Router startet bei Internetdownloads neu

Alles rund um die Hardware der DrayTek VDSL Business Router Serie Vigor 2850. Dazu gehören der Vigor 2850Vn, Vigor 2850n und der DrayTek Vigor 2850.

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Router startet bei Internetdownloads neu

Beitragvon gurami » Do 05.07.2012 - 08:26

Hallo zusammen,

im Februar dieses Jahres habe ich gedacht ich tue mir was Gutes und tausche meinen zuverlässigen aber in die Tage gekommenen Vigor2700 Router durch einen neueren Vigor 2850n aus. Habe mich bewusst für einen VDSL-Router entschieden, da dies bei uns in der Stadt angekündigt ist.

Leider bin ich ganz und gar nicht mit dem Gerät zufrieden.

Sobald größere Downloads (>100MB) aus dem Internet gezogen werden, startet der Router mit einem hörbaren Klick durch und das Internet ist für ca. 1 Minute nicht mehr erreichbar, was zur Folge hat, dass der Download abbricht.

Da es tierisch nervt, habe ich den Router auch bereits zur Überprüfung an Draytek geschickt. Zurück kam er mit dem Kommentar, dass alles in Ordnung ist und der Router fehlerfrei läuft. Feststellen konnte ich nur, dass eine zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf der deutschen Draytek-Homepage verfügbare Firmware aufgespielt wurde.

Zurück bei mir im Netz, zeigt der Router allerdings noch immer die selben Symptome. Auch die vor kurzem erschienene Firmware-Version 3.6.2 brachte keine Besserung.

Zur Info, die Clients sind alle via WLAN angebunden und beziehen ihre IPs aus dem Standardrange des Vigor DHCP-Servers.

Firewall und sonstige Konfigurationsmöglichkeiten wurden auch bereits alle Deaktiviert ohne Besserung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder vielleicht sogar Lösungsvorschläge?
gurami
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 04.09.2008 - 20:00

Re: Router startet bei Internetdownloads neu

Beitragvon nobody » Do 05.07.2012 - 10:40

nachdem der neustart erfolgt ist:
telnet zum router, dort mit dem admin passwort anmelden.

dann:
"sys ver dbg" + ENTER.

was kommt da raus ?
Wenn es einen crash des betriebssystems gab, dann müsste das dort protokolliert sein.
nobody
Hardcore-Poster
 
Beiträge: 1334
Registriert: So 19.09.2004 - 16:45

Re: Router startet bei Internetdownloads neu

Beitragvon gurami » Do 05.07.2012 - 13:16

Ergebnis von sys ver dbg unmittelbar nach Neustart (nach Absturz):

> sys ver dbg
Router Model: Vigor2850n Version: 3.6.2_2111112 English
Profile version: 3.0.0 Status: 1 (0x1a0db2ee)
Router IP: 192.168.1.254 Netmask: 255.255.255.0
Firmware Build Date/Time: May 4 2012 11:30:14
Router Name:
Revision: 30842 2850_V362
ADSL Firmware Version: 2111112_B Annex B

!!!Exception debug info is empty!!!
get from address : 80004000
Exception debug info is reset!!
gurami
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 04.09.2008 - 20:00

Re: Router startet bei Internetdownloads neu

Beitragvon nobody » Do 05.07.2012 - 13:30

Die draytek router tools laden, und, das log anschalten, auf dem pc das syslog utility installieren, den firewall ggf. Deaktivieren.
Nun, nochmals testen.
nobody
Hardcore-Poster
 
Beiträge: 1334
Registriert: So 19.09.2004 - 16:45

Re: Router startet bei Internetdownloads neu

Beitragvon gurami » Do 05.07.2012 - 14:22

Die Logs geben auch nichts her. Umfangreich Logs wurden ebenfalls bereits an DraTek zu Analyse gesendet. Leider ohne Erfolg.
Deaktivierung der Firewall sonstige mögliche Einstellungen brachte auch keine Besserung.
Habe den Router bereits schon öfters neu aufgesetzt mit unterschiedlichsten Konfigurationen. Immer mit dem selben Ergebnis.
gurami
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 04.09.2008 - 20:00

Re: Router startet bei Internetdownloads neu

Beitragvon nobody » Do 05.07.2012 - 15:24

es gibt ja schon merkwürkdige fehler manchmal:
post12655.html?hilit=reboot#p12655

mit was machst Du denn die Downloads ?
im log sollte ja zumindest in der letzen zeile vor dem crash etwas stehen. Was steht denn da (jeweils bei wan/lan/firewall etc.)?

ich würde erstmal alles deaktivieren, und eben nochmals nachprüfen:
firewall aus
dos attack defend aus
QoS aus
Bandbreitenlimit aus
nobody
Hardcore-Poster
 
Beiträge: 1334
Registriert: So 19.09.2004 - 16:45

Re: Router startet bei Internetdownloads neu

Beitragvon nobody » Fr 06.07.2012 - 12:21

Wenn ich versuchen soll Dir zu helfen, dann brauche ich die logabschnitte.
Ich denke nicht, dass ich schlauer bin als draytek personal, aber, es kann ja zufälligerweise sein, dass ich besser rate.

also, poste doch die logs (oder schicke die als Privatnachricht. Dann geht es weiter.
nobody
Hardcore-Poster
 
Beiträge: 1334
Registriert: So 19.09.2004 - 16:45

Re: Router startet bei Internetdownloads neu

Beitragvon gurami » So 08.07.2012 - 12:20

Hallo nobody,

vielen Dank für deine angebotene Hilfe.

Nachdem der Router am vergangenen Freitag sage und schreibe 23 Mal abgestürzt ist, werde ich keine Minute mehr in dieses Gerät investieren.
Habe mich daher mit TwoCom in Verbindung gesetzt (dort habe ich den Router her) und bin auf vollstes Verständnis gestoßen. Wir sind zu einer gemeinsamen Lösung gekommen, die hoffentlich das Problem ein für alle Male aus der Welt schafft. Das nenne ich noch wirklich Service am Kunde.
gurami
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 04.09.2008 - 20:00


Zurück zu DrayTek Vigor 2850 Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste