von Masterseeker » Mo 03.05.2004 - 23:29
Ich Habe FW: 2.5.1_G, aber nicht vergessen, den 2600G gibt es in Deutschland noch nicht und dieses FW hat auch noch keinen Support für VPN als muss um sich per WLAN zu connecten. Ansonsten cooles Teil nen Tick besser als der 2900G (der hat kein ADSL Modem)
SNMP:
Ich habe mir alles nochmal in Ruhe angeschaut.
Die SNMP Funktion ist bei weitem noch nicht ausgereift, es werden nur rudimentäre Informationen zur Verfügung gestellt, die zudem ungenau sind.
Als Beispiel: bin mit gar nicht sicher, ob das wan wirklich angezeigt wird, denn es werden vier Netzwerkgeräte angezeigt, aber nur zwei werden Ethernet genannt, das eine mit 100MBit ( angezeigt wird immer 1000000) und 10MBit (angezeigt 100000) also nicht sofort zu überschauen. Und die nicht benutzen Ethernets stehe als 0 drin, die Bezeichnung sind nur nach der Try und Error den einzelnen physischen Ports zuzuordnen.
Im Prinzip war es das dann auch schon, alles andere, welches man mit dem Luxus SNMP verbindet, wie z.B. Protkollüberwachung gibt es nicht.
Aber wenn die interne Sicherheit nicht das Problem ist, dann gibt es immer noch UPNP, da kann man dann tatsächlich die gesendeten Pakete und die Geschwindigkeit beobachten.
Naja, ich denke SNMP hat bei Vigor Routern keine Zukunft, richtet sich doch mehr an den versierten Kleinanwender und an kleine Unternehmen, die NUR Internet und VPN wirklich brauchen.