Hallo,
ich habe mir den 2900VG u.a. wegen seiner VPNoW-Fähigkeit zugelegt, da ich im internen Netz (LAN) noch einen Rechner betreibe, der Daten enthält, die mir sehr wichtig sind. Der Router ist soweit konfiguriert, dass die WAN-Seite (Internet) dicht zu sein scheint. Auch eine VPN-Verbindung (PPTP der Einfachheit halber) über WLAN kann ich aufbauen. Ich habe auch alle Ports gesperrt, die nicht PPTP (1723) sind, sodass ohne VPN kein Zugang zum Internet möglich ist (zumindest aus dem WLAN [siehe unten]).
Leider kriege ich den Zugang zum Router selbst nicht trockengelegt. Eine Konfiguration übers LAN (80, 23) soll möglich sein (denn das ist ja per se sicher, weil das Kabel unter meiner Kontrolle ist), nur übers unsichere WLAN soll es nicht gehen. Ich konnte aber keinerlei FW-Regel/Einstellung finden, die irgendwas bewirkt, davon abgesehen, dass eine Zugenagsbeschränkung basierend auf IP-Adressen auch nicht wirklich sicher ist. Telnet und HTTP bleiben einfach offen. Nun ist ein VPN, um den Zugang zu begrenzen, ziemlich sinnfrei, wenn sich jeder Hobby-Hacker direkt in den Router einwählen kann und dort alles verstellen kann. Und das ziemliche einfache Web-Passwort ist da in meinen Augen kein ernst zunehmendes Hindernis. Hat da jemand eine Idee? Gibt es eine Option Regeln auf den Interfaces selber und nicht so abstrakt mit Rein/Raus zu definieren? Das ist mir nämlich überhaupt nicht transparent, wie das wirklich wirkt.
Ich verwende die Firmware 2.5.5, habe keinen Call Filter (eine Anwahl ins Internet ist mir egal), aber über Data Filter halt alles ausser 1723 gesperrt.
Zusätzlich merkwürdig finde ich, dass trotz Sperre über den Data Filter über DHCP eine IP vergeben wird (ich finde es gut, dass es geht, aber die derzeitige FW-Regel sollte es unterbinden). Und gemeinerweise konnte ich gerade vom LAN-Rechner ins Internet gehen, ob wowohl er kein VPN hat und das ja wegen alles gesperrt ausser 1723 nicht hätte gehen sollen. Oder habe ich da ein grundsätzliches Verständnisproblem?
Gruss
Zoz