Folgende Config habe ich:
1x Vigor 2300 an einer Standleitung mit öffentlicher WAN-IP und öffentlicher LAN-IP (verbindet Koppelnetz und Hauptnetz, beide in unterschiedlichen Ranges)
Clients haben Zugriff auf das Web und alle Dienste. Funktioniert einwandfrei.
Leider bekomme ich ein VPN aber nicht zum Laufen.
Der Vigor ist VPN-Server und akzeptiert nur eingehende Verbindungen, ein Außendienst-Notebook soll sich einwählen bzw eine bestehende LAN-WAN Verbindung (z.B. Firmennetzwerk) dazu nutzen. Die IP des Notebooks variiert also je nach Einsatzort.
Ich habe die letzten 9 Stunden damit zugebracht, die Sache zum Laufen zu bringen. Ergebnislos!
Der Vigor ist über das Internet erreichbar, kann gepingt werden aber lässt keine Verbindung zu. Ich komme bis zu dem Punkt an dem UserID und PW verifiziert werden, dann heißte es "Remotecomputer antwortet nicht"
Da ich mich mit VPNs wenig auskenne, hier ein paar Fragen:
Hat die Client-IP Einfluss auf ein VPN, wenn diese in einem anderen Bereich liegt? -> Einwahl per Modem vom Hotel aus (mit dyn IP des ISP), auf den Vigor mit fester, öffentlicher IP? Muss doch gehen...
Kann es an der Firewall liegen? Standard-Einstellungen sind unverändert.
Wie ich es sehe, ist da keine Regel vorhanden, die dies blockt.
Habe alle Varianten durchprobiert:
PPTP, IPsec, L2TP / PAP , CHAP
IPsec-Schlüssel angelegt. User ID und PW sowie IPsec-Schlüssel auf den Systemen identisch. Am Ende hab ich auch das Config-Tool von Draytek ausprobiert. Es funktioniert nicht!!!
Arghhh!!!
Die Anleitung ist auch nicht grad sehr hilfreich.
Frage zu den Menü-Punkten:
Einwahl aktivieren -> ist klar. Auswahl der Protokolle
PPP ->
VPN IKE /IPSec Einstellungen -> klar, Schlüssel für IPSec usw..
Externe Nutzer -> Dachte, die werden im jeweilgen VPN-Profil angelegt. Weshalb noch mehr User?
VPN / LAN-LAN Verbindung -> Gilt dies nur für Vigor-Vigor (LAN-LAN) Kombinationen, oder auch für PC-LAN Config (wie in meinem Falle)
So sehe ich das nämlich.
Viele Fragen, hoffentlich viele ANtworten....
Danke in Voraus!!!
Gruß
no-one