[Kaufentscheidung] Welcher VPN-Router ist der richtige?

Lan2Lan, VPN, SSL-VPN, Remote DialIn, statische Routen, Radius Setup

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

[Kaufentscheidung] Welcher VPN-Router ist der richtige?

Beitragvon Ady » So 04.07.2010 - 18:14

Hallo,

ich bin als VPN-Neuling etwas überfordert was die Kaufentscheidung betrifft. Vielleicht kann mir hier jmd. ein Modell oder mehrere empfehlen.

Ich möchte die LAN Netzwerke von 2 Standorten (Köln und Manchester) verbinden, und da stellt sich die Frage welcher Router geeigent ist.

Ich habe jeweils nur 1,5 Mbit/s Upload und möchte über das VPN zwei NAS synchronisieren. Es sollte möglich sein das NAS über WOL aufzuwecken, und von unterwegs mit dem Laptop via MiFi auf das NAS zuzugreifen. Der Router sollte die ohnehin schon langsamen 1,5 Mbit/s natürlich nicht noch weiter drosseln.

Welcher Router wäre dafür zu empfehlen?

Vielen Dank schon mal für das Feedback.
Ady
Grünschnabel

Beitragvon nobody » So 04.07.2010 - 20:28

Alles was 2820 oder besser heisst sollte tun. Ich würde den 2930 empfehlen.
2 Wan ports mit standard ethernet anschluss
Mehr als genügend leistung für deine 1.5Mbits/s (hardwareunterstützung für 3DES)
Im gegensatz zu den 2820 hatte ich bei den 2930 noch nie einen neustart machen müssen wegen zu lange in betrieb.
nobody
Hardcore-Poster

Beitragvon Ady » So 04.07.2010 - 22:21

Danke für die schnelle Antwort.
Ist der 2710 dann definitiv zu langsam und würde meine 1,5 Mbit/s drosseln?
Welchen Durchsatz schafft der 2710 denn über VPN?

Es gibt ja bei beiden 2820 und 2930 Routern mehrere Varianten.
Die "V" Variante bietet noch VoIP features und 2 analoge Anschlüsse.