Vigor QoS & VPN nicht zu empfehlen ?

Alles rund um die Hardware der DrayTek Vigor 2900 und Vigor 2900V Router Serie.

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Vigor QoS & VPN nicht zu empfehlen ?

Beitragvon nobody » Mo 25.10.2004 - 21:20

Ich habe mal einen einfachen Test mit und Ohne QoS gemacht:
Kopie einer 1,9MB Datei über eine VPN-Verbindung auf einen Windows Server.

Mein Upload ist 512Kbit/s, FW Version 2.5.4.2, 2x VG2900, L2TP over IPSec.
1. Ohne QoS: 37 sec.
2. QoS an und z.B. 8% Bandbreite für ssh, telnet reserviert, nach einiger Zeit warten: "Fehler beim Kopieren, der Ordner order die Datei ist nicht mehr vorhanden"
3. QoS an, aber keine Regel definiert, nach einiger zeit warten: "Fehler beim Kopieren, der Ordner order die Datei ist nicht mehr vorhanden"

Daraus kann ich nur schliessen:
Besser im Moment die Finger davon lassen, die nächste FW ist bestimmt besser.

Oder hat jemand bessere Erfahrungen gemacht - bzw. habe ich da was wichtiges übersehen ?
Oder könnte mal ein anderer User einen ähnlichen Test durchführen - machmal baut man ja ohne es zu ahnen die grössten Fehler in sein Setup ein ?

Selbst wenn das QoS für nicht VPN Verbindungen funktionieren würde ( siehe Topic VoIP & QoS ), dann sollte es doch wenigstens die Verwendung des Vigors 2900 als VPN Gerät nicht unmöglich machen.
nobody
Hardcore-Poster

Re: Vigor QoS & VPN nicht zu empfehlen ?

Beitragvon matthiasg » Sa 30.10.2004 - 08:09

sorry, nichts gegen draytek, aber das ist einfach nicht deren "spielplatz".

am ehesten dürften im low-cost bereich noch ip-tables basierte qos-router funktionieren. mal abgesehen davon, dass man da bei vielen verbindungen auch schon ordenlich rechenleistung braucht.

ich denke aber auch, dass draytek das noch (in grenzen) hinbekommt.
matthiasg
Power-User

Beitragvon nobody » Sa 30.10.2004 - 10:35

Hast Du denn diesen Effekt nachvollziehen können ?

Ich meine, der Test ist derart simpel, das hätte ja auch Draytek selber mal machen können.
Schlechtere Performance, ok. Das habe ich erwartet. Aber das das QoS einfach dazu führt, das VPN unmöglich wird, das würde ich nicht mal von einer Beta sonder nur von einer Alpha Version erwarten.

Ich bin nicht auf das QoS angewiesen und habe meine Router auch nicht deswegen gekauft. Jedoch wirbt ja der Hersteller in Taiwan mit QoS. Dann sollte es wenigstens funktionieren.
nobody
Hardcore-Poster

Zurück zu DrayTek Vigor 2900 / Vigor 2900V Serie