Auslösendes Paket anzeigen - Details anwahl-auslösendes IP-Paket

SNMP, Telnet, Syslog, Statustools, RTools, ...

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon cito » Fr 26.03.2004 - 12:23

Das Web-Interface von Vigor-Routern (z.B. Vigor 2600) bietet die Möglichkeit, sich das Paket anzeigen zu lassen, das die letzte Einwahl ins Internet ausgelöst hat. Leider wird das Paket aber nur hexadezimal angezeigt, und nur der IP-Header wird teilweise entschlüsselt.

Normalerweise löst bei mir eine DNS-Abfrage die Anwahl aus. Wenn ich z.B. im Browser die Adresse www.spiegel.de eintippe, ist das auslösende Paket die DNS-Abfrage nach www.spiegel.de. Im Vigor-Web-Interface sehe ich allerdings nur, DASS es eine DNS-Abfrage war, aber nicht, welche Adresse genau abgefragt wurde. Das ist mir aber manchmal wichtig, um feststellen zu können, ob ich wirklich selbst die Anwahl ausgelöst habe.

Hierfür habe ich ein kleines Python-Programm geschrieben. Es holt automatisch die Informationen vom Vigor-Router und zeigt etwas mehr an Entschlüsselung an, insbesondere, welche DNS-Adresse abgefragt wurde. Das ganze ist relativ leicht erweiterbar, um andere Protokolle zu entschlüsseln.

Wenn jemand interesse hat, stelle ich das Programm gerne zur Verfügung. Vielleicht könnte sowas auch in den "VURM" eingebaut werden?
Benutzeravatar
cito
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26.03.2004 - 11:54
Wohnort: Neckargemünd

Beitragvon Petrus » Mi 08.09.2004 - 10:39

Bitte wende dich an deMattin wegen Implementation etc ...
TwoCom - www.2-com.de - Die aktuellen DrayTek-Produkte bei mir! DrayTek Vigor Router
Benutzeravatar
Petrus
Hardcore-Poster
 
Beiträge: 1146
Registriert: Fr 27.04.2001 - 13:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Stelzi » So 26.12.2004 - 14:58

Hiho,
ich hätte an dem Programm Interesse; wo kann ich es bekommen?
Gruß
Heiko
Stelzi
Grünschnabel
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 26.08.2004 - 10:19

Beitragvon Petrus » Mo 27.12.2004 - 16:37

schau mal auf www.vigor-users.de
TwoCom - www.2-com.de - Die aktuellen DrayTek-Produkte bei mir! DrayTek Vigor Router
Benutzeravatar
Petrus
Hardcore-Poster
 
Beiträge: 1146
Registriert: Fr 27.04.2001 - 13:57
Wohnort: Berlin


Zurück zu Tools und Fernwartung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron