Zyklischer Reboot des Vigor 2900

Alles rund um die Hardware der DrayTek Vigor 2900 und Vigor 2900V Router Serie.

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon Davinci » Mi 29.09.2004 - 01:05

Ist bei mir mit der deutschen auch so. Neustart des Routers ist jetzt öfters als mit der gleichen Version in englisch. (2.5.4.1)
Habe ausserdem noch das Problem wenn ich irgentwas einstelle, sei es nur eine Portfreigabe im Nat dann werden die Einstellungen übernommen aber der Router hängt sich auf. Geht dann nur wieder wenn ich ihn aus und wieder an schalte. Wär schön wenn mal ein Firmware kommt die stabil läuft und nicht nur ein paar Stunden.
Davinci
User

Beitragvon nanxin » Sa 02.10.2004 - 20:03

Das Problem habe ich ebenfalls ... ist mir bis dato noch nicht aufgefallen, da ich nicht immer am Rechner sitze, wenn es passiert und zudem geht der Router anschliessend wieder online.

Ziemlich übel das Ganze. Muss sagen, dass mich dieses Teil (2900G) langsam immer mehr nervt. Von der hochgepriesenen Stabilität der Vigor-Router konnte ich bis jetzt noch nichts merken - im Gegenteil, das hatte ich bei keinem anderen Router bisher.

Klar, kann und muss man das Gerät austauschen, aber so oft wie ich dieses Problem hier lese, glaube ich nicht unbedingt an eine Besserung durch den Austausch.

Provider ist T-Online. Wie kann ich ausschliessen, dass es an T-Offline liegt ?
nanxin
User

Beitragvon Petrus » Mo 04.10.2004 - 15:03

@davinci: entweder die Firmware wurde nicht richtig bei dir eingespielt oder dein Gerät ist defekt , ein solcher Crash ist kein Firmwarefehler, die bekannten Fehler sind alle abgeschafft worden.
Die Beschreibung mit dem Neustart bei NAT klingt so,als wenn du die Firmware mit dem *all-file eingespielt hast und nicht das *rst genommen hast...
TwoCom - www.2-com.de - Die aktuellen DrayTek-Produkte bei mir! DrayTek Vigor Router
Petrus
Hardcore-Poster

Beitragvon Davinci » Fr 08.10.2004 - 16:29

Petrus hat geschrieben:Die Beschreibung mit dem Neustart bei NAT klingt so,als wenn du die Firmware mit dem *all-file eingespielt hast und nicht das *rst genommen hast...

Nein, dem ist nicht so. Ich nehme bei unterschiedlichen Sprachen immer das *rst file. Habe jetzt wieder die 2.5.4.1_RC4 english drauf. Das einzige was mir aufgefallen ist das der Upload der Firmware nicht sofort klappt, ich mehrmals wiederholen muß. Wird das *rst dann doch mal übertragen, kommt doch das Fenster das man warten soll da Router aktiv ist. Beim update mit dem *all kommt zum Schluß die Meldung "Done" oder so. So ist es ja richtig.
Nur ist es beim *rst nicht mehr so. Der Fortschrittbalken geht bis zum Schluß und danach kommt eine Warnmeldung. Aufgefallen ist mir das bevor der Balken am Ende ist der Router neustartet (die Netzverbindung wird unterbrochen). Das ist nur beim *rst zu beobachten.

Das Blöde ist ja, wenn es am Router liegt dann kann ich doch nicht zum Händler gehen und sagen das Firmware update geht nicht richtig. Dann ist die Garantie wech. Epson 915 funzt auch nicht. Kann aber am Drucker liegen.
Davinci
User

Beitragvon cne51 » Fr 08.10.2004 - 17:25

bei der *.rst Version vird die IP des Routers wieder auf 192.168.1.1 gesetzt.

Hast du feste IPs vergeben und den Router umkonfiguriert gehabt, kommst du so nicht mehr auf den Router.

Bei DHCP Adresszuweisungen sieht das ähnlich aus.

Hatte der Router vor dem Firmwareupdate eine andere IP als die 192.168.1.1 erscheint eine Fehlermeldung nach dem Firmwareupdate.

