Vigor 2200W - auch mit "FremdKarte"?

Wireless LAN Setup und alles was sonst noch zum Thema gehört

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon rst » Do 21.03.2002 - 13:56

In dem einen oder anderen Test habe ich gelesen, dass die im 2200W verbaute WLAN PC-Karte leider nicht die grösste Übertragungsrate aufweist, was die tollen Eigenschaften des 2200W ein wenig schmälert...

Meine Frage dazu?

Ist der 2200W Router auch mit "FremdKarten" betreibbar(WLAN seit ca 2 Jahren in Betrieb) ?
Und werden 2200W Router auch "ohne" angeboten?

mfg rst
rst
Grünschnabel

Beitragvon Petrus » Mo 25.03.2002 - 12:19

auf eigene Gefahr hin kann man das mal ausprobieren.... Elsa Airlancer Karten gehen definitiv nicht. Wir selbst haben Eusso Mountable Karten erfolgreich getestet.
Der Router ist aber NICHT ohne mitgelieferte Karte erhältlich.
Notfalls kann man die mitgelieferte Karte ja auf der Client-
Seite betreiben....
TwoCom - www.2-com.de - Die aktuellen DrayTek-Produkte bei mir! DrayTek Vigor Router
Petrus
Hardcore-Poster

Beitragvon mrecla » Do 04.04.2002 - 07:32

Ich gehe davon aus, dass DrayTek's Entwicklungsteam dieselben Ressourcen "angezapft" hat, wie auch Z..EL fuer deren P316. Dh, dass ZCOM als Hersteller der PCMCIA-Karte in Betracht zu ziehen ist, und dass sowohl DrayTek als auch Z..EL entsprechenden Source-Level Lizenzen von Intersil fuer deren PrismII v2.5 WLAN-Chipsatz eingekauft haben und sie somit in den Routerbetriebssystemen integrieren durften. Daher denke ich mal, dass im Router jede 0815 PCMCIA Karte mit Intersil's PrismII v2.5 Chip funktionieren sollte.

Ich hab's hier bei mir mit der originalen ZCOM "XI-300B-5" erfolgreich getestet. Leider hatte ich aber bisher noch keine Gelegenheit, Karten anderer Lieferanten/Hersteller mit Intersil's PrismII v2.5 zu testen.

mit freundlicher Empfehlung aus Wien
Manfred
mit freundlichen Gruessen,
Manfred Recla
-----------------------------------------------
R.I.T.H.u.S. EDV-Consulting M.RECLA
Fasangasse 7/33
A-1030 Wien
eMail: mr@rithus.co.at mr@recla.co.at
----------------------------------------------
mrecla
User

Beitragvon Troll » Sa 08.06.2002 - 10:34

Lucent (Orinoco) und 3Com (Compaq) Karten funktionieren nicht. Das hatte ich allerdings im alten Forum in einem Testbericht schonmal geschrieben.

@rst
Deine Aussage das die Z-Com Karte an der schlechten Sendeleistung verantwortlich sein soll, kann ich leider nicht bestätigen.
Das liegt an der Router Hard- bzw. Firmware!

Ich hatte die Karte in einem Notebook inst. und diverse Tests auch mit anderen Karten durchgeführt. Die Z-Com Karte ist von der Leistung her vergleichbar mit einer Lucent PCMCIA Karte und diese sind mit die besten am Markt. Jedenfalls hat die Z-Com Karte eine 3Com Karte um längen übertroffen.

cya
Troll
Troll
Ambitionierter User

Zurück zu Wireless