Wieso trotz Firewall-aus und DMZ viele Sachen blockiert?

Absichern des LANs, Firewallkonfiguration, Sicherheit, ...

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Wieso trotz Firewall-aus und DMZ viele Sachen blockiert?

Beitragvon dannym » Di 01.12.2009 - 10:17

Ich hab einen Draytek Vigor 2910 Router.
Manchmal will ich zum ungehinderten Testen alle Sicherheitsfunktionen abschalten, aber trotzdem funktionieren viele Internetanwendungen nicht im Gegensatz zu einfacheren Heim-Routern mit NAT.

Daher wenn ich in der Firewall die Regeln deaktiviere die Alles-nicht-erlaubte blockieren, geht vieles trotzdem nicht.
Auch wenn ich die IP des PCs in die DMZ verschiebe ist geht es nicht besser.

Betroffen Internet-Anwendungen sind z.B.:
Ich kann die Streaming Videos von einem regionalen TV-Sender mit dem Mediaplayer nicht abrufen.
Ich kann von außerhalb eine LAN-Überwachungskamera trotz Portforwarding nicht erreichen. (Bei anderen NAT-HeimRoutern gehts mit einem 1 Portforward.)


Hat jemand eine Ahnung was im Draytek Router einstellen muss damit er nur mehr gleich wenig blockiert wie ein NAT-Heim-Router?
dannym
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10.08.2007 - 15:38

Beitragvon nobody » Di 01.12.2009 - 14:17

Also, eigentlich verhält sich ein draytek router nicht viel anders als ein anderer.

Was hst Du für eine MTU beim WAN setup eingestellt ?
nimm doch mal 1448, dann nochmals testen ( AOL: 1398 soweit ich weiss)

und:
den Firewall auf jeden Fall mal komplett ausschalten. Für einen normalen Betrieb ist der nicht notwendig.
nobody
Hardcore-Poster
 
Beiträge: 1333
Registriert: So 19.09.2004 - 16:45

Beitragvon dannym » Mi 02.12.2009 - 01:03

Das es vielleicht klappen mag wenn ich die Firewall komplett abschalte mag schon sein.
Aber ich will eben wissen woran es konkret liegt damit ich das ganze später vielleicht mal auch im gesicherten Normalbetriebt zum laufen bringe.

Deswegen würde es mich eben interessieren, was für spezielle Sachen im Draytek sonst noch so fürs Blockieren verantwortlich sein können?
dannym
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10.08.2007 - 15:38

Beitragvon nobody » Mi 02.12.2009 - 10:58

Nein, es gibt, ausser, dass es bei bei jedem anderen Gerät natürlich immer mögliche bugs gibt, keinen Unterschied.
nobody
Hardcore-Poster
 
Beiträge: 1333
Registriert: So 19.09.2004 - 16:45


Zurück zu Firewall und IP-Filter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste