Zitat:Original von Flyer310
Hallo,
ich betreibe einen Vigor 2600Gi seit etwa 2 Jahren und schon seit Anfang an habe ich so meine Probleme mit der WLan-Funktion des Routers. Erstens empfinde ich die Reichweite meines Routers als zu kurz. Ich empfange aus Nachbarhäusern die mindestens 20m entfernt stehen die WLan-Netze und bei meinem eigenen ist schon Schluss wenn ich nur das Stockwerk wechsele. Dabei ist in unserem Haus nur in den Decken Stahl verbaut und ich habe durch das Treppenhaus fast Sichtverbindung zum Router.
Zweites: Wenn ich nun am Rande des Empfangsbereiches bin (Luftlinie ca. 12m) bricht nach kurzer Zeit das WLan komplett zusammen. Es nützt auch nichts dann das Notebook direkt zum Router zu bringen. Das Wlan ist wie abgeschaltet. Alles andere (LAN und DSL-Verbindung) funktioniert. Um wieder eine WLan-Verbindung zu bekommen, hilft nur der Routerreset.
Ich habe die neueste Firmaware drauf. SSID wird unterdrückt. WEP 128bit Verschlüsselung aktiv. MAC-Adressen-Filterung aktiv.
Ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung. Hat irgendwer bitte eine Ahnung wie ich der Sache Herr werden kann, oder könnte es ein Fehler im Router sein?
Grüße vom Flyer
Also genau dasselbe Problem habe ich auch seit langem mit meinem 2600G. Hatte immer die neueste FW drauf. Das half nichts. Verbinde auch mit WPA2 anstatt WEP.
Ich vermute stark, dass es mit dem WLAN Chipsatz im Router zusammen hängt.
Dieser kommt wohl mit dem Ateros meines WLAN Clients nicht richtig auf Dauer zu recht.
Denn mit einem anderen Notebook (dass den Intel Chipsatz drin hat) habe ich überhaupt keine Verbindungsprobs. (auch bei derselben Entfernung nicht (und weiter sogar))
Ich habe mir sogar überlegt den 2600G gegen einen 2800G auszutauschen, da dieser selbst einen Ateros G Chipsatz inne hat und ich ggf. sogar dann über die 54 MBit komme.
Aber das ist mir egal. Die Verbindung muss immer stabil sein. Das ist mir wichtiger.
Generell frage ich mich sowieso wo genau der Unterschied zwischen diesen beiden Varianten liegt (2600G vs 2800G) (außer ADSL2 Unterstützung und den dem anderen WLAN Chipsatz ggf)
Weiß hier jemand mehr zufällig?
Auch wundert mich der Preis etwas. Während ich damals für den 2600G noch einiges über 200.-- EUR zahlen musste, kam der Nachfolger 2800G gleich um ca. 40.-- EUR billiger daher.
Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hätte
Gruß