VPN-Bug bei 2.5er-Betas/Final des 2500We

Upgrade-Probleme, Bug-Reports, ...

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon Hagat » Fr 23.04.2004 - 19:08

Nach der Einspielung der 2.5er-Firmware-Betas und der 2.5er-Final bei meinem Draytek 2500We musste ich feststellen, dass es offensichtlich einen Firmware-Bug nach Beendigung einer VPN-Session gibt: Die VPN-LED bleibt brennen!
Nur ein Router-Neustart läßt sie wieder "verglühen".

Bis einschl. zur 2.3a-Firmware-Version funktionierte dies aber einwandfrei.

Weiß jemand Abhilfe?
Hagat
Ambitionierter User
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16.07.2003 - 13:19

Beitragvon Hagat » Sa 24.04.2004 - 09:18

Dann musst Du ja jetzt ganz schön blöd aus der Wäsche schauen... und bist jetzt ganz nackig mit einer ungeschützten DFÜ-Verbindung im Internet unterwegs?
Hagat
Ambitionierter User
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16.07.2003 - 13:19

Beitragvon UweB » Di 04.05.2004 - 16:49

Mir fehlt mit der FW2.5. ein Teil der "LAN-to-LAN Profile Setup"-Seite.
Punkt 3 ("Dail-In Setting") wird noch halb angezeit, die IP-Settings fehlen ganz.

Gruß
Uwe
UweB
User
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 23.07.2003 - 20:32

Beitragvon Matthias-N » Di 04.05.2004 - 18:39

UweB hat geschrieben:Mir fehlt mit der FW2.5. ein Teil der "LAN-to-LAN Profile Setup"-Seite.
Punkt 3 ("Dail-In Setting") wird noch halb angezeit, die IP-Settings fehlen ganz.

Gruß
Uwe

Das Webinterface geht leider nur dann richtig wenn du den IE mit niedrigen Sicherheitseinstellungen benutzt. Das ist aber nix wirklich neues bei Draytek :(.
Vigor 2500WE SE-Nr: 03600... FW: 2.51 Final (Danke an Hagat)
Matthias-N
Ambitionierter User
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 28.08.2003 - 02:17
Wohnort: Hessen

Beitragvon UweB » Di 04.05.2004 - 20:45

Ich benutze Mozilla FireFox 0,8 . Bisher hatte ich damit keine Probleme, aber ich versuche es morgen noch mal mit dem IE. Im Moment ist die alte FW wieder im Router.

Gruß
Uwe
UweB
User
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 23.07.2003 - 20:32

Beitragvon Hagat » Mi 05.05.2004 - 10:07

Klasse - das ist doch mal ein herausragender Hersteller-Support: Vorgestern hatte ich eine Mail an Draytek-Taiwan gesandt; gerade eben erhalte ich eine Rück-Mail mit einem neuen Beta-Release (V 2.5.1 RC2) als Attachment zugesandt, die das VPN-LED-Problem angeblich lösen soll.
Draytek hat mich gebeten, das Release zu testen - ich werde Euch selbstverständlich auch an dieser Stelle informieren, ob
1. das Problem tatsächlich gelöst wurde und
2. es noch andere Änderungen gegeben hat.

Gleichzeitig teilte mir Draytek mit, dass Ende Mai eine neue Final- V2.51 veröffentlicht werden soll.
Hagat
Ambitionierter User
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16.07.2003 - 13:19

Beitragvon Hagat » So 09.05.2004 - 18:29

@ jan0815: Wieso wieder wegstecken ? - Du hast ihn doch schon zermanscht (s.o.) ... Tut mir leid, aber Probleme löst man nun mal nicht mit Gewalt, AUCH NICHT IM SCHERZE (ist jedenfalls meine Meinung).

Aber nun der versprochene Erahrungsbericht:

Ich habe den subjektiven Eindruck, dass die Internet-Verbindungen etwas schneller als vorher ablaufen, zumindest ist das gesamte Surf-Verhalten m.E. flüssiger geworden.

