ARP-Cache Tabelle --> Verbindungsdaten festhalten

Dynamische IP, Time Setup, Call Controll, PPP/MP Setup, CSM ...

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

ARP-Cache Tabelle --> Verbindungsdaten festhalten

Beitragvon doublefrag » Fr 17.02.2006 - 12:26

Hallo zusammen,

noch mal eine Frage bezüglich einer Infos, die mein Draytek anzeigt.
Es gibt ja unter dem Punkt "Diagonse" die "ARP-Cache Tabelle".
Hier sidn ja alle IPs bzw. Mac-Adressen aufgeführt, die gerade aktiv im Netz sind.
Welches Tool bietet die Möglichkeit diese Daten festzuhaltern?

Ich nutze zwar die SNMP-Funktion, jedoch habe ich noch keine Tool gefunden, welches aus der ARP-Tabelle die Infos mit protokolliert.
Denn hierrüber ließe sich ja hervorragend nachverfolgen, welcher Rechner im eigenen Netz wie lange an war. Und genau das hätte ich gerne gewußt ohne jedoch auf den einzelnen Rechner extra Software installieren zu müssen... ;)
doublefrag
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 08.02.2006 - 11:08

Beitragvon matthiasg » Di 21.02.2006 - 08:29

geht per SNMP. Die OID weiß ich grad nicht auswendig, sollte sich aber ergoogeln lassen. Ein SNMP-Browser oder Netzwerkmanagement-System liefert die Daten jedenfalls, Wird typischerweise aber nicht geloggt. Zuverlässig ist das ganze nämlich nicht, für den Zweck wurde z.B. 802.1x entwickelt.
Benutzeravatar
matthiasg
Power-User
 
Beiträge: 169
Registriert: Mi 21.04.2004 - 09:35
Wohnort: köln


Zurück zu Sonstige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste