Admin Login per WLAN

Administrator Passwort, LAN, TCP/IP, DHCP, ISDN-Setup, Provider, Dual ISP, PPPoE, PPTP, statische/dynamische IP, ...

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Admin Login per WLAN

Beitragvon jochenf » Fr 26.06.2009 - 11:21

Hallo,
ich habe heute einen Vigor 2710n bekommen. Seltsamerweise kann ich mich in die Admin-Seite nur einloggen wenn mein MacBook per LAN-Kabel angeschlossen ist. Per WLAN komme ich nach Eingabe der Zugangsdaten immer wieder zurück auf die Login-Seite, so als wäre das Passwort falsch.

Ist das ein Sicherheitsfeature? Muss ich da irgendwo etwas einstellen um Zugriff per WLAN zu erlauben? Wo?

Jochen
jochenf
Ambitionierter User

Beitragvon jochenf » Fr 26.06.2009 - 15:56

Fehler gefunden:
der Router möchte offensichtlich ein Cookie setzen. was ich mittels Privoxy auf dem MacBook verhindere. Der Privoxy ist jedoch nur über WLAN eingeschaltet, nicht über LAN, daher funktionierte es per LAN.
Mein voriger Router machte die Authentifizierung offensichtlich nicht per Cookie sondern mittels PHP Session, deswegen gab es mit dem das Problem nicht.

Dafür habe ich jetzt noch ein weiteres Problem:
ohne Privoxy dazwischen funktioniert der Login nun mit Camino, aber mit Safari ist das Verhalten nachwievor das gleiche. Im Safari sind jedoch Cookies erlaubt, daran kann es also nicht liegen.

Was könnte es noch für Ursachen haben dass mit Safari kein Login möglich ist?
jochenf
Ambitionierter User

Beitragvon jochenf » Sa 27.06.2009 - 16:45

Zweites Problem auch gelöst. Safari hatte vom alten Router noch Cookies gespeichert (gleiche IP), die haben sich irgendwie mit dem Draytek gebissen. Nachdem ich alle Cookies gelöscht habe klappte das Login auch mit Safari 4.
Auf die Idee muss man erstmal kommen. An Cache löschen hatte ich gedacht, aber nicht an Cookies löschen.
jochenf
Ambitionierter User

Zurück zu Grundkonfiguration Rechner und Router