Vigor 2900: MTU Wert automatisch?

Alles rund um die Hardware der DrayTek Vigor 2900 und Vigor 2900V Router Serie.

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Vigor 2900: MTU Wert automatisch?

Beitragvon Sommerrain » So 23.09.2007 - 18:41

hallo und guten abend,

eine kleine frage: kann man irgendwo einstellen, dass der vigor 2900 den mtu-wert automatisch ermittelt bzw. diesen einstellt? wann ja, wie bzw. wo mache ich das?


danke und liebe grüße
Sommerrain
 

Beitragvon Petrus » Mo 24.09.2007 - 11:17

leider nein, kann nur manuell über Telnet eingestellt werden...
TwoCom - www.2-com.de - Die aktuellen DrayTek-Produkte bei mir! DrayTek Vigor Router
Benutzeravatar
Petrus
Hardcore-Poster
 
Beiträge: 1146
Registriert: Fr 27.04.2001 - 13:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Sommerrain » Mo 24.09.2007 - 14:19

hallo Petrus,

danke für die information. hätte mich auch gewundert, wenn man das irgendwo hätte einstellen können, weil ich schon alles durchgesehen, aber nichts dergleichen gefunden habe.

noch eine frage (hat aber nur indirekt etwas mit meiner ursprünglichen zu tun):

macht es eigentlich einen sinn, den mtu-wert fürs betriebssystem (in dem falle windows xp pro) mit dem des routers abzugleichen oder hat die einstellung in windows xp (pro) keinerlei auswirkungen?
Sommerrain
 

Beitragvon Petrus » Mo 24.09.2007 - 14:43

es macht schon Sinn, die MTU-Werte zu synchronisieren. somit laufen die Pakete immer in der selben Größe und man hat nicht das Flaschenhals-Prinzip, wo an einer Stelle ein Datenstau entsteht. Allerding sind die Betriebssysteme heute alle so augereift,daß dort selbsständig die Pakete korrigiert werden und einem ein Datenstau nicht merklich auffällt ... Schaden kann das aber nicht ...
TwoCom - www.2-com.de - Die aktuellen DrayTek-Produkte bei mir! DrayTek Vigor Router
Benutzeravatar
Petrus
Hardcore-Poster
 
Beiträge: 1146
Registriert: Fr 27.04.2001 - 13:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Sommerrain » Di 25.09.2007 - 13:28

wieder etwas dazu gelernt, danke dir Petrus für deine auskunft :)
Sommerrain
 


Zurück zu DrayTek Vigor 2900 / Vigor 2900V Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron