Apple Airport und eine allgemeine Frage

Wireless LAN Setup und alles was sonst noch zum Thema gehört

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon hacmac » Di 03.09.2002 - 19:09

Hallo!

Ich wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen in Sachen Airport aussehen. Ich habe mein Powerbook G4 schonmal mit der Airport-Karte ausgerüstet. Es handelt sich dabei um eine von Apple leicht angepaßte Orinoco-Karte, die innerhalb des Powerbook mit einer im Powerbook-Gehäuse integrierten Antenne verbunden ist.

Da ich mit dem 2200X schon die allerbesten Erfahrungen habe, dachte ich mir nun, daß es vielleicht keine Apple Airport Basisstation (die sich nur von Apple-Rechnern aus administrieren läßt, schon doof wenn man hauptsächlich Linux macht) sein soll, sondern ein Vigor-Router mit WLAN, den man einfach per Webinterface zurechtklicken kann.

Wie sehen eure Erfahrungen damit aus?

Und noch eine allgemeine Frage: Wo ist denn der Unterschied zwischen 2200W und 2200Wplus? Sind beide DSL/ISDN/WLAN, und der W hat die Antenne im Gehäuse integriert im Gegensatz zum Wplus, der die außenliegenden Stummel hat? Kann man am Wplus bei Bedarf dennoch eine externe Antenne anschließen? Das Grundstück, auf dem mein Haus steht, ist nicht breit (8m oder so), aber sehr lang (mindestens 50m), so daß ich da gegebenenfalls in Sachen Antenne ein wenig nachhelfen muß, um im Garten mein Netz nutzen zu können. ;)

Vielen Dank für alle Antworten,

-hacmac
hacmac
Grünschnabel

Beitragvon maahnman » Mo 14.10.2002 - 23:52

hallo hacmac,
bei uns läuft die Kombination Drayteck router (bei uns ein 2002 WE) und airport absolut problemlos. Die Reichweite beträgt mindestens 20 meter (der Garten ist leider nicht größer ;-)
Der Unterschied zwischen einem W und einemm W+ besteht in der verbesserten Reichweite des W+ mit den voreingebauten Standartantennen. Eine externe Antenne kannst du auch beim W+ dranbauen, es gab dazu schon ein paar Diskusionen dazu hier in der Gruppe.

mfg max

PS: meines Wissens gibt es ein freeware java-Programm, dass den Zugriff auf die Airport basisstation auch von nicht-Macs gestattet. Such am besten mal bei versiontracker.com danach.
maahnman
Grünschnabel

Beitragvon BvH » Mo 25.11.2002 - 22:47

meines Wissens gibt es ein freeware java-Programm, dass den Zugriff auf die Airport basisstation auch von nicht-Macs gestattet

Hallo,

der Link zu dem Java Util ist:

<http://edge.mcs.drexel.edu/GICL/people/sevy/airport/#Configurator>

Das Ding geht sehr gut und findet auch die IP der Airport Station, wenn diese in einem anderen Subnet ist.

Ich selbst hatte bis vor kurzem einen 2200x, ein Airshuttle (für ISDN umgebauter Airbase Station), den ich nur für Wireless Routing verwendet habe, meine Frau hat ein PB 5300 mit einer Skyline Wireless PC Card.

Der Empfang war wirklich mies, ein Stockwerk runter und 2x um die Ecke in einem alten Haus aus den 50ern und fast kein Empfang mehr. Das PB musste dauernd im Zimmer verschoben, gedreht werden, damit was ging. :angry:

Ich bin jetzt vorgestern auf den 2200W+ umgestiegen und der Empfang ist Klassen besser, echt kein Vergleich. Wo vorher 10% Ausschlag waren, sind jetzt mid. 40%. Jetzt muss ich zwar die anderen Sachen verkaufen (wahrscheinlich mit ziemlich Verlust), aber der Umstieg hat sich auf jeden Fall gelohnt. :)

Ein Freund von mir hat ein Titanium PB und eine Airbase Station und hat auch nur Probleme, sogar im selben Stockwerk, wohl auch, weil, lt. Händler, die Funkleistung der Airportkarte durch das Titaniumgehäuse reduziert ist. Das haben jedenfalls A/B Vergleiche mit einem weissen iBook im Geschäft ergeben. Ziemlich peinlich.

Alles in allem würde ich nach meiner Erfahrung zum W+ raten, die 2200x Config kann man einfach in den W+ laden, dann nur noch Wireless konfigurieren, und ab geht die Post.

HTH

Bernhard
BvH
User

Zurück zu Wireless