Hallo,
ich als Anfänger lerne hier im Forum täglich dazu und nun möchte ich mich mit dem Thema Firewall befassen.
Nun sind nachfolgende Frage aufgetreten.
Der Vigor 2200 zwei Filtertypen mit der Bezeichnung Call- und Datafilter.
In den Grundeinstellung aktiviere ich diese beiden Filtertypen mit dem Verweis auf das entsprechende Filterset.
Der Router selbst hat aber 12 Filtersets mit 7 Regeln pro Set.
Wenn ich nun Set 1 als Callfilter und Set 2 als Datafilter einrichte und dieses bei den Grundeinstellung angebe, werden diese Filtersets durchlaufen.
Was ist aber wenn ich weitere Sets für die Call- und Datafilter benötige. Wo sage ich z.B. das der Callfilter neben Set 1 auch Set 3 durchlaufen soll?
In der Installtionsempfehlung von Herrn König sind ja div. Filtersets empfohlen. Wie werden diese Filter denn durchlaufen? Auch hier sind nur die Sets 1 und 2 den Call und Datafilter zugeordnet. Die anderen Sets stehen einzeln in den 12 Filtersets?
Wo wird entschieden wenn eine Regel durchlaufen wurde wie es dann weiteregeht? Wo sage ich wenn Regel erfüllt oder nicht ist gehe zur nächsten Regel usw.?
Könnt Ihr mir das erklären?
Macht es eigenltich Sinn grundsätzlich alles zu sperren und dann nur das Freizugeben was nicht mehr läuft?
Thorsten