WLAN Probleme und Windows XP - Mal wieder ein neues Topic

Wireless LAN Setup und alles was sonst noch zum Thema gehört

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon witt » Sa 16.02.2002 - 16:47

Über geraume Zeit habe ich nun die auftreten Problematiken beim Zusammenspiel WLAN und 2200W verfolgt und mich nun entschlossen, meinen Senf dazu abzugeben.

An Windows XP alleine liegt es eindeutig nicht, daß es WLAN Probleme mit dem 2200W gibt (vielleicht ein ungünstiges Zusammentreffen?). Bei uns in der "Firma" gibt es keinerlei Probleme, wenn ich mich mit dem Laptop ins Netz einlogge. Datendurchsätze um die 400 Kb/sek sind keinerlei Probleme, und das auch über einige Zeit hinweg.

Wenn ich das ganze aber bei mir zu Hause probiere, bricht die Verbindung schon nach kurzer Zeit ab. Ping landen im nix, keine Reaktion vom Router (obwohl er vom "Festnetz" aus zu erreichen ist). Führt man unter XP einen sogenannten Reparaturvorgang durch, so wird eine neue IP zugewiesen (Es scheint also irgendwie eine Verbindung noch zu bestehen?), jedoch ändert es nicht - erst ein wechsel der WLAN Kanals bringt die Verbindung wieder auf Touren.

Inzwischen habe ich schon einiges in meiner Verzweifelung ausprobiert: Eine andere WLan Karte (Compaq statt Dell) bringt nichts. Eine andere Karte im Router bringt auch nichts. Ich habe den Client-Manager inzwischen installiert, damit ich mehr Informationen erhalte: Sobald die Verbindung zusammenbricht, erscheint eine Warnmeldung "Modem connect/disconnect noch available" (Was auch immer das heißen mag). Pakete werden laut Client-Manager noch übertragen, es gehen also keine/kaum Pakete verloren, jedoch kommt einfach nichts über die Leitung. Ich bin inzwischen echt verzweifelt und für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

Viele Grüße
Till
Benutzeravatar
witt
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16.02.2002 - 16:31

Beitragvon mrecla » Do 04.04.2002 - 08:00

Der fuer WindowsXP notwendige NDIS 5.1 (!) Treiber v1.07.29.1032 vom 16. Dezember 2001 fuer die ZCOM "XI-300B-5" Karte sollte Abhilfe schaffen. Zumindest habe ich hier auf meinem WindowsXP Professional Notebook keine Probleme damit ...

Tipp:
wenn man mit rechter Maustaste im Windows Explorer auf die Datei "zcomndis.sys" und "Eigenschaften" clickt, dann auf "Version", kann man sehen, welche Treiberversion diese Datei ist.

Achtung: "WLAN Wireless NDIS 4" ist fuer WindowsNT 4.0
"WLAN Wireless NDIS 5" ist fuer Windows 2000
"WLAN Wireless NDIS 5.1" ist fuer Windows XP


mit freundlicher Empfehlung aus Wien
Manfred
mit freundlichen Gruessen,
Manfred Recla
-----------------------------------------------
R.I.T.H.u.S. EDV-Consulting M.RECLA
Fasangasse 7/33
A-1030 Wien
eMail: mr@rithus.co.at mr@recla.co.at
----------------------------------------------
mrecla
User
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 04.04.2002 - 07:06
Wohnort: A-1030 Wien

Beitragvon mrecla » Do 04.04.2002 - 11:59

Grad vor wenigen Minuten hat ZCOM deren neueste Treiberversionen (Disk & Utility v4.0.7 vom 5. Maerz 2002) auf deren Web Site veroeffentlicht: http://www.zcom.com.tw

Und bei einem anderen von ZCOM beziehenden taiwanesischen Hersteller (ZCOMAX -> http://www.zcomax.com) kann man sogar die neueste Firmware v1.3.4 fuer die XI-300B-5 bzw. XI-300-5 downloaden und dann unter Windows2000/XP flashen. (Ich hab's schon erfolgreich durchgefuehrt). Leider sind keine Release Notes dazu verfuegbar, somit kann ich auch nicht sagen, ob das eine Problem von wegen iPAQ WLAN-CF zur ZCOM XI-300 (in den WLAN Access Points/Routern von DrayTek und Z..EL verwendet) damit behoben ist.


mit freundlicher Empfehlung aus Wien
Manfred
mit freundlichen Gruessen,
Manfred Recla
-----------------------------------------------
R.I.T.H.u.S. EDV-Consulting M.RECLA
Fasangasse 7/33
A-1030 Wien
eMail: mr@rithus.co.at mr@recla.co.at
----------------------------------------------
mrecla
User
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 04.04.2002 - 07:06
Wohnort: A-1030 Wien

Beitragvon herrisan » Sa 18.08.2007 - 10:33

Hallo,

ich hab das gleiche Problem mit meinem 2200W. Gibt es hierfür schon eine Lösung? bringt das Firmwareupdate für die PCMCIA Karte des Vigors etwas? XI-300 ist das bei mir.

Firmware 1.7.1 ist verfügar.

Grüße
herrisan
Grünschnabel
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18.08.2007 - 10:00


Zurück zu Wireless

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron