Samba Fileserver im lokalen Netz mit Vigor 2600 - Samba-Server wird nicht mehr gefunden...

Absichern des LANs, Firewallkonfiguration, Sicherheit, ...

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon SirSalomon » Mi 13.11.2002 - 22:45

Hallo,

ich habe jetzt seit gut zwei Wochen den Vigor 2600. An sich ein sehr schönes Gerät, dass sich zudem auch noch "dicht" machen lässt.

Jetzt habe ich nur ein großes Problem, seit der Vigor im lokalen Netz ist, funktioniert mein Samba-Server nicht mehr so wie er sollte. Sprich, ich kann ihn nicht im Netz ansprechen, eine Ping-Adresse bekommt er schon, der UT2k3-Server läuft ja geradezu perfekt.

Selbst ein Ping im lokalen Netz über NS funktioniert, der Server bekommt seine IP ja fest über den Router...

Nur eben der Samba-Zugriff, der will einfach nicht, wird schlicht verweigert, ohne Windows-Rückmeldung. Jetzt habe ich schon gedacht, das Syslog-Tool würde irgendetwas verzeichnen, was den Rückschluss zulässt, dass die interne Firewall vom Router dicht macht. Aber auch da ist Fehlanzeige.

So, bevor ich jetzt den Router an die Wand klatsche und wieder meine "alte" selbst gestrickte Lösung nehme, frag ich doch mal hier in der Runde, ob das Problem schon bekannt ist?

Und jetzt warte ich einfach mal auf die Dinge, die da kommen mögen...
SirSalomon
User

Beitragvon Elwood » Mi 13.11.2002 - 23:18

Hallo SirSalomon,

Jetzt habe ich nur ein großes Problem, seit der Vigor im lokalen Netz ist, funktioniert mein Samba-Server nicht mehr so wie er sollte. Sprich, ich kann ihn nicht im Netz ansprechen, eine Ping-Adresse bekommt er schon, der UT2k3-Server läuft ja geradezu perfekt.

Selbst ein Ping im lokalen Netz über NS funktioniert, der Server bekommt seine IP ja fest über den Router...

Nur eben der Samba-Zugriff, der will einfach nicht, wird schlicht verweigert, ohne Windows-Rückmeldung. Jetzt habe ich schon gedacht, das Syslog-Tool würde irgendetwas verzeichnen, was den Rückschluss zulässt, dass die interne Firewall vom Router dicht macht. Aber auch da ist Fehlanzeige.

So, bevor ich jetzt den Router an die Wand klatsche und wieder meine "alte" selbst gestrickte Lösung nehme, frag ich doch mal hier in der Runde, ob das Problem schon bekannt ist?

vor ewigen Zeiten (damals TM) habe ich ein wenig mit Samba (Version 2.1) gespielt. Problematisch war dem Server per DHCP eine dynamische IP zuzuordnen. Wurde die IP-Adresse fest vergeben, lief Samba ohne Probleme. Bitte auch keine feste IP ueber DHCP vergeben, sondern wie frueher fest in die Maschine einhacken.

Viel Erfolg!
Elwood
Ambitionierter User

Beitragvon Mathias » Fr 15.11.2002 - 13:02

Moin,

vermutlich funktioniert die WINS Namensauflösung nicht.
(WINS = MS eigener DNS Dienst)

Ich habe ein ähnliches Problem, versuch' 'mal folgendes:

1. Namen des Samba-Server in der hosts Datei auf dem Windows Rechner eintragen.
2. Samba Server über seine IP anPINGen.
3. Netzwerkverbindung herstellen (zB: net use x: \\server\freigabe)

Lesenswert dazu auch der Artikel (Linux als Windows-Server) in der c't 23/2002; dort steht auch gerade zu Routern / DHCP 'was drin.

bis die Tage...
Mathias
Mathias
Grünschnabel

Zurück zu Firewall und IP-Filter