SAPGUI bricht mit 'Connection reset by peer ab' - Vigor2200WPlus mit SAPGUI

Lan2Lan, VPN, SSL-VPN, Remote DialIn, statische Routen, Radius Setup

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon SAPUSER » Mi 09.10.2002 - 15:56

Hallo zusammen,
... schön langsam verzweifle ich und schmeiße den erst kürzlich zugelegten Vigor2200Wplus zum Fenster raus ....

Mit Hilfe des o.g. Routers wähle ich mich per ISDN bei meinen Kunden ein und arbeite über das SAPGUI auf SAP R/3 Systemen. Der erste automatische Verbindungsaufbau funktioniert tadellos - die Verbindung läuft stabil. Kommt es nun zu einer ISDN-Leitungsabschaltung wegen des von mir eingestellten TIMEOUT's und ich möchte weiterarbeiten wird die Verbindung über ISDN wieder aufgebaut das SAPGUI bricht aber mit 'Connection reset by peer' ab. Ein sofortiger neuerlicher Logonversuch über das SAPGUI funktioniert dann wieder stabil .... bis zum nächsten automatischen Verbindungsabbau durch Timeout.

Alle Recherchen in den OSS-Notes von SAP und diversen anderen Quellen haben nichts brauchbares ergeben.

An der Gegenstelle kann es nicht liegen, da ich bisher mit einem 3C509 gearbeitet habe - und bei dem funktioniert alles wunderbar.

Ich vermute also, dass das Problem der Vigor2200WPlus ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben ? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
SAPUSER
Grünschnabel

Beitragvon 6502 » Di 15.10.2002 - 21:25

SAPUSER hat geschrieben:An der Gegenstelle kann es nicht liegen, da ich bisher mit einem 3C509 gearbeitet habe - und bei dem funktioniert alles wunderbar.

Was meinst du mit 'einem 3c509' ? Von 3COM ? Wenn ja, dann ist das eine ISA Netzwerkkarte (und es müsste 'mit einer' heißen) - also kein Router....und du vergleichst Äpfel mit Birnen...

Der SAPGui (oder auch der TCP/IP-Stck, siehe OSS-Hinweis 107407) kommuniziert regelmäßig (auch wenn man gerade nichts macht) mit dem Server, damit dieser feststellen kann, ob der Client noch 'lebt'.

Wird jetzt die Verbindung unterbrochen (z.B. durch Ziehen der Netzwerkkarte oder Abbau einer ISDN-Verbindung), merkt das der SAPGui und bricht ab. Deswegen kann man es ohne weitere Maßnahmen vergessen, dial-on-demand Zugänge (z.B. über ISDN) mit kurzen Timeouts zum Verbindungsabbau zu verwenden.

Geignete gegen-Maßnahmen könnten sein:

- der Router 'generiert' für den SAPGui / TCP/IP-Stack passende bestätigungen auch bei abgebauter Verbindung. Sowas nennt sich, glaube ich, Short Hold Mode - siehe OSS-Hinweis 67098. Ich weiß nicht, ob der Vigor diesen unterstützt. Denke mal nicht...dann wird's dazu auch keinen passenden Parameter im Router geben.

- Man verlängert den timeout-Wert, nach dem der SAPGui bzw TCP/IP-Stack abbricht. OSS-Hinweis 413330 könnte eine Lösung sei. Man muss einen Wert in der Registry ändern, und zwar den unter 'Bestehende Verbindung' beschriebenen.

Ich weiß jedoch nicht, ob das klappt. Der Server scheint nämlich auch die Verbindung irgendwann abzubrechen, wenn er den Client nicht mehr erreichen kann (indirekt ersichtlich aus OSS-Hinweis 37939). Aber da es eine Betriebssystemparameter des TCP/IP-Stacks ist, müsste man diese Änderung auch auf dem Server machen können und es müsste helfen. Jedoch nur, wenn es ein WIN-Server ist. Wie das unter UNIX aussieht...keine Ahnung.

6502
6502
User

Beitragvon SAPUSER » Fr 18.10.2002 - 14:05

Hallo 6502,

vielen Dank für deine Tipps. Leider beziehen sich alle Deine OSS-Hinweise auf Hinweise die ich bereits probiert habe.

Bei der Angabe mit dem 3C509 lag ich leider falsch (man sollte halt nichts aus einem löchrigen Gedächtnis beschreiben). Richtig ist vielmehr 3C891 - dieser Router ist von der Funktionsweise ähnlich den Vigor - nur halt ohne WLAN und Gott sei Dank, ohne den beschriebenen Fehler.

Ich habe mittlerweile auch das Handtuch geschmießen und wieder den 3C891 eingesetzt (einfach nur wieder umgesteckt und alles läuft wieder korrekt, das nenn' ich professionell!)

Ich glaube immer noch nicht das es am SAPGUI oder irgendwelchen Einstellungen im TCP liegt, vielmehr glaube ich das der Vigor einfach nicht richtig funktioniert, außer vielleicht bei ein bißchen Internet.....

Danke auf jeden Fall für Deine Antwort, vielleicht kann ich mich bei Gelegenheit ja mal revanchieren.

Grüße
SAPUSER
Grünschnabel

Zurück zu Fernzugriff und Netzwerkkopplung