eine Namensauflösung nicht geklappt hat, was sowohl Dein privates als auch Dein WAN betreffen kann. Deine Netzwerkkonfiguration auf dem PC wäre also interessant.
Machen: alles automatische ausschaften:
Netzwerk: WINS + DHCP aus - als Gateway + DNS die Router-IP, PCs mit festen IP-Adressen, und diese in HOSTS + LMHOSTS eintragen
Internet: Zugriff über LAN
DUN/RAS-Client: soweit wie möglich entfernen/alte Verbindungen löschen
Router: DNS des ISP frei lassen
Ausprobieren + dann noch mal fragen.
Zwei Anmerkungen:
Mit Verlaub: Der Tip, Zonealarm zu installieren, ist Unsinn, fieses Zeug, Finger weg.
Eig.nur zusammen mit DUN + W9x zu gebrauchen, schick zu klicken und schützt auch ein wenig vor dummen Anwendungen, gibt im Einzelfall aber keine Informationen, dafür tief im System, nicht zu deinstallieren und tief in Deiner Privatsphäre. Wer will das schon ?
Und:
Leider sind mir die Logs zu chaotisch/kryptisch. Ist eh egal, weil die Info über bestehende Verbingungen findet man wahrscheinlich leichter mit "netstat" in der DOS-Box.
Gruß
Martin H.
-
mhonline
- User
-
von Hermann » Sa 04.05.2002 - 21:12
Ich habe den Übeltäter gefunden. Fritz-Web hat das ganze verursacht. Nachdem ich es deinstalliert habe funktioniert es.
Danke für Eure Mühe.
Gruß Hermann
-
Hermann
- Grünschnabel
-
Zurück zu Grundkonfiguration Rechner und Router