von defence » So 17.11.2002 - 12:52
Die geschilderten Probleme können, müssen aber nicht mit der Firewall zusammenhängen. Ich würde folgendes probieren:
1. Sicherstellen, dass nicht ein Call-Filter die Verbindung verhindert (u.U. alle Call-Filter probeweise deaktivieren).
2. Zeitlimit-Probleme untersuchen: Ich kenne zwar Dein Banking-Programm nicht und arbeite auch nicht mit HBCI, habe aber ähnliche Schwierigkeiten mit anderen Programmen, u.a. mit Outlook Express und t-onlineBanking. Diese Programme arbeiten bei mir völlig einwandfrei, wenn ich sie bei bestehender Verbindung starte, produzieren aber manchmal (nicht immer) eine Fehlermeldung, wenn die Verbindung erst noch hergestellt werden muss. Bei mir hängt dies ausschließlich damit zusammen, dass die Programme einen Timer einprogrammiert haben und mit einer Fehlermeldung reagieren, wenn die Verbindung nicht innerhalb einer bestimmten Zeit zustandekommt. Bei OE kann man dies einstellen unter: Extras->Konten->Eigenschaften->Erweitert->Zeitlimit des Servers
Ich weiss natürlich nicht, ob Dein Banking-Programm eine ähnliche Einstellungsmöglichkeit hat; dies müsste in der Dokumentation nachgesehen oder beim Programmhersteller erfragt werden. Der Verbindungsaufbau kann durch die Firewall deutlich verlängert werden, vor allem dann, wenn der Provider mit verschiedenen DNS-Servern arbeitet (wie z.B. t-online) und nicht alle DNS-Server von der Firewall freigeschaltet sind. Hier kann es passieren, dass zunächst eine Reihe von DNS-Anfragen geblockt werden, bevor auf einen DNS-Server umgeschaltet wird, den die Firewall akzeptiert. Diese Fehlerursache kann man relativ schnell ermitteln, indem man einmal bei der DNS-Regel für die Destination-IP-Adresse "any" einstellt. Funktioniert es jetzt, können die Probleme entweder allein am Zeitfaktor liegen oder daran, dass das Banking-Programm immer einen bestimmten DNS-Server ansprechen will, der von der Firewall nicht freigeschaltet ist (die zuletzt genannte Ursache würde allerdings nicht erklären, warum es bei Dir bei bestehender Verbindung funktioniert). Um die Ursache endgültig zu ermitteln, würde ich Telnet bemühen: Zunächst die DNS-Regel wieder auf die ursprüngliche Destination-IP-Adresse zurückstellen. Im Router-Webinterface unter IP Filter/Firewall Setup->General Setup->Log Flag "block" einschalten. Im Windows Startmenu unter "Ausführen" "Telnet 192.168.1.1" eingeben (falls die Router-Adresse geändert wurde, muss natürlich die geänderte Adresse eingetragen werden). Passwort eingeben. Mit "log -F a" die alten logs löschen. Telnet mit "Quit" verlassen. Banking-Programm starten. Telnet wieder wie og starten und mit "log -f" prüfen, was blockiert wurde. Jetzt kann man darüber nachdenken, ob man die blockierte Verbindung durch eine zusätzliche Regel erlauben kann. Sollte z.B. eine DNS-Verbindung blockiert worden sein, würde ich prüfen, wem die IP-Adresse gehört und ob man dieser Person vertrauen kann.
Grüsse