Wake on WLAN - Rechner über WLAN aufwecken

Wireless LAN Setup und alles was sonst noch zum Thema gehört

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon Hollehof » Mo 26.04.2004 - 20:06

Bitte um Hilfe

Ich habe 2 PC's (Laptop und Desktop PC) mit Hilfe des Vigor 2500we zu einem WLAN verbunden. An dem Desktop PC (Win XP) hängt der Drucker. Datenaustausch und auch Drucken über den freigegeben Drucker funktionieren vom Laptop aus einwandfrei, allerdings nur so lange der Desktop PC eingeschaltet ist. Gibt es eine möglichkeit den Desktop PC aus dem Standby-Modus anzusprechen (aufzuwecken) und so vom Laptop aus zu drucken?? Mit der neuesten Firmware des Vigor 2500 soll angeblich gehen, aber ich weis nicht wie ???
Hollehof
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26.04.2004 - 19:48

Beitragvon Voolean » Di 27.04.2004 - 06:35

???
Falls ich mich täusche bitte korrigieren, aber ich wüsste net wie das funktionieren sollte. Für Wake-on-Lan braucht man ja auch eine Netzwerkkarte mit einem eigenen Baustein dafür, dass die auch OHNE pc-software so wakeon pakete erkennt und dann den PC startet.

Wlan karten haben sowas imho noch nicht.. die funktionieren NUR mit dem pc..nicht "standalone" deswegen denke ich net dass des geht =)
Benutzeravatar
Voolean
Ambitionierter User
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 30.03.2004 - 13:38

Beitragvon cne51 » Di 27.04.2004 - 09:40

WOL kann nur über Netzwerkkabel funktionieren.

WLAN Adapter sind stromlos wenn der PC abgeschaltet ist.

Daher können sie nichts empfangen und den PC nicht wecken.

WOL mit dem Router ist auch nur sinnvoll wenn der WOL Befehl übers Internet geschickt werden soll und auch nur mit den Betafirmware 2.5 möglich.

Alle anderen Firmwares haben den Befehl nicht,

Im kabelgebundenen LAN kann man immer WOL Pakete schicken.
Benutzeravatar
cne51
Hardcore-Poster
 
Beiträge: 1904
Registriert: Fr 12.09.2003 - 16:37
Wohnort: MS / OS

Beitragvon Matthias-N » Di 27.04.2004 - 11:14

cne51 hat geschrieben:

WOL kann nur über Netzwerkkabel funktionieren.

WLAN Adapter sind stromlos wenn der PC abgeschaltet ist.


Für USB Adapter ist das korrekt, aber bei PCI WLAN Karten geht WOL durchaus.

WOL mit dem Router ist auch nur sinnvoll wenn der WOL Befehl übers Internet geschickt werden soll und auch nur mit den Betafirmware 2.5 möglich.

Alle anderen Firmwares haben den Befehl nicht,


Ich hab die 2.5 Final aus Taiwan drauf und der WOL Befehl ist immer noch vorhanden.
Vigor 2500WE SE-Nr: 03600... FW: 2.51 Final (Danke an Hagat)
Matthias-N
Ambitionierter User
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 28.08.2003 - 02:17
Wohnort: Hessen


Zurück zu Wireless

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron