VoIP (SIP) mit vigor 2200

Alles rund um die Hardware des DrayTek Vigor 2200, Vigor 2200X, Vigor 2200E, Vigor 2200E+, Vigor 2200USB, Vigor 2200We und des DrayTek Vigor 2200W+, sowie der VoIP-Router DrayTek Vigor 2200V und DrayTek Vigor 2200VG.

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon tschloss » Mo 19.04.2004 - 09:30

Schön, dass es bei euch jetzt läuft.

Ich habe nach wie vor das Problem, dass der 2200E (manchmal) bootet, wenn ich mit meinem X-lite eine Nummer wähle.
Das "manchmal" genauer: X-lite sendet mal ein "INVITE SIP:nnnn@xxxxx.xxx" und mal ein "INVITE nnnnn@xxxx.xxx". Im ersten Fall erfolgt ein Boot, im zweiten Fall ist alles klasse und sogar die Sprache kommt in beiden Richtungen durch.

Arbeite übrigens mit SIPgate und forwarde nur 8000-8005 auf meinen X-lite-PC.
Ich hoffe immer noch darauf, dass es mit STUN oder X-tunnels oder sonst einem NAT traversal feature auch ganz ohne Router-Eingriff geht.
Aber der ganze Themenbereich ist in der Tat noch nicht so toll erschlossen; viel Herumgefuddel und herumprobiere ohne den nötigen Background parat zu haben. Dass die Router da in unterschidlicher Weise an den IP Pakten herumfummeln, ist auch nicht wirklich gut dokumentiert ;-)
tschloss
Grünschnabel

Beitragvon rowitech » Mi 13.10.2004 - 09:28

>Bemerkenswert ist, dass QoS funktioniert.

Offensichtlich nicht, denn das Telefonieren klappt zwar, aber von einer Berücksichtigung von QoS im weitesten Sinne kann hier nicht die Rede sein, die Sprache ist manchmal abgehackt oder der Vigor versucht, die rückständigen Pakete schnell abzubauen, was dann im Mickey maus Effekt ausartet. Bislang kann ich nicht wirklich ernsthaft das Telefon nutzen. Für Freunde ok, aber für geschäftliche Telefonate - niemals.

Leider ändert auch die neueste Firmware (August 04) da nichts dran.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Rolf
rowitech
User

Vorherige

Zurück zu DrayTek Vigor 2200 / Vigor 2200V Serie