Tools für Vigor 2000 - Tools zur Steuerung und Auswertung

Fragen, Antworten und Hilfen rund um die Konfiguration

Beitragvon hans » Fr 13.07.2001 - 12:33

kennt jemand einfach zu handhabende SNMP-Tools die mit vigor 2000 fw rel 1.07 funktionieren.
oder kann jemand tipps geben, wie man solche tools selbst erstellen kann.
danke
hans
hans
Ambitionierter User
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:14
Wohnort: königsbrunn

Beitragvon deMattin » Mo 23.07.2001 - 22:23

Hallo hans,

SNMP ist beim Vigor nur ganz marginal integriert. Da fehlen so wichtige Infos wie externe IP, Anzeige der aktiven Verbindung, ...
Das ganze ist bisher eigentlich nur zur Überwachung des Vigor (nicht der Vebindungen zu gebrauchen).

Ein ganz nettes kleines Freeware-SNMP-Tool wäre z.B. SNMP-View von [url=http://www.netzwerkseite.de/snmpview/index.php

Nach]http://www.netzwerkseite.de/snmpview/index.php

Nach[/url] Rückfrage bei den Entwicklern in Taiwan wurde mir bestätigt bzw. versprochen, die Funktionen des SNMP demnächst etwas "aufzubohren".

Zur Statusanzeige nutze (teste) ich zur Zeit das deutsche shareware-tool "Info Tray 1.08" von http://www.emtec.com.
Mit dem Teil kann man nahezu alles überwachen.

Zur Überwachung des Verbindungsstatus lese ich über das Tool die Status-Seite des Vigor aus, die dann als temporäre Datei auf die Festplatte geschrieben wird (alle 30 Sekunden).
Das ist schneller und schont die (Vigor-)Ressourcen im Vergleich zur direkten Abfrage jedes einzelnen Parameters.
Anschließend habe ich einige Filter definiert, die mir alle Infos anzeigen, die mich interessieren.
Ich lasse mir z.B. die externe IP und den Verbindungsstatus und die Verbindungszeit von dsl und den beiden ISDN-Kanälen anzeigen.
Diese Infos kann man sogar noch ablesen, wenn das Programm im Systray liegt (als Pop-up).

Das ganze ist am Anfang etwas Fummelei, bis man die Parameter konfiguriert hat - aber jetzt läuft's bei mir prima.

Gruß,
deMattin
http://www.vigor-users.de - Die Seite für User der Vigor-Router
Benutzeravatar
deMattin
Super-User
 
Beiträge: 448
Registriert: Mo 23.07.2001 - 19:40
Wohnort: Nordpott

Beitragvon hans » Di 24.07.2001 - 08:10

hallo deMattin,
danke für die info. das tool snmpview habe ich schon getestet. aber leider fehlen die infos aus der MIB. und ohne die implementierten snmp-parameter mit entsprechender oid kann man nix anfangen. bei testläufen kriege ich zwar den router herstellernamen und den namen tom chen raus. aber alle anderen getesteten oid haben nix gebracht. :-((
ich habe nun den tom chen angeschrieben, dass es doch die mib sendet. mal sehen was sich tut.
eine textdatei in der die snmp specs definiert sind hat er mir schon gemailt. aber damit kann man nix anfangen.
wenn du diese spec datei haben möchtest, maile ich sie dir mal zu.
aber interessant ist das von dir beschriebene 2.tool.
ich werde das auch mal ausprobieren.
folgende werte interssieren mich:
*online status: on-/offline
*aktuelle Verbindungszeit
*akkumulierte Verbindungszeit
jedenfalls sieht das tool sehr gut aus. und gefällt mit besser als das von mir z.z. hilfsweise eingesetzte netstat von http://www.analogx.com/
danke noch mal für die info.
ich melde mich sicher noch mal.
gruss
hans
hans
Ambitionierter User
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:14
Wohnort: königsbrunn


Zurück zu DrayTek Vigor 2000 Router - Konfiguration

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste