vpn & internet - unterscheidung tunnel & "normaler" inter

Alles rund um die Hardware des DrayTek Vigor 2600, Vigor 2600X, Vigor 2600W, Vigor 2600We, Vigor 2600plus, Vigor 2600i, Vigor 2600G und des DrayTek Vigor 2600Gi, sowie die VoIP Modelle Vigor 2600V, Vigor 2600Vi, Vigor 2600VG, und des DrayTek Vigor 2600VGi.

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon para » Di 10.12.2002 - 11:59

?( eine frage, die mir der draytec-support bis jetzt nicht beantworten konnte -> vielleicht kann mir ja hier einer helfen ?(
a) mit einem vigor2600 will ich einen vpn tunnel zu einem kollegen aufbauen
b) ich möchte aber trotzdem noch nebenbei auf web seiten surfen können

also soll der vigor routing-technisch zwischen dem vpn-tunnel und dem "normalen" internet traffic unterscheiden können ... die ziel ip-adresse des kollegen soll also in den tunnel geroutet werden und alles andere ins internet!

kann der vigor2600 das???? help
???
para
Grünschnabel

Beitragvon deMattin » Di 10.12.2002 - 18:59

Also - selbstvertändlich funktioniert a) und b) gleichzeitig.

Die VPN-Verbindung ist vom Ergebnis her wie ein erweitertes LAN zu sehen und hat nichts mit deinem normalen Internetsurfen zu tun.
Das VPN läuft zwar über das "Medium Internet", ist aber logisch nicht "mit dem Internet verbunden".

Wenn du also einen VPN-Tunnel (zu einem Einzelrechner oder einem kompletten LAN) aufgebaut hast, kannst du weiterhin im Browser "normale" Internetadressen anwählen, die auch wie üblich aufgelöst und angezeigt werden. Dies passiert dann "ausserhalb" des VPN-Tunnels.
Wählst du den/die Rechner "hinter" dem VPN-Tunnel per IP an, benutzt du die VPN-Verbindung.

Der Vigor kennt ja per Konfiguration die Netz-IPs bzw. Adresse, die zu der VPN-Verbindung gehören und routet dann entsprechend.

Gruss,
Martin
http://www.vigor-users.de - Die Seite für User der Vigor-Router
deMattin
Super-User

Zurück zu DrayTek Vigor 2600 / Vigor 2600V Serie