hallo zusammen,
ich habe seit ungefähr drei wochen böse probleme mit meinem vigor 2000. ich schaffe es nicht, länger als zwei stunden online zu bleiben, dann bricht die verbindung ab und ich kann mich erst nach einiger zeit wieder einwählen.
der vigor hängt am dsl-modem der telekom, am vigor hängen zwei rechner und ein hub, an dem wiederum zwei rechner hängen (hab aber auch schon alle rechner bis auf einen abgeklemmt). ich vermutete die schuld zuerst bei der telekom/t-online, die haben inzwischen aber die leitung mehrmals durchgecheckt und keine fehler gefunden. ich ließ nicht locker und ließ mir auch mein modem tauschen, leider auch ohne erfolg. ich kann also inzwischen ausschließen, dass der fehler bei der telekom liegt.
ich habe mich nun probeweise direkt vom rechner aus mittels remoteaccess eingewählt und die probleme sind verschwunden, ich kann stundenlang online sein ohne dass die verbindung abbricht. ich denke also, dass der fehler am router liegt. mir wurde bereits der tipp gegeben, die firmware wieder auf version 1.07 runterzudaten, da 1.08 angeblich diverse schwierigkeiten mit ping-zeiten bei t-dsl häbe, was allerdings auch nicht geholfen hat. mir ist auch aufgefallen, dass sich internet seiten, wenn ich direkt vom rechner (ohne router) ins netz gehe, plötzlich viel schneller aufbauen. das die ping-zeiten durch den router etwas heruntergesetzt werden, ist mir schon klar, aber web-seiten bauen sich nun plötzlich auch spürbar schneller auf.
was mich am meisten wundert, ist die tatsache, dass ich an der gesamten konfiguration (sowohl rechner, netzwerk als auch router) seit ewigkeiten nichts geändert habe und die probleme aus dem nichts von heute auf morgen auftauchten. der router lief vorher über ein jahr lang absolut ohne probleme.
hat irgendjemand eine idee, was ich noch ausprobieren könnte? könnte es sein, dass der router vielleicht ein hardwareproblem hat? (kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen)
wie sehen eure erfahrungen mit den vigor-routern und dsl aus? schafft ihr es, 24 stunden am stück online zu bleiben, ohne das die verbindung abbricht? ich hoffe auf eure hilfe,
gruß,
// phil
ps: kann ich eigentlich irgendwie diese time-out-funktion deaktivieren? also dass der router praktisch die verbindung immer aufrecht erhält?