Access Control

SNMP, Telnet, Syslog, Statustools, RTools, ...

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Access Control

Beitragvon Ryan » Mo 06.06.2005 - 16:32

Hallo,

ich habe an meinen Vigor 2500 WE mehrere Rechner per WLAN angeschlossen. Die MAC-Adressen der WLAN-Adapter sind im Routermenü des Vigor 2500 WE eingetragen und Enable Access Control ist aktiviert, so das nur diesen Geräten der Zugriff erlaubt ist.

Gibt es eine irgendein Programm, mit dem ich auf einfache Weise einzelnen, eingetragenen Geräten temporär den Zugriff auf den Router verweigern kann? Ich möchte nicht jedesmal die MAC-Adresse löschen und dann bei Bedarf wieder neu eingeben müssen. Das ist etwas lästig :-)

Gruß

Ryan
Ryan
Grünschnabel

Beitragvon cne51 » Mo 06.06.2005 - 17:13

Hi,

du könntest die Option "Must use VPN" zeitweilig manuell aktivieren für die Computer die nicht ins LAN/WAN dürfen.

Und wie den Zugriff auf den Router verbieten?
Sobald sie im LAN sind kommen sie per IP-Adresse auch an den Router. Dafür gibt es keinen Filter.

Sie sollen nicht ins LAN oder nicht ins Internet?
cne51
Hardcore-Poster

Beitragvon Ryan » Di 07.06.2005 - 18:58

Hi,

also in erster Linie sollen sie nicht ins Internet. Die Idee mit dem "Must use VPN" hatte ich auch schon. Dachte nur, das es sowas ähnliches wie die Routertools auch für das ab-und zuschalten einzelner MAC-Adressen geben könnte.

Gruß

Ryan
Ryan
Grünschnabel

Beitragvon cne51 » Mi 08.06.2005 - 06:27

Internet Verbindungen kannst du über die IP Filter realisieren. Aber auch hier gibt es keine Timersteuerung.

Du kannst nur die entsprechenden Filter manuell aktivieren und deaktivieren. Dies kannst du über Scriptbefehle dann auch halbwegs automatisieren.
cne51
Hardcore-Poster

Zurück zu Tools und Fernwartung