Welcher AP mit Draytek Vigor 2500we?

Wireless LAN Setup und alles was sonst noch zum Thema gehört

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon volley68 » Do 03.07.2003 - 06:29

Ich möchte mit meinem Nachbarn ein wireless LAN (802.11b) mit gleichzeitigem Internetzugang via T-DSL aufbauen.
Zur Verffügung steht mir ein Draytek Vigor 2500we als wireless Router. Der Router muss aus räumlichen Gründen im Keller meines Nachbarn platziert werden. Damit ich eine Funkverbindung von meinem 50m entfernten Haus zum Nachbarn aufbauen kann, benötige ich wohl zusätzlich einen Access Point (Entfernung mein Haus Obergeschoss zum Haus des Nachbarn Obergeschoss: 50m mit Sichtkontakt; Entfernung AP im OG des Nachbarn zu wireless Router im KG des Nachbarn: ca 15m mit 2 Decken, davon 1 Betondecke).
Nun mein Anliegen:
1. Ist mein Anliegen mit diesen Entfernungen und Gegebenheiten überhaupt möglich?
2. Draytek bietet keinen eigenständigen AccessPoint an ???!!! (zumindest soweit ich das gesehen habe), so dass ich auf andere Hersteller angewiesen bin. Kann mir jemand ein konkretes Modell eines Herstellers nennen, welches mir erlaubt, von meinem Notebook via des AP im Obergeschoss meines Nachbarn zum wireless Router im Keller des Nachbarn eine Verbindung aufzubauen, um dann DSL nutzen zu können? Ich hatte da bspw. an einen D-Link 900AP+ gedacht. Oder kann dieser AP nur mit D-Link-Routern kommunizieren?
Also kann mir jemand ein solches Modell/Hersteller nennen und auch sagen, was das kostet?
Oder habt ihr eine andere Idee, wie man das Ganze realisieren kann?
Danke für Tipps!
volley68
Grünschnabel

Beitragvon Radolfo » Sa 05.07.2003 - 11:24

[quote="volley68"][/quote]
Moin,

der 2500We im Keller deines Nachbarn ist doch dein AP. Bevor ihr noch einen holt, kaufe dir eine (sendestarke) Funkkarte und teste die Verbindung.
Falls die Reichweite nicht reicht:
- evtl. gibt es einfache Repeater für WLANs
- du nimmst eine Karte mit Antennenanschluss und steckst daran eine selbstgebaute oder gekaufte Antenne
- ihr erweitert die Reichweite des Vigors mit einer anderen Antenne

Radolfo.
Radolfo
Grünschnabel

Beitragvon suarez » Do 14.08.2003 - 21:22

hi,

könnte mit einer guten karte gehen, wenn man eine bessere antenne anschliessen kann.
ich habe im geschäft den ap me102 von netgear, den kann man als wireless bridge ungefähr in der mitte der beiden entfernten punkte nutzen. er ist zwar mittlerweile recht günstig, aber die antennen sind fest am gerät.

ansonsten kann man alles was 802.11b unterstützt nehmen. die geräte sollten dann bei 11mbit miteinander kommunizieren können. hatte aber auch schon meine probleme.

bei einer 22mbit karte aus dem plus-pc, habe ich den treiber von dlink genommen, der jetzt sogar 44mbit mit der karte macht. die karte wird von global sun tech für mehrere firmen hergestellt. das gute an der karte ist die schraubbare antenne.

man kann fertige hier kaufen, oder wenn man ein bisschen tüfteln will sich eine selber basteln. je nach geschick, ists evtl. besser eine zu kaufen. :)

wenn ihr noch keinen ap für das obergeschoss des nachbarn gekauft habt, dann kann man auch noch versuchen die antennen des 2500 durch eine aussenantenne und eine indoorantenne auszutauschen.
die indoorantenne sollte dann keine richtwirkung haben, die aussenantenne vom winkel her in etwas das haus anstrahlen, so dass man mit dem notebook im ganze haus eine verbindung hat. meistens wird dann nur die aussenwand im weg sein.

bei mir zu hause hab ich 2 stahlbetondecken und obige geräte.
ab und zu reisst die verbindung kurz weg, das signal ist aber bei übertragung recht gut. für was perfektes muss man nur bessere antennen kaufen, oder halt basteln.

die ganze wlantechnik hier im unteren preissegment ist eigentlich spielzeug, deshalb gibts auch probleme. die geräte wären zwar gut, aber an den antennen haperts gewaltig. das liegt zum teil am preis und an der optik.
wer will schon eine gute antenne auf dem tisch haben die so aussieht:
cd-spindel selbstbau, 8-11dbi

diese antenne bringt viel, kostet kaum was und sieht bedrohlich schlecht aus. also ich kauf mir eine hier, da sie dann auch mal mit schnelleren geräten laufen wird. :)

wer die spezialkonfigsoftware für den me102 haben will soll sich bei mir melden. die offiziell nicht erhältliche software erlaub das einstellen der netzwerkmaske!
die treiber für die plus-wlankarte bekommt man bei dlink. dort heisst die karte dwl 520+

hoffe das kommt nicht zu spät :)

suarez
suarez
User

Zurück zu Wireless