VPN Einwahl klappt! Und weiter? - Wó sind die freigegebene Laufwerke?

Lan2Lan, VPN, SSL-VPN, Remote DialIn, statische Routen, Radius Setup

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon Grisu6565 » Fr 27.09.2002 - 09:06

Hallo,

so.... nun hab ichs endlich geschafft ne VPN-Verbindung von meinem Stand-Alone ins Office-Netzwerk zu bekommen.
Zwar nur über PPTP aber das Andere kommt noch.

1.) Wie gehts jetzt weiter? Hab Laufwerke freigegeben, wie kann ich diese verbinden bzw. ansprechen?
Im Explorer seh ich nichts.

2.) Dann les ich immer was über IPSec und nen Schlüssel. ISt mit Schlüssel irgendein Codewort (alphanum oder numerisch) gemeint?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

PS. Die Draytek-HP ist anscheinend down oder hat sich die Adresse geändert???
Grisu6565
Grünschnabel

Beitragvon kdd » Sa 28.09.2002 - 16:26

Hi,
zu Frage 1.)
also sofern die IP, die man vom Router erhält aus dem Kontingent ist, in dem die Rechner im LAN auch eine haben, sollten die Freigaben gesehen werden.
Mitunter hakt da bei mir auch irgendwas, aber meist geht's.
Bislang vermute ich den Fehler auf meinem Laptop, weil alles Andere funktioniert.

zu Frage 2)
Das kommt erst in Betracht, wenn mit L2TP und IPSec gearbeitet wird. Dann muss zwischen VPN - Server und Client der IKE (Internet Key Exchange) sprich der Schlüssel ausgetauscht werden. Natürlich muss auch dieser Schlüssel verschlüsselt sein und daher steckt da 'ne Menge Theorie hinter, die hier nicht weiter erläutert werden soll. Auf jeden Fall ist die einfachste Stufe diesen IKE sowohl beim Router (VPN Server) als auch beim VPN Client zu hinterlegen. Im Router wird dafür ein entsprechendes Menu angeboten. Im Client ist das vom Betriebssystem abhängig. Für Win9X/Me siehe
http://www.msisafaq.de/Anleitungen/Sicherheit/VPN_PPTP_Client98.htm

Bei Win2K und XP solls schon dabei sein.
Der Schlüssel selbst ist natürlich eine alphanumerische Zeichenfolge und von Dir einzugeben.
TelAs: T-ISDN Call Plus
DSLAs: 1&13DSL; dn/up = 3130/406
VoIP HW: leicht modifiz. FBF 7170 mit LCR; FW29.04.29
als DSL Router ohne einen Vigor
Router: FBF only

mfG
kdd
kdd
Foren-Ass

Zurück zu Fernzugriff und Netzwerkkopplung