Wie VLAN ID für die LAN-Ports des AP900 setzen

Wireless LAN Setup und alles was sonst noch zum Thema gehört

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Wie VLAN ID für die LAN-Ports des AP900 setzen

Beitragvon mad » Mi 26.11.2014 - 08:59

Servus Leute,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich setze zwei AP900 in meinem Setup ein, die jeweils drei SSIDs ausstrahlen. Der Traffic jeder SSID wird mit einem entsprechenden VLAN Tag versehen.
Jetzt würde ich gerne an mindestens einem der APs noch ein paar Geräte (Drucker) per LAN "dazuhängen". Diese sollen genau einem der obigen drei VLANs zugeordnet sein.
Wie mache ich das?

Die LAN Settings Seite im AP ist recht übersichtlich. Bei meinen Tests habe ich herausgefunden, dass der AP900 den Traffic der LAN-Ports offensichtlich überhaupt nicht taggt.

Danke ...

Grüße
mad
mad
Grünschnabel

Re: Wie VLAN ID für die LAN-Ports des AP900 setzen

Beitragvon brian » Do 27.11.2014 - 13:14

Hallo mad,

solch ein Szenario hatte ich selber auch noch nicht.

Kannst du mir freundlicherweise noch erklären wie deine APs mit was verbunden sind und warum du genau solch ein Szenario brauchst?
Das macht die Sache für mich persönlich etwas einfacher zu durchschauen und eventuell lässt sich deine Wunschkonfiguration so auch anders/besser lösen.

Danke dir.

MfG
brian
brian
Power-User

Beitragvon mad » Do 27.11.2014 - 17:09

Hi

mittlerweile weiß ich definitiv, dass der AP900 das Feature nicht hergibt. Erstaunlicherweise habe ich doch recht schnell eine Antwort vom Support erhalten.

Die APs hängen an einem Zyxel GS1910 Switch. An diesem hängt auch ein Mikrotik Router, der für das Routing zwischen den drei VLANs und ins Internet (Walled Garden) zuständig ist.
Der Punkt (Anforderung) ist nun, dass die per Kabel angeschlossenen Drucker in eins der VLANs integriert werden sollen. Das geht leider so nicht. Zufolge von örtlichen Gegebenheiten, kann ich die Drucker leider nicht direkt an den Switch klemmen, wo ich selbstverständlich die VLAN Zugehörigkeit ohne Weiteres richtig konfigurieren könnte.

Grüße
mad
mad
Grünschnabel

Beitragvon brian » Do 27.11.2014 - 17:28

Kannst du mir/uns mitteilen, was dir der Support geschrieben hat warum das nicht funktioniert?

Danke.

MfG
brian
brian
Power-User

Zurück zu Wireless