Hi hathi, hi Martin,
ich kann ja mal meine Erfahrungen dazu beisteuern:
Ich bearbeite meine Mails über IMAP auf meinem eigenen Mailserver, der unter SuSE 7.3 vor sich hinwirtschaftet.
Irgendwann ging bei mir das Drama los: das Aufrufen der INBOX dauerte Ewigkeiten, Verschieben und Löschen von Mails war quasi unerträglich verzögert. Dies alles war reproduzierbar, sobald der Router (2200W) eine T-Online-Zwangstrennung hinter sich hatte, dies führte mich dann auf die 'Ports-Stealth'-Problematik - nach einem Router-Reset lief erstmal alles wieder halbwegs rund.
Das Problem: Nach besagter Trennung reagierte der Router auf IDENT-Anfragen (Port 113 TCP) stealth -> der Mailserver bekam also nicht die Rückantwort, dass hier kein IDENTD aktiv war und wartete schön seine TimeOut-Zeit von knapp 30 Sekunden ab, bis er sich dazu begnügte, auf Requests zu antworten.
Ich persönlich hab' meinem Mailserver beigebracht, diese (IMHO unsinnigen) IDENT-Requests des tcp-wrappers tcpd (, welcher den eigentlichen Dämonen pop3d, imapd, etc. vorgeschaltet ist und dafür sorgt, dass diese ihr Verhalten auch mitloggen können) einfach zu unterlassen; seitdem geht der ganze Zauber wieder angenehm flüssig.
(siehe hierzu auch:
http://lists.suse.com/archive/suse-security/2001-Mar/0193.html)
Nun werdet ihr vermutlich nicht die Möglichkeit haben, Einfluss auf die Konfiguration des Mailservers eures Providers zu nehmen, da aber normalerweise ein Windows-Rechner auf Port 113 befragt ein 'closed' zurückliefert, und der Betrieb ohne Router ja scheinbar klappt, würde ich erstmal besagten Port per Port-redirection auf einen solchen Client weiterleiten, dann sicherstellen, dass das Forwarding auch wirklich klappt (Firewall lässt durch? Kein 'Port-Stealth'-Problem? -> sonst: Router-Reset) und dann noch einen Versuch unternehmen.
Evtl. hilft ja auch ein 'echter' IDENTD auf der Windows-Kiste (z.B.
http://freeware.teledanmark.no/identd/) oder natürlich ein Linux-Client im LAN

.
Das war jetzt alles etwas wild, ich stehe aber für Nachfragen gerne zur Verfügung...
Habt Spass und viel Erfolg,
Garga