UPnP-Support

Upgrade-Probleme, Bug-Reports, ...

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon Cardan » Mi 20.11.2002 - 07:45

Das ist schon sehr seltsam, was Draytek Taiwan da so alles von sich lässt. Da wird u. a. mit dem Feature Universal-Plug´n-Play geworben, schreibt das sogar auf die Box der Vigor 2300 und 2600. Dann erfährt man, dass UPnP doch erst im 3Q diesen Jahres implementiert sein wird. Die Zeit ist nun aber verstrichen, und auf abermaliges Anfragen hin schreibt mir Sam Hu:

"Dear Carsten:

We are truly sorry to inform you that Vigor2300 doesn't support UPnP currently. Because the memory size of Vigor2300 isn't enough for the UPnP issue. Our RD are going to improve this at this time. And then we will combine this into Vigor2600 and Vigor2100 first.
We hope it won’t inconvenience you too much.

Best regards...."

Mit Vigor2100 meine er wohl den 2300er. Wenn so Billigteile wie DLink, Linksys und Barracade UPnP haben, dann sollte es doch für den Vigor allemal möglich sein....

CU
Das Gesetz, dass alles, was schief gehen kann, auch todsicher schief geht, wird durch den Computer optimiert, von grafischen Oberflächen zu ungeahnter Vollkommenheit ausgebaut und durch das Internet weltweit verbreitet.
Cardan
Power-User

Beitragvon deMattin » Do 21.11.2002 - 23:40

Mit Vigor2100 meine er wohl den 2300er...

nicht unbedingt - es soll geben bzw. gibt wirklich einen 2100-Router. Das ist, so wie ich das sehe, der kleine Bruder des 2300 mit nur 2 mögliche VPN-Tunneln.
Den gibt bzw. soll es mit und ohne Printerinterface geben.

Ansonsten muss ich dir aber bei 2 Dingen Recht geben:
1. Draytek hat schon immer mit Features geworben, die vielleicht bei den Entwicklern schon laufen, aber den Endkunden in Form von Firmwareunterstützung noch nicht zu Verfügung stehen.
2. Ich kann es ebenfalls nicht nachvollziehen, warum ein Router, der VPN schafft, an dem UPnP scheitern sollte.

Ergänzung:
Moment, das hab ich ja glatt überlesen:
"Because the memory size of Vigor2300 isn't enough ..."
Was soll das denn??? (ich hatte beim ersten lesen da den 2200 "reininterpretiert")
Die "Powermaschine" von Draytek soll kein UPnP hinbekommen? Ich dachte, die hat 2-3mal soviel RAM wie die 2200er und von der Rechenpower ganz zu schweigen.
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr :(

Gruss,
Martin

Edited By deMattin on Nov. 21 2002 at 23:45
http://www.vigor-users.de - Die Seite für User der Vigor-Router
deMattin
Super-User

Beitragvon Cardan » Fr 22.11.2002 - 01:22

Geht mir genauso: ich versteh gar nichts mehr...ich warts jetzt einfach mal ab, bin ich doch generell sehr zufrieden mit dem 2300er. Ich krieg in allen Messis inkl. GameVoice alle Funktionen problemlos hin (und wer mich kennt, der weiß wie wichtig mir das ist :p ). Das Spielen klappt mit allen Clients die am Vigor hängen dank DXPorts problemlos, DynDNS und VPN laufen perfekt. Keine Reboots oder Disconnects....meine Güte, dann üb ich mich jetzt in Geduld...und wer weiss, ob die Taiwaner überhaupt wissen, von oder über was sie da reden, schreiben oder mailen....

CU

P.S. Sehe gerade: Schnapszahl (222)
Das Gesetz, dass alles, was schief gehen kann, auch todsicher schief geht, wird durch den Computer optimiert, von grafischen Oberflächen zu ungeahnter Vollkommenheit ausgebaut und durch das Internet weltweit verbreitet.
Cardan
Power-User

Beitragvon Dude » Mo 06.01.2003 - 10:41

Hi!

Ist denn UPnP sehr wichtig? Mein Verständnis ist, daß es die Config eines Draytek im Zusammenspiel mit MS-Proggies wesentlich vereinfachen würde. Aber laufen nicht auch alle Proggies mit der herkömmlichen Portfreigabe (z.B. Messenger, Netmeeting, etc.)? Und holt man sich mit UPnP nicht noch mehr Sicherheitsprobleme ins Netzwerk?

Interessiere mich stark für den Draytek 2200We wegen all der Features, die geboten werden. Allerdings bin ich einigermassen schockiert, wie selten Draytek die offizielle deutsche Firmware aktualisiert und welche Verwirrung es um Beta- und gepatchte Versionen gibt. Z.B. was macht der Normalanwender gerade bei dem DnyDNS-Problem mit der offiziellen dt. Firmware? Oder täuscht der Eindruck in diesem (übrigens sehr guten) Forum?

@Cardan: was sind denn DXPorts?

Gruß
Da Dude
Dude
Grünschnabel

Beitragvon Cardan » Mo 06.01.2003 - 14:36

Also zu UPnP (ganz vereinfacht): es handelt sich um ein Protokoll, welches Ports in der Firewall dynamisch bei Bedarf öffnet und nach Beenden der entsprechenden Anwendung auch wieder schließt. Anwendungen sind der Windows Messenger (Voice/Video/AppSharing/Remote) und der MSN Messenger 5.x (alles Funktionen über UPnP), außerdem GameVoice und alle Spiele, die auf DirectX (DirectPlay) aufsetzen. Es ist also für alle im LAN möglich, gleichzeitig diese Applikationen zu verwenden ohne entsprechende Ports speziell zu mappen. Zocken in der GameZone mit allen Clients am Router gegen den rest der Welt...das hört sich doch gut an. Da es UPnP aber für den Vigor derzeit noch nicht gibt (und wohl auch nur für den 2600er geben wird), kann man sich was das Zocken anbelangt gut mit einem winzigen Tool behelfen: DXPort. Alles weitere dazu auf http://www.vigor-users.de/ti_netztools.htm#a_dxport
Auch ohne UPnP funktioniert zumindest der Windows Messenger mit den derzeitigen Firmwares auch ohne Portmapping (Video/Voice/xfer), für AppSharing, Whiteboard und Remote müssen aber noch Ports gemappt werden.

CU
Cardan
Power-User

Beitragvon Rheinlaender » So 26.01.2003 - 21:52

Also zu UPnP (ganz vereinfacht): es handelt sich um ein Protokoll, welches Ports in der Firewall dynamisch bei Bedarf öffnet und nach Beenden der entsprechenden Anwendung auch wieder schließt.

Wer braucht denn sowas? Das fehlte mir noch, daß die M$-Proggies von sich aus Ports öffnen, damit sie noch besser "nach Hause telefonieren" können. Dann kann ich den Rechner doch direkt in die DMZ hängen, dann kommt auch alles raus was will und ich brauche kein extra Protokoll dafür. Das wichtigste Feature an UPnP wäre für mich wohl, daß man es abschalten kann.

Wer hat sich denn diesen Quark wieder ausgedacht - hört sich sehr nach Winzigweich an?!

Gruss
Rheinländer
Rheinlaender
Ambitionierter User

Beitragvon Cardan » Mi 05.02.2003 - 23:35

Naja, das mit dem Sicherheitsproblem ist so definitiv nicht korrekt, aber Du kannst Deiner Unwissenheit Abhilfe schaffen: www.dslreport.com. Lies mal die Posts von Hofbräu dort.
Wer nun halt mal seinen PC zuhause mit nem MS-OS betreibt (sind ja nur gaaaaanz wenige) und wie ich die beste aller kostenlosen Voice/Video-Chat-Anwendungen (Windows Messenger) nutzen will, der hat mit UPnP ein Problem weniger.

CU
Cardan
Power-User

Beitragvon Rheinlaender » Mi 05.02.2003 - 23:53

Naja, das mit dem Sicherheitsproblem ist so definitiv nicht korrekt, aber Du kannst Deiner Unwissenheit Abhilfe schaffen: www.dslreport.com. Lies mal die Posts von Hofbräu dort.

Und wo genau, ich finde da nur Werbung?

Ganz davon abgesehen, es gibt auch andere Ansichten. Ich zitiere mal aus Gravierendes Sicherheitsleck Universal Plug and Play :

Der Moderator des DSLReports-Security-Forums meint dazu: »UPnP ist ein nutzloses Feature, und ich kenne keine Anwendung, die es unterstützt, ganz abgesehen davon, daß sich die Microsoft-Version von UPnP nicht an die Standards hält. Wer UPnP nicht auf seiner Maschine hat, versäumt überhaupt nichts, und es wird bestimmt für nichts benötigt.

Diese Verwundbarkeit ist lediglich die Spitze des Eisbergs, und wir werden davon in Zukunft noch viel hören. Am besten ist es, dieses Teil vollständig zu entfernen und die Ports 5000 und 1900 zu schließen. Dies kann durch eine Deinstallation von UPnP und das Abschalten von SSDP (Simple Service Discovery Protocol) erfolgen. Damit werden beide Ports geschlossen. Dasselbe gilt für Windows ME/98/98SE, soferne UPnP darauf läuft.«

Nee, denke wirklich nicht daß man das braucht. Und außerdem bekommt meine Mikrowelle auch keine IP-Adresse ;-)

Gruss
Rheinlaender
Rheinlaender
Ambitionierter User

Beitragvon Cardan » Mo 10.02.2003 - 19:16

Rheinlaender hat geschrieben:Und wo genau, ich finde da nur Werbung?

Mein Fehler....hier der richtige Link:

http://www.dslreports.com/forums/18

CU
Cardan
Power-User

Zurück zu Firmware + Firmware-Upgrade