üble probleme mit vigor 2000 - ständige disconnects

Upgrade-Probleme, Bug-Reports, ...

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon p.h..i...l.... » So 22.12.2002 - 16:26

hallo zusammen,

ich habe seit ungefähr drei wochen böse probleme mit meinem vigor 2000. ich schaffe es nicht, länger als zwei stunden online zu bleiben, dann bricht die verbindung ab und ich kann mich erst nach einiger zeit wieder einwählen.

der vigor hängt am dsl-modem der telekom, am vigor hängen zwei rechner und ein hub, an dem wiederum zwei rechner hängen (hab aber auch schon alle rechner bis auf einen abgeklemmt). ich vermutete die schuld zuerst bei der telekom/t-online, die haben inzwischen aber die leitung mehrmals durchgecheckt und keine fehler gefunden. ich ließ nicht locker und ließ mir auch mein modem tauschen, leider auch ohne erfolg. ich kann also inzwischen ausschließen, dass der fehler bei der telekom liegt.

ich habe mich nun probeweise direkt vom rechner aus mittels remoteaccess eingewählt und die probleme sind verschwunden, ich kann stundenlang online sein ohne dass die verbindung abbricht. ich denke also, dass der fehler am router liegt. mir wurde bereits der tipp gegeben, die firmware wieder auf version 1.07 runterzudaten, da 1.08 angeblich diverse schwierigkeiten mit ping-zeiten bei t-dsl häbe, was allerdings auch nicht geholfen hat. mir ist auch aufgefallen, dass sich internet seiten, wenn ich direkt vom rechner (ohne router) ins netz gehe, plötzlich viel schneller aufbauen. das die ping-zeiten durch den router etwas heruntergesetzt werden, ist mir schon klar, aber web-seiten bauen sich nun plötzlich auch spürbar schneller auf.

was mich am meisten wundert, ist die tatsache, dass ich an der gesamten konfiguration (sowohl rechner, netzwerk als auch router) seit ewigkeiten nichts geändert habe und die probleme aus dem nichts von heute auf morgen auftauchten. der router lief vorher über ein jahr lang absolut ohne probleme.

hat irgendjemand eine idee, was ich noch ausprobieren könnte? könnte es sein, dass der router vielleicht ein hardwareproblem hat? (kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen)
wie sehen eure erfahrungen mit den vigor-routern und dsl aus? schafft ihr es, 24 stunden am stück online zu bleiben, ohne das die verbindung abbricht? ich hoffe auf eure hilfe,

gruß,
// phil

ps: kann ich eigentlich irgendwie diese time-out-funktion deaktivieren? also dass der router praktisch die verbindung immer aufrecht erhält?
p.h..i...l....
User

Beitragvon Cardan » So 22.12.2002 - 16:46

Also ich hab den 2000er lange gehabt....und zwar ohne jegliche Probleme. Bevor ich auf den 2300er umgestiegen bin, hatte ich die 1.08er fw (KORREKTUR: zu allerletzt ne äußerst stabile und nat-pass-through-fähige beta 2.1c) drauf.
Mein Vorschlag wäre: mach nen kompletten reset mit dem rst-file, stell alles wieder neu ein anschließend, überprüfe auch Deine Kabel und optimiere os-seitig die Packetgröße (http://www.dslteam.de/opt.shtml).

CU
Das Gesetz, dass alles, was schief gehen kann, auch todsicher schief geht, wird durch den Computer optimiert, von grafischen Oberflächen zu ungeahnter Vollkommenheit ausgebaut und durch das Internet weltweit verbreitet.
Cardan
Power-User

Beitragvon p.h..i...l.... » So 22.12.2002 - 17:03

hi,

danke für die schnelle hilfe. habe noch ein paar fragen:

ich würde evtl. mal diese 2.1c-beta-version probieren (mehr kaputt machen kann ich ja im moment glücklicherweise nicht :p ), wo bekomme ich die denn her? auf den ganzen seiten finde ich nur bis maximal 1.08.

hätte ich vielleicht nen vorteil, wenn ich die firmware statt über ethernet über den console-port installieren würde? oder spielt das keine rolle, wie ich das mache?

gruß,
// phil
p.h..i...l....
User

Beitragvon Wenzel » Mo 23.12.2002 - 10:36

p.h..i...l.... hat geschrieben:was mich am meisten wundert, ist die tatsache, dass ich an der gesamten konfiguration (sowohl rechner, netzwerk als auch router) seit ewigkeiten nichts geändert habe und die probleme aus dem nichts von heute auf morgen auftauchten. der router lief vorher über ein jahr lang absolut ohne probleme.

Hi p.h..i...l....,

genau das ist mir an meinem Router Vigor2200 FW 2.00a auch aufgefallen - ein Jahr zuverlässige Funktion dann zuverlässiger Neustart nach fast jeder Einwahl über ISDN der Telekom mit T-Online.

Das Problem ist noch nicht gelöst.

Gruß

Wenzel
Wenzel
Grünschnabel

Beitragvon p.h..i...l.... » Mo 23.12.2002 - 19:38

hi,

wollte euch mal aufm laufenden halten, vielleicht interessierts, oder hilfts sogar jemandem. also, ich habe vorhin probiert, die 2.1c-betaversion (danke nochmal an Cardan) zu installieren.

das hat leider nicht funktioniert, ich konnte danach die web-oberfläche nicht mehr aufrufen. also hab ich mittels console-kabel wieder version 1.07 (die angeblich stabiler als 1.08 sein soll) aufgespielt, und zwar die .rst-datei, also praktisch alle einstellungen dabei resettet.

bin jetzt mal gespannt, obs was hilft ???

gruß,
// phil

ps: kann ich eigentlich irgendwie diese time-out-funktion deaktivieren? also dass der router praktisch die verbindung immer aufrecht erhält?

pps: wo steht bei meinem vigor die seriennummer? falls ich das nicht hinbekomme, werd ich das teil mal zu draytek schicken, die wollen aber erst die seriennummer haben...
p.h..i...l....
User

Beitragvon Petrus » Fr 27.12.2002 - 12:54

Seriennummer findest du auf der Unterseite des Gerätes ....
TwoCom - www.2-com.de - Die aktuellen DrayTek-Produkte bei mir! DrayTek Vigor Router
Petrus
Hardcore-Poster

Beitragvon p.h..i...l.... » Mo 30.12.2002 - 20:54

Petrus hat geschrieben:Seriennummer findest du auf der Unterseite des Gerätes ....

danke!
p.h..i...l....
User

Zurück zu Firmware + Firmware-Upgrade