Hallo liebe Leserinnen un Leser,
nachdem ueberall feierlich gefeiert wurde, hatte ich endlich etwas Zeit mit den VPN-Faehigkeiten eines Vigor 2k2E (Firmware Release 2.2, mit gebuegelter .rst Konfiguration) zu spielen.
Die Aufgabenstellung, der Vigor haengt an einem T-DSL Anschluss und gibt sich per DynDNS einen Namen fuer die wechselnde IP-Adresse. Ich moechte nun das Remotenetz erreichen um dort Wartungsarbeiten vorzunehmen. Da ich dafuer gelegentlich Superuser-Rechte benoetige, wuerde mich eine Verschluesselung arg beruhigen.
Konfiguriert habe ich ueber das Webinterface des Vigor mit Netscape 4.80, der Client-Rechner und Browser arbeiten unter Win 2k Pro, SP3.
Die Einstellungen des Vigor:
Advanced Setup> Remote Access Control Setup
PPTP, IPsec und L2TP sind aktiv, ISDN ist aus. (Warum ist dieser Schalter bei einem 2k2E ueberhaupt erreichbar?)
Es wurde ein Accoutn fuer die "Einwahl" unter Advanced Setup> Remote Dial-In User Setup angelegt, der PPTP und L2TP ohen IPsec Policy kann. Auch hier wieder der ISDN-Schalter, seltsam.
In Windows habe ich nun die passende Verbindung hergestellt und siehe da: Zugang zum Remotenetz, die richtige IP wird meinem Client zugeordnet und bei gleicher Arbeitsgruppe wuehle ich mich auch relativ fix durch die Netzwerkumgebung. Das klappt auch alles sehr schoen mit PPTP und L2TP, aber bei dem Versuch die IPsec Policy einzuschalten werden mir von Windows irgendwelche Fehlermeldungen um die Ohren gehauen. (Passwort stimmt nicht, Domaenenanmeldung ist schlecht)
Gibt es Abhilfe oder habe ich irgendwo einen falsche Haken gesetzt?