Vigor 2700G WLAN Verbindungsprobleme

Wireless LAN Setup und alles was sonst noch zum Thema gehört

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Vigor 2700G WLAN Verbindungsprobleme

Beitragvon BlueStar23 » So 25.01.2009 - 16:47

Hallo,


ich versuche gerade ein ziemlich kurioses WLAN Problem zu lösen und hoffe vielleicht kann mich hier jemand auf die richtige Fährte bringen :wink:

Ausgangssituation:

Router: Vigor 2700G (FW: 2.7.3.3)
WLAN Einstellungen: 11g only, SSID sichtbar, WPA2 PSK, MAC Filter aktiv, Kanal: automatisch
Angebundene Clients: 2 Notebooks kabellos (1x WinXP pro / 1x Vista)


Das XP Notebook war schon immer da und funktionierte auch ohne Probleme im WLAN mit dem Router zusammen. Nun stellt sich folgendes Problem. Hinzugekommen ist ein neues Notebook unter Vista, seitdem dieses im WLAN "mitspielt" gibt es eigentlich nur noch Probleme.

Es kommt immer wieder vor, dass das Vista NB keine Verbindung zum Router bekommt (bei den tollen Netzwerkeigenschaften steht dann ein gelbes Ausrufezeichen und "eingeschränkte Konnektivität"). De facto ist dann kein Pingen oder irgendein Zugriff auf den Router möglich. Hier hilft auch ein Neustart des NB, Aktivieren/Deaktivieren des WLANs oder die ganzen Reperaturoptionen des OS nicht. Einzig ein Neustarten des Routers ermöglicht in der Regel wieder einen Zugriff des Vista NB auf den Router.

Erschwerend hinzu kommt nach diesem Vorgehen noch das Problem, dass oft dann der XP Rechner keinen Zugang mehr zum Router bekommt. Es ist quasi ein Hase und Igel Spiel, wer denn nun darf. Manchmal funktioniert auch eine friedlicher beidseitiger Zugriff :roll:

Ich vermute ganz klar Vista als Problemherd (neuer TCP/IP Stack) im Zusammenspiel mit dem Router.

Versucht wurde bereits folgendes:

    netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled (Vista NB)
    Router FW von 2.7.3.1 auf 2.7.3.3 aktualisiert
    WLAN Kanal auf automatisch gestellt
    WLAN Settings für Vista Client manuell festgelegt
    SPI Firewall deaktiviert
    aktuellste Treiber für WLAN Karte (Vista NB)



Im Moment bin ich etwas ratlos, und hoffe vielleicht hat der ein oder andere hier noch eine Idee, oder kennt gar das Problem.

Gruß BlueStar23
BlueStar23
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 03.05.2005 - 09:08

Beitragvon machtl » Mo 26.01.2009 - 08:29

was ich gelesen habe, braucht vista für wpa2 eine aes verschlüsselung, kann das der 2700g? bzw. kannst du das explizit aktivieren? eventuell läuft bei dir ja wpa2 mit TKIP, da funzt angeblich unter vista nicht...
machtl
Ambitionierter User
 
Beiträge: 96
Registriert: Do 04.12.2008 - 15:39

Beitragvon BlueStar23 » Di 27.01.2009 - 19:05

Also im Router heißt das Setting nur "WPA2/PSK" ob TKIP oder CCMP wird nicht weiter beschrieben. Bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, dass der 2700G CCMP (AES) unterstützt.
BlueStar23
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 03.05.2005 - 09:08


Zurück zu Wireless

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron