Draytek hat in den letzten Tagen ein neues Treiber-Release für die PCMCIA-Karte 520 mit folgendem Inhalt veröffentlicht:
- überarbeitetes WLAN-Utility 1.1.0.3 und
- Treiber Version 3.99.4
Ich habe die neuen Versionen seit seit zwei Tagen getestet verbunden mit einem gleichzeitigen Router-Firmware-Update (2500We) auf die Version 2.3.12. Ergebnis:
An bestimmten Stellen in der Wohnung, an denen bisher die Verbindung sehr stark aufgrund baulicher Gegebenheiten schwankte, ist der Connect PCMCIA-Karte - Router wesentlich stabiler geworden!
Zwar fand keine Verbesserung des Gesamt-Durchsatz-Niveaus der WLAN-Verbindung statt, aber die Abbrüche bzw. das Herunterschalten auf 5,5 bzw. 2 MBit findet nun nach den beiden Updates - bisher zumindest - nicht mehr statt.
Zumindest Letzteres hat mit dem Router-Update nichts zu tun, weil ich gleichzeitig noch eine D-Link 650+ an einem anderen Rechner einsetze und die hatte sich bisher schon als die stets stabilere Karte im Vergleich zur 520er ausgezeichnet, weil sie auch bei schlechten Empfangseigenschaften kaum herunterschaltete. Mich hatte dieses Mißverhältnis beider Karten immer schon gestört, wo doch der Chip-Satz identisch ist - mit den neuen Treibern ist die Signal-Qualitäts-Anzeige beider Karten nunmehr gleich geworden.