Dann musst du beim Computer den Befehl ipconfig /renew bzw ipconfig_renew_all eingeben.
cne51
Hardcore-Poster

Beitragvon Davinci » Di 12.10.2004 - 12:45

Nein hab ich auch nicht. Der Router läuft mit den Standard Einstellungen, lediglich einige Anpassungen bei DNS und Nat. Selbst die DOs-Einstellung steht auf Standard.
Der Router hat sich inzwischen wieder neu gestartet. Diesmal nach ca. 158 h. Ist ja nicht schlecht nur macht das den USB-Printerport für mich Sinnlos. Denn Grund für das Neustarten suche ich bei den P2p Programmen. Ich nehme mal an wenn mann den Router nur zum surfen im Netz verwendet wird er stabil laufen. Das kann ich zwar nicht beweisen aber wenn dem so ist, dann sind die Traytek Router nicht das Geld wert. Mich würde interessieren bei wem der Router unter dauersauglast stabil läuft und keine neustarts macht.
Davinci
User

Beitragvon nobody » Di 12.10.2004 - 13:59

Bei mir.
bittorrent und mldonkey 24H/Tag.

Der PC hat zwar manchmal ein problem mit azureus, aber der Router jedenfalls nicht.
nobody
Hardcore-Poster

Beitragvon neuerkunde » Sa 13.11.2004 - 17:12

ich bekomme mit der Firm 2.5.4.2 engl. und der 2.5.4.1 deut. etwa alle 2-3 Std. n kompletten Reboot vom 2900.
Und es ist so ziemlich egal was dahinter läuft. und wie er konfiguriert ist.
neuerkunde
Grünschnabel

Beitragvon Petrus » Di 16.11.2004 - 12:02

@Davinci:
Schließe den Router mal bitte mit Kabel direkt an die Netzwerkkarte ohne Hub/Switch dazwischen, keine WLAN-Verbindungen oder weitere Netzwerkverbindungen aktiv, dann das Firmwareupdateutility starten und die RST-Datei einspielen.
Sollte das beim ersten mal nicht klappen,schalte bitte den Router aus und dann mit gedrückter Resettaste Einschalten ,um in den Bootloadermodus zu gelangen. Das erkennst du daran,daß die linken beiden LED´s gleichzeitig blinken müssen. Anschließend spielst du dann das RST File ein. Achtung: wenn du den Router mit gedrücktem Reset einschaltest ,setzt er in der Regel auf die Werks-IP (192.168.1.1) zurück,so daß du diese IP dann im Routertool einstellen musst.
Auf jeden Fall darf beim Einspielen vom RST keine Fehlermeldung kommen. Sollte das auch nach dem zweiten Mal der Fall sein (wie von dir beschrieben am Ende des Flashvorganges) , hat mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Router ein defektes Flashrom und muß getauscht werden.
TwoCom - www.2-com.de - Die aktuellen DrayTek-Produkte bei mir! DrayTek Vigor Router
Petrus
Hardcore-Poster

Beitragvon nanxin » Do 18.11.2004 - 16:26

Router-Reboot ...

habe nun über 6 Wochen die Thematik bei mir beobachtet:

- 1 Reboot, jedoch bedingt durch Austausch meines NTBA-Adapters. Bis dahin lief der Router über 300 Std. am Stück ohne jeglichen Aussetzer

- seit 550 Std., also seit knapp 23 Tagen läuft nun der Router ohne Murren

P2P (eMule, Shareaza), normales Surfen , HTTP/FTP-Downloads etc. alles läuft problemlos.

Tippe schwer auf die Telekom ... evtl. hängt das auch mit dem NTBA-Adapter zusammen. Habe, um sicher gehen zu können, den alten grauen Kastchen durch das weisse kleinere Modell ersetzt. Kostenlos, Anruf bei der Telekom genügt. Das Teil war in ein paar Tagen da.

Benutze übrigens die 2.5.4.2 -er FW, engl., 2900G
nanxin
User

Vorherige

Zurück zu DrayTek Vigor 2900 / Vigor 2900V Serie