ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Vigor 2910G.
In unregelmäßigen Abständen trennt der Router die WLAN-Verbindung (nicht reproduzierbar). Anschließend ist ein Reconnect nicht mehr möglich, obwohl das WLAN als aktiv angezeigt wird, wenn man mit einem Client nach verfügbaren Netzen sucht. Erst eine Änderung der WLAN-Einstellungen (z.B. kurzzeitiges Ein- und Ausschalten des WLANs über die Admin-Oberfläche) des Routers ermöglicht eine Wiederherstellung der WLAN-Verbindung.
Betroffen sind alle WLAN-Clients im Netz (Laptops unterschiedlicher Fabrikate). Die Internet-Verbindung sowie die LAN-Verbindung bleibt unbetroffen während der "WLAN-Blockade".
Installierte Firmware bei Kauf war die 3.2.1 (DE), auf ein Upgrade auf 3.2.4 (EN) hat keine Abhilfe gezeigt. Falls hilfreich und nicht durch die Versionsnummer klar definiert, hier noch die WLAN-Firmware: v2.01.10.10.5.4
Als Verschlüsselungsstandard ist WPA2/PSK eingestellt.
Ich hoffe, jetzt keine wichtigen Informationen vergessen zu haben.
Habe schon verschiedene Sachen ausprobiert (Neuer WLAN-Treiber auf Client, verschiedene WLAN-Kanäle, etc.) - alles ohne Erfolg.
Hat jemand dieses Problem schon selbst beobachtet und weiß Abhilfe ? Oder ist es ein Fall für die Reparaturabteilung von Draytek ?
Vielen Dank im Voraus für alle Tips und Hinweise