SSL und Firewall - Problems

Absichern des LANs, Firewallkonfiguration, Sicherheit, ...

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon timoh » Mi 31.07.2002 - 18:28

Hallo!

Ihr könnt mir da sicher weiterhelfen. Ich hab' einen Vigor 2200X, kenn' mich damit aber leider nicht so gut aus und hoffe daher ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich bin Nutzer bei web.de, die in den nächsten Wochen SSL einbauen wollen um den Zugang noch sicherer zu machen. Dort kann ich bereits einen SSL-Test machen, den ich (mein Rechner) aber nicht bestehe. Als Begründung erhalte ich, dass wohl die Firewall dran schuld sei.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Was muss ich wo ändern, um bei web.de auch weiterhin meine Mails lesen zu können? Vielleicht könntet ihr mir auch erklären, inwiefern SSL den Router betrifft.

Danke.

Ciao
Timo
timoh
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 31.07.2002 - 17:56

Beitragvon apollo0 » Mi 31.07.2002 - 18:45

Hi timoh,

ich denke das liegt weniger an Deinem Vigor Router, sondern vielmehr an Deinem Browser, der die 128 Bit Verschlüsselung nicht unterstützt. Im IE unter ? und info sollte zu sehen sein, ob der IE 128 Verschlüsselung unterstüztz. Ich wüßte nicht, dass man am Vigor aus dem Standard heraus etwas ändern muß. Es sei denn, Du hast vorher den Port 443 für SSL dicht gemacht.

Ich denke es liegt am Browser. Denn ich habe keine Probleme beim SSL Login (was man auch heute schon machen kann) und bei dem angebotenen Test. Aber wie gesagt mein IE 5.5 SP2 und dem aktuellen Security Update unterstützt 128 Bit Verschlüsselung.

Gruß
Apollo
apollo0
User
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 05.07.2002 - 07:35

Beitragvon timoh » Mi 31.07.2002 - 18:56

Danke, aber das hab' ich mir auch schon gedacht. Ich verwende den IE 6.0 mit 128 Bit-Verschlüsselung, also daran sollte es nicht liegen.

Ich hab' bis jetzt keine Firewall-Änderungen durchgeführt.

Ciao

Timo
timoh
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 31.07.2002 - 17:56

Beitragvon apollo0 » Do 01.08.2002 - 05:47

Hast Du den gleichen Test schon mal versucht, wenn Du keinen Router dazwischen hast, sondern über Modem oder ISDN Karte ins Internet gehst ? Man könnte so das Problem eingrenzen, ob es tatsächlich am Router liegt. Wie gesagt, bei mir funktioniert es ohne dass etwas zuvor freigegeben worden ist.

Verwendest Du vielleicht auf dem PC noch einen Personal Firewall und liegt das Problem vielleicht dort ?

Hast Du noch einen anderen PC, mit dem Du den Test über den Vigor machen kannst ?

Alles Möglichkeiten um das Problem besser zu lokalisieren und einzugrenzen.

Gruß
Apollo0
apollo0
User
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 05.07.2002 - 07:35

Beitragvon timoh » Do 01.08.2002 - 16:38

Hi!

Danke apollo0 für Deine Antworten. Ich hab' gerade rausgefunden an was es lag', mein IE6 brauchte ein Security-Update. Mit meinem Router ist alles ok. Trotzdem vielen Dank.

Ciao
Timo
timoh
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 31.07.2002 - 17:56


Zurück zu Firewall und IP-Filter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste