Router Absturz aber nur Wireless

Wireless LAN Setup und alles was sonst noch zum Thema gehört

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon toshiboo » Mi 12.06.2002 - 15:46

Hallo Wireless Fans,

folgendes Problem beim Vigor2200W kommt bei mir
des öfteren vor. (fast täglich)
Ich surfe wireless durchs Netz und das 2 Notebook kommt wireless nicht mehr ins internet und auch nicht mehr ins lokale Netzwerk, obwohl die die Verbingung zum Router vollausschlag anzeigt. ???

Nur noch ein Routerneustart hift da, den ich dann von einen festinstallierten Rechner (direkt am Switch) noch durchführen kann. Wireless keine chance.

Was ist das für ein Mist?
Ist die Firmware 2.00a in der hinsicht besser?

Grüße aus Bremen,

toshiboo :D
Grüße aus Bremen,

toshiboo ;-)

www.3-sterne-cock.de
Are you ready for some Schwachsinn?
toshiboo
User

Beitragvon Troll » Do 13.06.2002 - 18:05

Hallo,

hat der Notebook der nicht mehr ins Netz kommt, noch die IP Konfiguration die er von dem Router per DHCP erhalten hat?
Wenn Nein, dann einfach bei einem Windows PC in der Eingabeaufforderung "ipconfig /renew" eingeben. Dadurch holt sich der PC wieder die DHCP Informationen von dem Router.

Ich glaube nicht das sich Dein Router verabschiedet, sondern das Du keine Verbindung mehr per Wireless wegen einem schlechten Empfang mit dem Notebook hast.
Wenn die Wirelessverbindung abreißt und keine Verbindung zu dem Router mehr herstellen kann, nimmt Windows automatisch seine eigenen IP Einstellungen nach einer gewissen Zeit und damit kommst Du natürlich nicht ins Internet bzw. sonst noch wohin, da Du dich in einem anderen IP Netz befindest.

cya
Troll
Troll
Ambitionierter User

Beitragvon MW » Do 13.06.2002 - 18:18

Hallo,

ich denke du hast die gleichen Probleme wie wir alle...

siehe

http://www.2-com.de/cgi-bin....14;t=14
http://www.2-com.de/cgi-bin....=14;t=1

Bis heute noch keine Loesung :-(.

Was fuer eine W-Lan Karte setzt du in den Notebooks ein ?

Gruss MW
MW
User

Beitragvon toshiboo » Do 13.06.2002 - 19:00

Hallo Troll,

am Empfang kann es weniger liegen, da ich noch eine externe Antenne am Router habe. Und ca. 20M sollte wohl funktionieren.

Hi MW,

ich setze in beiden Notebooks eine 3com-Karte ein.
Gibt es bekannte probleme mit 3com-karten?

Dank Euch beiden,

Gruß

toshiboo :D
Grüße aus Bremen,

toshiboo ;-)

www.3-sterne-cock.de
Are you ready for some Schwachsinn?
toshiboo
User

Beitragvon Troll » Fr 14.06.2002 - 16:36

@toshiboo

was gibt Dir der Befehl "ipconfig" aus, wenn nichts mehr geht?
Troll
Ambitionierter User

Beitragvon MW » Fr 14.06.2002 - 20:01

@Troll

ich habs auch mal mit festen IP-Adressen probiert - man muss nur nen ping... -t auf den router laufen lassen und ne grosse datei kopieren... irgendwann funktioniert der Ping nicht mehr - obwohl wireless empfang perfekt ist ! Der Router leitet dann wohl die Packete nicht mehr richtig weiter... Erst nach einem Router-Reset funktioniert es wieder fuer ein paar minuten.
In Verbindung mit ner DLink-WLAN USB Netzkarte treten keinerlei probleme auf !

@toshiboo

bisher dachte ich es haengt mit dem Lucent Chipsatz zusammen - Compaq WL110 und ELSA haben diesen Chipsatz und weisen die selben probleme auf !
welcher chipsatz allerdings von 3com verwendet wird weiss ich nicht.

Gruss MW
MW
User

Beitragvon deMattin » Sa 15.06.2002 - 18:05

Ich habe gerade mal auf dem 2200Wplus einen Härtetest gefahren:
433 MB in 29.052 Dateien und 1963 Ordnern (im FAT-Filesystem 1,2 GB belegt) übertragen bei gleichzeitig laufendem Chat im Internet und Webbrowsing
und anschliessend:
400 MB als eine Datei übertragen

Laptop glüht (im wahrsten Sinne des Wortes - ist ein P133) aber das Wireless-Netz steht immer noch.

Vielleicht liegt es an dem Wplus oder an der 2.1b-Firmware - ich weiss es nicht.
Vielleicht liegt es aber auch an der Wireless-Konfiguration und deswegen poste ich hierzu.

Ich habe bei Experimenten zur für mich besten und sichersten Konfiguration etwas herumprobiert und danach die, die ich auch im Reichweitentest gepostet habe, als beste Lösung für mich herausgefunden (allerdings auch die mit der geringsten Reichweite).
Speziell die Sache mit dem Threshold sollte man vielleicht mal probieren (wird im Kartentreiber eingestellt - nicht im Router).

Hier also meine Einstellungen:
im Router:
- SSID: Specified SSI (mit Hide SSI im Router)
- Use WEP: enabled 128bit
- MAC Identifikation

im Kartentreiber des Laptop
- Network Type: Infrastructure
- Default Chanel: 6
- RTS Threshold: enabled (2432)
- Frag Threshold: disabled
- Transmission Rate: full auto
- Use WEP: enabled 128bit

Hardware:
Vigor 2200Wplus Firmware 2.1b mit eingebauter Karte (ich habe den Router aufgeschraubt, aber man kann leider nicht feststellen, was da für eine Karte drin steckt - die ist komplett ohne Label oder Beschriftungen)

Notebook-Karte:
eine von Draytek gelabelte Karte (eine OEM der Z-Com XI-300B, HW-Rev. 1.0, FW-Rev. 0.8.3)

Notebook:
P100 mit Windows98se - dynamische IP über Router-DHCP (die IPs aller anderen Rechner sind fest vergeben ausserhalb des DHCP-Bereiches)

Testumgebung:
Entfernung ca. 7-8 m durch eine Aussenwand (mein berühmter Balkon) - Signalstärke (signal strength) bei ca. 75-80%, Verbindungsqualität (link quality) bei 95-100%

Vielleicht hilft ja irgendwas davon bei der Fehler-Suche.

Gruss,
Martin

Edited By deMattin on Juni 15 2002 at 19:17
http://www.vigor-users.de - Die Seite für User der Vigor-Router
deMattin
Super-User

Zurück zu Wireless