Windows 2000 Server und Netzeinwahl - "unerklärliche" Einwahl unter Win2kServer

Alles rund um IP-Netzwerke im allgemeinen

Beitragvon Petrus » Fr 27.07.2001 - 11:34

Ich möchte den Hinweis eine Kunden gerne allen zur Verfügung stellen:
Mehrere Kunden haben Problemen mit "unerklärlicher" Einwahl des Vigors unter Windows 2000 Server. Das Problem ist ein Bug in Windows 2000 Server. Dieser wird im nächsten Servicepack laut Microsoft behoben werden.
Zum Detail:
Bei der Installation von Win2k Server wird gefragt, ob der Rechner der einzige Server im Netz ist und diese Frage wird von den meisten Usern dann mit Ja beantwortet. Nun tritt ein kleines Hirarchie Problem auf. Win2kServ legt unter Verwaltung/DNS/Forward_Lookup_Zone zwei Domänen an. Eine "punkt" und eine "punkt.local" .
Die oberste Stufe in der Hirarchie ist die "punkt" Domäne , und da steckt das Problem.
Man löscht die "punkt" Domäne und richtet dann erst den Router ein. Damit sollte der Fehler behoben worden sein.
Win2kServer ist ja komplett auf DNS umgestellt worden,und durch die Einstellungen in der Hirarchie liefen jede Anfragen über den Server des Providers.D.H. egal ob man was macht,der Router wählt raus um für Win2kSev erst mal zu schauen,welche neuen Daten dieser hat,die das Betriebssystem verwenden kann.
Noch einfacher ist das Problem zu beheben,wenn man bei der Installation natürlich mehrere Server erlaubt....
Also, entweder manuell rauslöschen oder aufs Service Pack warten.....
ANMERKUNG ZUM SCHLUSS:
Leider konnte ich das Ganze hier nicht reproduzieren,da ich kein Win2kServer nutze. Also , die ganze Sache bitte mit Vorsicht genießen , ich übernehme kein Garantie ,daß es so geht. Allerdings kann ich euch sagen,daß dieser Lösungsweg bereits von 3 oder 4 Usern erfolgreich genutzt wurde....
Danke für euer Verständnis !
TwoCom - www.2-com.de - Die aktuellen DrayTek-Produkte bei mir! DrayTek Vigor Router
Benutzeravatar
Petrus
Hardcore-Poster
 
Beiträge: 1146
Registriert: Fr 27.04.2001 - 13:57
Wohnort: Berlin

Zurück zu Sonstiges - Netzwerkfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron