Klaus500 hat geschrieben:Dann habe ich noch unter Verwaltung Konfiguration übers Internet erlaubt, jetzt komme ich mit der Portangabe ins Routerinterface.
...zunächst: schön, dass es jetzt klappt! So soll es sein!
Beachte nur folgendes:
Wenn Du die Konfiguration über das Internet erlaubst und keine weiteren Einschränkungen vornimmst, kann theoretisch jeder aus dem I-Net Deinen Router erreichen und versuchen, sich in die Adminoberfläche einzuloggen - die einzige Hürde ist dann der Passwortschutz des Routers. Hast Du hier ein schwaches Passwort oder sogar gar keins (wie in der Werkseinstellung) gewählt, kann ein eventueller Angreifer Deinen Router nach Belieben umkonfigurieren oder mit ein bisschen Tricksen Deine Providerzugangsdaten auslesen und damit Schabernack treiben...
Ein Öffnen der Konfigurationsoberfläche nach aussen sollte deshalb immer einhergehen mit der Einschränkung des zulässigen IP-Bereiches der Clients, die auf die Konfiguration zugreifen dürfen.
Ich weiss nicht, wie das bei der deutschen Firmware heisst, es sollten sich jedoch in unmittelbarer Nähe der Checkbox für die Konfiguration über das Internet Felder finden, in denen man IP-Adresse und Subnetzmaske der gültigen Konfig-Clients eintragen kann.
Hier solltest Du nur Dein Subnetz als gültig eintragen (also im Standardfall so etwas wie 192.168.1.0 - 255.255.255.0/24) oder gar die Auswahl noch weiter einengen auf eine spezielle IP innerhalb Deines privaten Netzes, welche fix Deinem Konfigrechner zugeordnet ist.
Ein Fehler bei dieser Konfiguration schliesst Dich übrigens wunderbar selbst von der Möglichkeit aus, den Router zu konfigurieren, also bitte zweimal die Richtigkeit checken, bevor Du "OK" klickst...
Beste Grüsse und viel Spass mit Deinem Home-LAN,
Garga