vpn dhcp lan vlan vdsl

Alles rund um die Hardware der DrayTek Multi-WAN Router Vigor 3300V und Vigor 3300V+.

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

vpn dhcp lan vlan vdsl

Beitragvon ibsz » So 02.11.2008 - 12:33

hallo leute!

wer hat dieses "monster" noch im einsatz? ich habe diverse fragen. vor allem, weil das handbuch nicht aussagekräftig ist. und teilweise sogar völlig abweicht. und so haben sich da einige probleme angehäuft:

LAN
===

unter "netzwerk - lan" sollten die reiter "ip konfiguration", "erster dhcp server" und "zweiter dhcp server" zu sehen sein. bei mir ist da aber ganz anders aus:

"LAN IP/DHCP" "DHCP Relay Agent" "IP Routing"

wir brauchen dhcp-relay, allerdings muß ich den relay agent so konfigurieren, daß ich das an eins der wan interfaces binde ... der dhcp server steht aber im LAN!

VPN
===
gruppendefinitionen für die vpn-nutzer werden völlig ignoriert, der router vergibt adressen, die bereits im netz existieren, an die externen nutzer (dhcp ist deaktiviert, die start ip steht in einem sicheren bereich).

VLAN
===

das geht irgendwie gar nicht. ich will jedes lan interface in einem eigenen vlan haben -- entprechende einstellungen werden komplett ignoriert oder sind nicht anwählbar.

VDSL
====

die einwahl mit einem angeschlossenen vdsl modem geht überhaupt nicht, kann das sein? wir haben jetzt den 3300V(router), dann einen T-COM-Router, dahinter das DSL Modem --- eigentlich wahnsinn.

aber die ganze konstruktion ist im moment deaktiviert und alles geht über einen schmalbrüstigen adsl anschluß, weil das load-balancing und vpn lan-lan sich beißen ... der lan-lan tunnel bricht zusammen und baut sich nicht mehr auf, obwohl er eindeutig nur einen der beiden anschlüße ansteuern soll (adsl)


wir sind wohl nicht die ersten, die mit draytek einigermaßen unglücklich sind?

die firmware ist 2.5.8 en (neueste). an die option, endlich vpn-trunking machen zu können, traue ich mich angesichts der bestehenden probleme gar nicht heran.

hoffe, irgendjemand kann mir bei irgendeinem problem helfen
ibsz
Grünschnabel
 
Beiträge: 1
Registriert: So 02.11.2008 - 12:14

Zurück zu DrayTek Vigor 3300V / Vigor 3300V+

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron