WLAN instabil bei online games

Die andere Seite, der Rechner und sein Betriebssystem.
Hier kommen Posts hinein, die sich mit der Konfiguration hinter dem Router beschäftigen. Egal ob Linux, Windows, MacOS oder andere.

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

WLAN instabil bei online games

Beitragvon mac3322 » Fr 08.07.2005 - 20:41

Mahlzeit,

also.....ich habe arcor dsl mit dem tollen router "Arcor DSL WLAN Modem 100" von ZyXEL. für mein netzwerk nutze ich von zyxel den usb adapter g-220. verbindung steht grundsätzlich tadellos....kann stundenlang im netz surfen. probleme gibts nur, wenn ich online-games zocke (americas army, cs source)....dann wird die verbindung unterbrochen...gehe ich mit alt+TAb aus dem programm zurück ins windows wird die verbindung (meistens) sofort wieder aufgebaut (bei der software von zyxel erscheint ein grünes tray smbol, wenn die verbindung steht. wenn die verbindung während des spiels abricht und ich ins windows wechsel ist dieses rot, wechselt aber sofort wieder auf grün). geh ich wieder ins spiel kann ich eine weile zocken, allerdings kann ich darauf warten, dass es die verbindung wieder kappt. das spiel lässt sich beliebig wiederholen, allerdings leidet das spielvergnügen erheblich. hat irgendjemand eine ahnung, woran das liegt ?

DANKE !!!!

mac3322

P.S. firmware ist aktuell, viren keine (norton 2005), "wlan über windows konfigurieren" ist deaktiviert
mac3322
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 08.07.2005 - 20:39

Beitragvon Rouven » Sa 09.07.2005 - 12:45

Gibt es bei dem Router die Möglichkeit, folgende Option einzuschalten?

"Accept Incoming Fragmented UDP Packets" dann aktivieren.

Vielleicht müssen ja noch Ports weitergeleitet werden?


Gruss Rouven
Benutzeravatar
Rouven
Power-User
 
Beiträge: 230
Registriert: Di 19.04.2005 - 11:37
Wohnort: Kiel

WLAN instabil bei online games

Beitragvon mac3322 » Sa 09.07.2005 - 17:33

danke zunächst für deine antwort rouven.....

in meinen routereinstellungen habe ich eine solche option nicht gefunden....ich muss allerdings zugeben, dass ich mich da nicht so gut auskenne. unter welcher rubrik müsste denn diese einstellung zu finden sein ? kann es sein, dass es sich bei meinem router um die einstellung "PPPoE Pass-Through" handelt, die aktiviert sein muss?

Grüsse

mac3322
mac3322
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 08.07.2005 - 20:39

Beitragvon Rouven » Sa 09.07.2005 - 18:54

Diese Einstellung finde ich bei mir unter "IP Filter/Firewall Setup->General Setup"

Mit PPPoe hat das nichts zu tun.

Gruss Rouven
Benutzeravatar
Rouven
Power-User
 
Beiträge: 230
Registriert: Di 19.04.2005 - 11:37
Wohnort: Kiel

WLAN instabil bei online games

Beitragvon mac3322 » Sa 09.07.2005 - 19:36

also....danke wiederum zunächst. ich kann bei meiner firewall sog. LAN-WAN- Regeln einstellen. die sehen im moment wie folgt aus:

1. Filterset LAN-Internet

Standardmaßnahme, wenn Pakete die Regeln nicht erfüllen: "weiterleiten"

2. Filterset Internet-LAN

Standardmaßnahme, wenn Pakete die Regeln nicht erfüllen: "abweisen"

muss ich vielleicht bei 2. auf weiterleiten umstellen? hat das dann auswirkungen auf die funktionsfähigkeit und sicherheit meiner firewall?

danke !!

mac3322
mac3322
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 08.07.2005 - 20:39

Beitragvon Rouven » So 10.07.2005 - 23:53

Also Du solltest ohne zu wissen was Du da gerade genau tust nicht herumspielen. Evtl. Schützt Dich dann die Firewall nicht mehr.

Bei meiner Firewall nennt sich das Call Filter , davon sind 2 Standardmässig mit der Firmware meines 2900G vorgegeben.

Mit diesen Filtersets kann man festlegen, was raus und was rein darf....
Habe da keine Änderungen vorgenommen.
Ist nur was für Leute die sich mit Firewall Filter Regeln auskennen.

Eigentlich sollten Deine Online Spiele mit den Standardeinstellungen funktionieren....

Wichtig sind vor allen Portweiterleitungen. Diese musst Du manuell definieren. Nicht unter Ports öffen sondern unter Port Weiterleitung.
Welche Ports das sind müsste im Handbuch des Spieles, in den FAQ oder in Foren zu finden sein.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. :cry:


Gruss Rouven :D
Benutzeravatar
Rouven
Power-User
 
Beiträge: 230
Registriert: Di 19.04.2005 - 11:37
Wohnort: Kiel


Zurück zu Allgemeine Netzwerkfragen und Probleme mit Netzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron