WLan-Adapater Netgear WG 311 unter Linux

Die andere Seite, der Rechner und sein Betriebssystem.
Hier kommen Posts hinein, die sich mit der Konfiguration hinter dem Router beschäftigen. Egal ob Linux, Windows, MacOS oder andere.

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

WLan-Adapater Netgear WG 311 unter Linux

Beitragvon kroki » So 01.05.2005 - 11:45

Möchte meinen Wlan-Adapter Wg 311 unter Linux Prof. 9.1 installieren.
Bin ein völliger Linux-Anfänger.
Wer kann mir Schritt um Schritt mitteilen (genaue Anleitung), wie ich diese Karte zum Laufen bringe. Ich schon so vieles versucht, bin völlig am Ende!!!

Welche Wlan-Adapter werden denn standartmässig von Linux Prof. 9.1 ohne zusätzliche Installation erkannt?

Danke

P.S. das gleiche Problem habe ich mit einem USB-WLan-Adpater Siemens 11

[edit by moderatorenteam]
Beitrag verschoben, da er nichts mit Draytek zu tun hat,
[/edit]
kroki
Grünschnabel

WLan Adapter unter Linux

Beitragvon Rouven » Sa 07.05.2005 - 21:46

Hi,

Linux Suse 9.1 unterstützt z.Z. Wlankarten (PCI) und USB Adapter sehr schlecht. WPA Verschlüsselung (unablässig fürs sichere WLAN) funktioniert auch nett.

Ich empfehle erstmal Suse 9.3, da es bessere WLAN unterstützung hat.

Dann ist der WLAN-CHipsatz auf deinen WLAN-Adaptern SEHR wichtig.

Einfach bei Google "Siemes Gigaset xy Linux Treiber" eingeben. Dort suchst du dann nach Listen, die Auskunft geben, welcher Chipsatz diese Karte hat.

Wenn du nun weist, ob es sich um einen RTL2400, RTL 2500, PRISM..,etc..
handelt, gibt es dann auch meisst ne Auskunft über die ZU DEM CHIPSATZ passenden LINUX Treibern. Solte es Treiber extra für die Suse Distribution geben, dann auf jeden Fall die nehmen.

Die Treiber gibt es meistens als gepackte Datei. Nach dem entpacken, hast Du dann keine Selbstextrahierende "setup" Datei wie bei Windows, sondern Du hast lediglich den Quellcode (c++) der Treiber.