Vigor Sicherheit & Firmware

Fragen, Antworten und Hilfen rund um die Konfiguration

Beitragvon Wolfsheim » Mi 05.12.2001 - 08:05

Hallo!

Ich habe einen Vigor 2200 an DSL und ISDN laufen.
Ich nutze noch die Firmware 1.06B.

Jetzt habe ich auf einer dieser "angeblichen Hackerseiten" in einem Fenster den Inhalt meiner HD bestaunen können - das kann ja so nicht richtig sein....

Konkret:
Wie Schotte ich denn meinen Router bzw. Netz nach Außen hin ab ? Was muß ich wo einstellen und welche Ports sperren ?

Ich bin leider nicht der Netzwerkprofi also bitte "einfach" erklären ;-)

Gibt's dazu irgendwo eine Anleitung oder eine Beschreibung ?

Danke!
Gruß
Wolfsheim
Wolfsheim
User

Beitragvon lupus359 » Mi 05.12.2001 - 09:50

Mach ein Firmwareupdate auf die 1.08 oder 2.0. In der 1.06b waren soweit ich weiss Sicherheitslücken drin, die Du nicht durch konfiguration umgehen kannst.

lupus359
Gewalt ist das letzte Mittel des Unfähigen. (Salvor Hardin)
lupus359
Power-User

Beitragvon kdd » Mi 05.12.2001 - 10:00

Hi,
also wichtig ist erstmal, dass vielleicht doch ein Firmware Update erfolgen sollte. 1.8 (deutsch) würde ich empfehlen.
Da ich nun nicht genau weiß, wie die 1.6 FW gestrickt ist sage ich mal einfach, dass der Haken bei der DMZ Geschichte raus muß.
Darüber hinaus sind nur von mir nun nur noch Vermutungen möglich.

Auf welcher der Seiten wurde denn der Portscan gemacht? und wie genau lauten denn die Angaben?
Der Standard Data Filter blockt normalerweise das Windows gequatsche über freigegeben Resourcen ins Internet (Port 137-139) und DNS Anfragen (Port 53).

Wenn allerdings das Management aus dem Internet erlaubt ist, sind natürlich die Ports 80 und 23 (Standard http und Telnet) oder die entsprechend angegebenen benutzerdefinierten Ports offen.
Gruß KDD
TelAs: T-ISDN Call & Surf
DSLAs: TDSL Call & Surfl; dn/up = 11300/1000
HW: FBF 7390 mit LCR; FW FRITZ!OS 05.21
als DSL Router mit sipgate VoIP Account

mfG
kdd
kdd
Foren-Ass

Beitragvon Docco » Mi 05.12.2001 - 10:00