Die verspochene Berichtigung bez. des Fehlverhaltens der VPN-LED wurde eingehalten.

Ergänzend habe ich nun keinerlei Probleme mehr beim Betreiben der VPN-Verbindungen, ob über WLAN oder (testweise) direkt am Switch angeschlossen: Alle Rechner sehen Sich untereinander und können problemlos Daten austauschen, sogar wenn der eine Rechner noch über VPN mit dem Router kommuniziert, der andere aber über eine "normale" (WLAN- oder) Direkt-Verbindung!

:) Somit kann ich nur feststellen, dass die neue Beta-Firmware 2.51 meinen Erwartungen voll gerecht wurde :).

Weitere Verbesserungen oder Ergänzungen im WEB-Interface kann ich nicht dokumentieren, nach u.U. veränderten Telnet-Befehlen habe ich bisher nicht recherchiert.

Die Firmware scheint wohl bisher speziell - warum auch immer - für die über 1&1 vertriebenen Router gedacht zu sein; im WEB-Interface trägt die Firmware die Kennung v2.51R2_1u1 und der taiwanesische Support hatte mich auch gefragt, über ich meinen 2500er über 1&1 bezogen hätte.
Hagat
Ambitionierter User
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16.07.2003 - 13:19

Beitragvon Hagat » Mo 10.05.2004 - 08:38

@jan0815:
Herzlichen Dank für Deine äußerst intelligenten Lösungsbeiträge!
Hagat
Ambitionierter User
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16.07.2003 - 13:19

Beitragvon maigloeckchen » Fr 14.05.2004 - 12:09

Hallo Jan -0815,

wat bis Du denn für einer?
Musse immer dat letzte Wort haben oder?

Andere Leute entschuldigen sich wenn se merken, dass man erheblich zu weit für den anderen jejangen ist.
Ick war bisher nur stiller Beobachter von diesem Forum hier - aber jetz is gut - et reicht 0815!

Musse immer noch einen draufsetzen Jan, ne?

Iss wie mit dem hammer draufhauen- oder?
Macht et dir richtig spass, ja, denn dat kannse ja?

Ick habe jetz keine Lust, hier den pädagogischen raushängen zu lassen - dazu is dat Klasse-Forum hier überhaupt nich gedacht, aber wenn man so arm drauf is, dat man glaubt, dat wärn Scherz und wagt et sich dann auch noch darüber aufzuregen, dat dieser anjebliche Scherz nich verstanden wurde - sag mal, bis du auch sonst so jestrickt, dat du Gewalt-Scherze als janz doll findest?
Weisse wat, et jibt jenuch flecken auf dieser erde, wo du bestimmt jerne jesehen wirst, wenn du irjendwo mit nem Hammer draufhauen willst.
Und ich will jetz gar nich sagen, worauf allet!

Ick kann nur sagen, der Hagat liegt richtig wenn er sagt

Tut mir leid, aber Probleme löst man nun mal nicht mit Gewalt, AUCH NICHT IM SCHERZE


So Jan, un jetz zieh dein schwänzelein ein und mach dich irjendwohin, du hattest hier ja eh nix richtiges beizutragen.
maigloeckchen
Grünschnabel
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14.05.2004 - 11:31

Beitragvon Hagat » So 23.05.2004 - 18:55

Für alle, die an einem Download-Link der Beta-Firmware 2.5.1RC2_1&1 für den Draytek 2500We interessiert sind:

Ich habe mir jetzt auch mal einen Account für ein wenig Webspace freigeschaltet, und HIER könnt Ihr Euch die *.all-Datei herunterladen. :)

Hagat
Hagat
Ambitionierter User
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16.07.2003 - 13:19

Nächste

Zurück zu Firmware + Firmware-Upgrade

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron