Einige User haben hier über Syncprobleme berichtet - was bei einigen Leuten auch der Fall ist. Das ist aber kein Problem, was nur der Vigor hat, sondern ein generelles Problem bei ADSL2/2+.
Da die Provider keiner Norm mehr unterliegen, darf jeder "sein eigenes Süppchen kochen".
So kommt es vor, daß ein Provider regional andere DSLAM-Baugruppen verbaut hat, bzw. selbst bei ein und der selben DSLAM-Hardware die unterschiedlichsten Firmwareversionen laufen. Da nun jeder Routerhersteller andere Chipsätze verwendet, führt das zu der katastrophalen Situation, daß mehrere Firmwareversionen mit unterschiedlichen Modemcodes im Umlauf sind. Es gibt einfach zu große Unterschiede, als daß mit einer einzigen Firmwareversion gearbeitet werden kann (Draytek arbeitet mit Hochdruck mit den Chipset-Herstellern an einer Lösung).
Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen:
Wenn Syncproblem oder Datendurchsatzproblem besteht, aktuelle Firmwareversion von der Vigorkom geben lassen, bzw. eine eventuell neuere Firmwareversion von www.draytek.com einspielen.
Ich habe sehr viele Kunden, die Speedport-Geräte der Telekom zum Anschluß mit bekommen haben, welche dort nicht synchronisieren und der Vigor 2800 synchronisiert dort auf Anhieb.
Die Telekom selber hat den Vigor im Feldversuch getestet bevor er in den deutschen Markt eingeführt wurde und hat Spitzenwerte erreicht.
Und da hier jemand von seinem 60 Euro Netgear Router geschwärmt hat, ich hatte Kunden im Support bei denen kein Speedport, Netgear,Buffalo Gerät synchronisiert hat, aber der Draytek auf Anhieb.
Es gibt sowieso 3 Arten von Problemfällen.
Problemgruppe 1: Gerät synmchronisiert überhaupt nicht
Problemgruppe 2: Gerät synchronisiert ,verliert den Sync aber nach einiger Zeit und synct dann neu
Problemgruppe 3: Router läuft stabil , hat aber nicht die maximale Bandbreite
Zu Problemgruppe 3 kann ich die Technikhotline von Arcor zitieren:
Wir bieten den Kunden eine Bandbreite BIS 16MBit an. Das ist keine Garantie,daß auch wirklich 16MBit anliegen. Aufgrund der unterschiedlichen Leitungsverhältnisse wird dieser Wert fast nie erreicht. In der Regel liegen bei den meisten Kunden,die von DSL6000 upgraded haben, 14 MBit downstream und 800k upstream an.