2 X Vigor 2200W = kein Route mehr

Wireless LAN Setup und alles was sonst noch zum Thema gehört

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon Nephilim » Do 31.10.2002 - 19:27

Hy,

hab folgendes Problem. Vielleicht kann ja jemand helfen.

Habe zwei Virgor Router 2200W im Einsatz. Der 1. Router ist gleichzeitig, Gateway, DNS und DHCP Server > sprich macht alles. Der 2. Router ist über Festleitung mit dem 1. verbunden und soll, Arbeitsplätze in entlegenen Orten ans Netz bringen.

So folgendes Prolem tut sich auf. Möchte ich mich mit einem Clienten andocken, dann macht er/sie das auch schön brav, aber geben die Pakete nicht mehr weiter. Will heissen, dass ich mich prima an einem AP andocken kann, aber er dann nicht weiss wie es zum Gateway z.B. geht.

Das Phänomen ergibt sich aus beiden Richtungen. Das irre ist nur, dass wenn ich am 2. andocke bekomme ich vom 1. eine IP (wg. DHCP) was ja dann heissen muss, er kann ich doch erreichen. Einen Arbeitsplatz der ebenfalls auf der "anderen Seite" hängt kann ich auch anpingen, aber nicht den Gateway. Das WEB Interface vom Gatway-Router kann ich natürlich auch nicht aufrufen. Wie gesagt, das Problem titt von beiden Seiten auf.

Zu der Ausstattung der Router ist folgendes zu sagen:

Hab mehrere FW's ausprobiert. zuletzt 2.1a, 2.2, 2.1e, 2.1g. Problem immer noch. WEP ist aktiviert (128), sowie Access Control.

Hab hier mal versucht einen Beitrag zu finden, aber hab nix gefunden. Also entweder ist dass ein Bug, oder ??? :)

Naja... für einen Tipp währe ich dankbar.

Grüße
Nephilim
Nephilim
Grünschnabel

Beitragvon Petrus » Do 14.11.2002 - 11:36

Wenn ich das richtig erkenne ,ist das eigentlich ganz einfach :
am 2ten Router im Ethernet-Setup Ip-Routing anschalten und die IP des ersten Routers eingeben ...
Oder du arbeitest mit einer festen Route ...
dazu musst du im Telnet die Default-Route löschen und die neue Route eingeben...
Beispiel findest du unter :http://www.draytek.com.tw/vpn_solution._5_1.htm

hier ist das allerdings mit VPN gelöst ....

ich hoffe, dich in die richtige Richtung gelenkt zu haben ......
TwoCom - www.2-com.de - Die aktuellen DrayTek-Produkte bei mir! DrayTek Vigor Router
Petrus
Hardcore-Poster

Zurück zu Wireless