Vigor 2600G WLAN Problem mit Atheros Chipsatz

Alles rund um die Hardware des DrayTek Vigor 2600, Vigor 2600X, Vigor 2600W, Vigor 2600We, Vigor 2600plus, Vigor 2600i, Vigor 2600G und des DrayTek Vigor 2600Gi, sowie die VoIP Modelle Vigor 2600V, Vigor 2600Vi, Vigor 2600VG, und des DrayTek Vigor 2600VGi.

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Vigor 2600G WLAN Problem mit Atheros Chipsatz

Beitragvon dr_squalo » Do 13.03.2008 - 19:49

im router-forum.de schrieb jemand, der das gleiche Problem hat wie ich, nur konnte bis jetzt niemand einen Tipp geben, deswegen poste ich es hier ein mal...

Zitat:Original von Flyer310
Hallo,
ich betreibe einen Vigor 2600Gi seit etwa 2 Jahren und schon seit Anfang an habe ich so meine Probleme mit der WLan-Funktion des Routers. Erstens empfinde ich die Reichweite meines Routers als zu kurz. Ich empfange aus Nachbarhäusern die mindestens 20m entfernt stehen die WLan-Netze und bei meinem eigenen ist schon Schluss wenn ich nur das Stockwerk wechsele. Dabei ist in unserem Haus nur in den Decken Stahl verbaut und ich habe durch das Treppenhaus fast Sichtverbindung zum Router.
Zweites: Wenn ich nun am Rande des Empfangsbereiches bin (Luftlinie ca. 12m) bricht nach kurzer Zeit das WLan komplett zusammen. Es nützt auch nichts dann das Notebook direkt zum Router zu bringen. Das Wlan ist wie abgeschaltet. Alles andere (LAN und DSL-Verbindung) funktioniert. Um wieder eine WLan-Verbindung zu bekommen, hilft nur der Routerreset.
Ich habe die neueste Firmaware drauf. SSID wird unterdrückt. WEP 128bit Verschlüsselung aktiv. MAC-Adressen-Filterung aktiv.
Ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung. Hat irgendwer bitte eine Ahnung wie ich der Sache Herr werden kann, oder könnte es ein Fehler im Router sein?

Grüße vom Flyer

Also genau dasselbe Problem habe ich auch seit langem mit meinem 2600G. Hatte immer die neueste FW drauf. Das half nichts. Verbinde auch mit WPA2 anstatt WEP.