Ich möchte hier mal ein Problem ansprechen, was mich schon seit längerer Zeit ärgert. Ich habe in der Firma AVM KEN! laufen; der KEN! PC bekommt seinen Internetzugang über einen Vigor 2800. Zur Spamerkennung verwende ich DNSBL Blacklisten. Davon habe ich ca. 5 oder 6 konfiguriert.
Jeden Morgen, wenn der erste Emailaustausch stattfindet, und der gesammelte Spam der Nacht oder vom Wochenende vom Provider geholt wird, passiert das folgende:
Alle Emails, die nicht auf der Ausnahmenliste stehen, und auch nicht bereits durch ein Sperrwort rausgeflogen sind, werden bei den DNSBL Anbietern abgefragt. Das ist meist eine Handvoll Mails. In jeder Mail stehen im Header die IPs der Mailrelais, das sind einige. Für jede IP aus jeder Mail wird nun an jeden DNSBL-Anbieter eine DNS-Anfrage der Form "xyz.15.227.212.dnsbl-2.uceprotect.net" losgelassen, und das in etwa zeitgleich. Laut KEN-Log jedenfalls innerhalb der selben Sekunde.
Von diesen 20-30 DNS-Anfragen werden 2 bis 4 beantwortet, die restlichen landen im Timeout. Das Ergebnis ist, das die Spam-Mails nicht mehr bei den Blacklisten abgefragt werden.
KEN! läuft normalerweise mit einer eingebauten Fritzcard, da gab es das Problem nicht. Jetzt geht der Zugang über den Vigor, seitdem tritt es auf.
Die IP-Adresse des Vigor ist in KEN als DNS-Server eingetragen. Der Vigor bezieht die DNS Serveradressen vom Provider. Ich habe auch schon die Provideradressen (prim./sek.) direkt bei KEN eingetragen; hat auch nicht geholfen.
Ich habe auch schonmal den Vigor gegen so ein Billigteil von Netgear und meinen privaten Arcor-Router getauscht; mit beiden gab es keinerlei Problem. Mein Verdacht: Der Vigor kann die vielen DNS-Anfragen nicht verarbeiten.
Damals haben sich AVM- und Draytek-Support monatelang gegenseitig die Schuld zugeschoben. AVM sagt, das Problem sei mit diesem Routertyp bekannt. Draytek habe ich massenweise mit KEN-Logdateien, Syslog-Protokollen und Wireshark-Aufzeichnungen vom Monitoringport versorgt. Sie konnten leider auch keinen Fehler bei sich nachvollziehen. Schließlich haperte es wohl daran, daß in Taiwan keine KEN!-Installation existiert.
Ich glaube daher auch nicht, daß in einer evtl. neueren Firmware an diesem Punkt was geändert wurde. Momentan habe ich die 2.8 drauf.
Ist das Problem mit diesem Router wirklich bekannt?
Gibt es ein Tool, mit dem man zu Testzwecken mehrere DNS-Anfragen gleichzeitig loslassen kann?